Welchen Heizlüfter verwendet ihr?

• Hallo an alle, die einen Heizlüfter betreiben.

Ich beabsichtige für die heimaltlichen Parkaufenthalte des 6m Kawas vor der Tür einen möglichst einfachen und kleinen Heizlüfter mit Thermostat zur vorbeugenden Frostschutzerhaltung einzusetzen um zu diesen Zeiten auf den Betrieb der Truma D6E zu verzichten. Es sind doch schon recht viele Tage, an denen sie dann immer nur im eher schädlichen Teillastbetrieb läuft. und sich nebenbei und pber die Zeit auch decht durstig Diesel zieht.

Was meint ihr, welcher Heizlüfter für etwa 8-10 Grad ausreicht? Welche Leistung sollte er bei winterlichen Temperaturen bis sagen wir mal -10 Grad schon haben? Feichen da 1000 Watt. Oder eher mehr?

Der Malibu wurde über die werkseitige Isolierung hinaus nicht aufgepimpt. Auf weitere, äussere Isolierungsmatten etc. wollte ich wenn möglich verzichten, der Kawa steht auch recht windgeschützt.

Welchen nutzt ihr erfolgreich?

Vielen Dank,

• Ecomat 2000. Teuer aber gut und sehr leise.

Um das Auto frostfrei zu halten reichen die beiden unteren Stufen mit 450 bzw. 750 Watt.

• Ich habe so einen Keramik Heizlüfter mit Umfallschutz von Berger.

Berger Keramik-Heizlüfter Plus

Ich hatte den hauptsächlich im Einsatz, als das Auto (das aktuelle und der Vorgänger) im Winter noch nicht unterm Carport stand, zu Verhinderung des Ein-/Überfrierens. Zeitschaltuhr davor und dann hat er den Wagen auf gemütliche 18° C beheitzt

• Ein Heizlüfter kann ein Problem einer Grundbeheizung nicht lösen:

Eine Heizung im Womo hat mehrere Ausströmer und verteilt die Warmluft auch in die Ecken, wo es zuerst friert und Leitungen sprengt.

Ein Heizlüfter kann das nicht. Daher muss man gute 10 Grad in der Mitte vorhalten als Frostschutz. Viel Energieaufwand und nur für kurze Nutzungsübergänge sinnvoll.

Wenn man schon eine "E"- Version bei der Heizung hat, dann ist ein Heizlüfter völlig ohne Sinn.

• Ich benutze ihn auch zur Vermeidung von Schimmel, da so die Raumluft auch an Luftfeuchtigkeit verliert. Das Thermostat im Ecomat ist allerdings ein bisschen unbefriedigend. Frostschutz bei 3 Grad, Raumluft Minimum 16-18 Grad.

• Hallo ,

habe auch gerade gelesen das der TE ja eine Truma 6 D mit E Funktion hat , da brauchts ja gar keinen zusätzlichen Heizlüfter der mit 230 V funktioniert.

Oder sagt Truma das auch die Elektrische Heizfunktion nicht für den Dauerbetrieb über längere Zeit genutzt werden darf , so wie es bei Dieselbetrieb in der BA der Heizung steht .

LG

• Was meint ihr, welcher Heizlüfter für etwa 8-10 Grad ausreicht? Welche Leistung sollte er bei winterlichen Temperaturen bis sagen wir mal -10 Grad schon haben? Feichen da 1000 Watt. Oder eher mehr?

Hi, das kann nicht reichen, also zum frostfrei halten ja, zum wohlfühlen nein. Meine Dieselheizung hat 2KW und kommt ab -7Grad an ihre Grenzen, was die 20 Grad angeht im Womo und ich behaupte, ein einigermassen gut gedämmtes zu haben. Da gibts natürlich auch noch Unterschiede.

Ich hab den hier: https://www.campingwagner.de/de/p/101381

Bo-Camp Keramik Heizlüfter, 230V, 500/1000/1500W, weiß , Kippschutz, dreht sich und vor allem kann man ihn bis 500W runter regeln. Eigentlich als "Zuheizer" im Winter gedacht, der die Warmluft der Dieselheizung auch bissl verteilt und leicht zuheizt ohne den Anschluß zu überlasten, aber bisher nicht wirklich gebraucht. Aber ausprobiert schon, seinen Job macht er.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• This threads contains 38 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!