Morelo Heckgarage Schienensystem

• Hallo zusammen,

wir haben nun unseren Empire Liner bekommen und ich möchte in der (kleinen) Heckgarage eine Befestigungsschiene zwischen den beiden bestehenden verschrauben.

D.H. Die beiden vorhandenen original Schienen am Boden die fest verankert sind von Morelo sollen die quer montierten Schienen halten, um einen Thule Fahrradträger bzw. Eine Motorradhalterung aufnehmen zu können. Ich hoffe, Ihr köönt mir fokgen 😅

Ich möchte ungern weitere Löcher bohren um diese Befestigungsschienen fest zu bekommen. Ich denke, dass eine Verschraubung an den vorhanden Schienen die nötige Stabilität hinbekommen. Die Frage ist um welche Scheinen es sich bei den original von Morelo verbauten handelt und ob ich das wie beschrieben umsetzten kann.

Was meint Ihr?

• Moin,

bei mir sind Airlineschienen am Boden befestigt. Für diese Schiene gibt es Nutmuttern, an denen lassen sich wiederum Befestigungswinkel für Aluprofile befestigen. Diese Aluprofile laufen bei mir quer zu den Airlines (also in Fahrtrichtung). Auf den Aluprofilen lassen sich dann Fahrradträger o.ä. befestigen. Bilder in meinem "Lars ist daheim...." Fred.

• Moin,

bei mir sind Airlineschienen am Boden befestigt. Für diese Schiene gibt es Nutmuttern, an denen lassen sich wiederum Befestigungswinkel für Aluprofile befestigen. Diese Aluprofile laufen bei mir quer zu den Airlines (also in Fahrtrichtung). Auf den Aluprofilen lassen sich dann Fahrradträger o.ä. befestigen. Bilder in meinem "Lars ist daheim...." Fred.

Super Bericht über Deinen Umbau! Airlineschienen kenne ich, aber ich habe andere Schienen. Ich glaube die sind standardmässig auch im Hymer verbaut. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen. Ich wollte, wenn möglich die gleichen Schienen dann verwenden…IMG_2049.jpg

• Ich habe solche Schienen in meinem Womo, allerdings sind die seitlich angebracht. Habe mir für den Roller eine Querstrebe gemacht, welche die Zugkräfte der Haltegurte aufnehmen und sich die seitlichen Kräfte dann gegenseitig aufheben. Als Verschraubung habe ich die Ösen genommen. Evtl. kannst Du sowas auch bei Dir umsetzen.

20220818-WA0001 - Kopie.jpeg

20220818_190230 - Kopie.jpg

Gruß Axel

• Und noch ein Hinweis zu den original verbauten Schienen: prüfe mal sicherheitshalber, wie die befestigt sind. Bei NiBi waren die nur angeschraubt…das hat überhaupt nichts gehalten. Da habe ich die Schienen verklebt und zusätzlich mit durchgehenden Edelstahlschrauben neu befestigt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!