Diesel Zusätze

• Hallo und einen wunderschönen Abend

Ich habe eine Frage betreffend Zusätzen für den Dieselmotor. Nutzt ihr Dieselreiniger oder andere Diesel Zusätze? Bringt das was? Bin gespannt was ihr macht.

• Wir machen keine Zusätze oder sonst irgendwas rein.

Bei unserem Charisma der im Winter nicht bewegt wurde haben wir einen Zusatz gegen Dieselpest rein gemacht.

• Moin.

Früher habe ich mir keine Gedanken um Zusätze gemacht.

Seit es vermehrt Hinweise auf "Dieselpest" gibt mische ich vor längeren Fahrpausen auch einen Zusatz gegen Bakterien beim letzten tanken zu. Sonstige Zusätze erspare ich mir.

Alternativ funktioniert HVO 100 als "Winterbetankung" auch sehr gut.

Gruß Peter und Claudia

• Über den Winter packe ich einen Frostschutz (Liqui Moly) dazu, da ich beim letzten Tanken im September / Oktober noch keinen vollwertigen Winterdiesel bekomme. Anschließend den Motor und die Standheizung laufen lassen, dass der Frostschutz auch in allen Leitungen und Filtern wirken kann.

Unser Stromaggregat in den Gemeinde bekommt zusätzlich ein Biozidprodukt rein, um Dieselpest vorzubeugen. Falls die Plörre mal wieder über ein Jahr drin ist..,

Dieses Risiko sehe ich beim Liner aber eher nicht. Wenn sich eine längere Standzeit abzeichnet, würde ich es aber reinkippen.

Viele Grüße

Alex

• Hallo und einen wunderschönen Abend

Ich habe eine Frage betreffend Zusätzen für den Dieselmotor. Nutzt ihr Dieselreiniger oder andere Diesel Zusätze? Bringt das was? Bin gespannt was ihr macht.

Das Womo wird regelmäßig bewegt, Tankintervalle max. 2 Monate eher kürzer. Da kommt nix in den Tank außer ganz stinknormaler Diesel.

Gruß Axel

• Alternativ funktioniert HVO 100 als "Winterbetankung" auch sehr gut.

Ist dein Fahrzeug für HVO freigegeben? Mein MAN TGL hat z.B. keine Freigabe für HVO und meine Alde Dieselheizung soll auch nicht mit Zusätzen betrieben werden. Ich tanke einfach Aral Ultimate Diesel.

• Ist dein Fahrzeug für HVO freigegeben? Mein MAN TGL hat z.B. keine Freigabe für HVO und meine Alde Dieselheizung soll auch nicht mit Zusätzen betrieben werden. Ich tanke einfach Aral Ultimate Diesel.

Bei einer Alde Dieselheizung wäre ich damit auch vorsichtig, beim MAN weniger.

Ich habe unseren alten Cruiser auf MAN TGL aus 2012 hin und wieder damit betankt - ohne Schäden.

Im Agrarbereich gibt einige Betriebe, auch mit Fahrzeugen vor Bj. 2000, die sehr gut damit zurecht kommen.

Meinen Octavia aus 2017 - ohne Freigabe - fahre ich seit 2000 km damit. Läuft gut, besonders im Winter.

Wie gesagt, bei Alde wäre ich erstmal vorsichtig. Da fehlen mir weitere Informationen.

Aber warum soll die nicht damit funktionieren?

Aral Ultimate geht natürlich auch.

Gruß Peter

• Bei einer Alde Dieselheizung wäre ich damit auch vorsichtig, beim MAN weniger.

Ich habe unseren alten Cruiser auf MAN TGL aus 2012 hin und wieder damit betankt - ohne Schäden.

Ich habe bei MAN angefragt und habe es schriftlich, das mein Fahrzeug (Bj.2016) nicht mit HVO betankt werden darf. Alde schreibt in der Betriebsanleitung auch ganz explizit, das die Heizung nur mit normalem Diesel OHNE Zusätze betrieben werden darf. Warum soll ich es dann versuchen oder vorsichtig sein? Es ist doch ganz klar von den Firmen so kommuniziert.

• Ich habe vor kurzem einen Bericht über Dieselheizungen gelesen wo drauf hingewiesen wurde das die Zusätze für Diesel alle eine höhere Verbrennungstemperatur hervorrufen und ggf in Störung gehen oder gleich das zeitliche Segnen.

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!