Federbandschelle entfernen und sichern

• Guter Tipp.

Das mit der Spitzzange hab ich schon öfters probiert, bin aber anscheinend zu ungeschickt.

Die flutscht mir immer weg.

• Ich hatte mir vor 2 Jahren bei Ebay einen Koffer mit 7 versch. Zanken gekauft. Hat damals 38,- gekostet, jetzt schon für unter 30,- zu bekommen.

Schlauchklemmenzangen Set Schlauchschellenzange Schlauchschelle Zange Werkzeug | eBay.de

Reicht völlig aus, wenn man hin und wieder mal solche Schellen lösen muss. Die Zangen haben eine Verriegelungsfunktion, man braucht als keine Gabel dafür :D Und man rutscht auch nicht ab wie beim Gebrauch einer Rohrzange. Zudem gibt es eine Zangen mit Bowdenzug zum Lösen schwer zugänglicher Schellen.

Gruß Axel

• Es gibt viel Werkzeug, aber schleppe ich wirklich alles Erdenkliche mit?

Es gibt eben auch Fahrzeuge, die hart am Limit des ZGG liegen, da tut jedes Kilogramm weh.

Im Flair und im STX hatte ich auch fast alles dabei um auf alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Beim Arto, nach 2 (fast) ereignislosen, langen Touren habe ich fast alles zuhause gelassen.

Gummihammer, kleiner Ratschenkasten, ein Sortiment Schraubendreher sowie eine Wapuzange sind alles was ich mitgenommen habe.

• Genau, rationalisieren all das Zeuch.

Die gezeigte Zange dient auch ganz vorzüglich dazu, bei einer frischen Lachshälfte die Gräten zu ziehen, bevor das Carpaccio geschnitten wird 8)

• Ich habe ja nicht den ganze Koffer mit, sondern nur diese Zange, die zur Schelle passt. Ist einfach toll, wenn man die Schelle ohne Probleme wegmachen kann, ohne abzurutschen und evtl. eine Sauerei mit Kühlflüssigkeit zu machen. Aber wer mit einer normalen Zange zurecht kommt, braucht nicht anderes. Ich bin nur damit nicht zurecht gekommen.

Gruß Axel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!