Kabeldurchführung Seitenwand

• Hallo zusammen,

Über Dachdurchführungen wurde ja schon genug hier siniert, aber zum Thema Kabel durch eine Seitenwand verlegen habe ich leider nichts gefunden.

Vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht und einen Tipp für mich parat?

Ich hab eine elektrische Markise montiert und möchte hier eine LED-Leiste zur Beleuchtung anbringen. Das Anbringen an die Markise ist kein Problem, nur bei der Stromversorgung der LED-Leiste gibt es ein kleines, denn dafür ist nichts innerhalb der Markise vorgesehen.

Ich könnte nun versuchen durch die Stromführung für den Motor zu gehen, aber das sind 230V und die LED braucht 12V und beides soll man nicht zusammen verlegen, auch wäre es mit viel Aufwand verbunden das Kabel da durch zu bringen, da es im hintersten Eck des Wohnmobils ist.

Also möchte ich am liebsten in Nähe der Eingangstür ein Loch durch die Seitenwand bohren, dort das 12V Kabel für die LEDs durchbringen.

Wie dichte ich am besten ab? Einfach das Loch später mit Kleber fluten und gut ist, oder gibt es hier einen speziellen Tipp?

Danke & Gruß

Martin

• Da es an einer Seite geht (im Gegensatz zum Dach ;) ) würde ich von unten (außen) nach oben (innen) etwas schräg bohren damit Wasser eher ab als reinläuft Kabel mit einer Tropfschlaufe verlegen, ebenfalls damit Wasser nicht ins Loch läuft.

Bei Metall/Aluseitenwand Behandlung der Schnittkante (Entgraten, Reinigen, Rostschutz) nicht vergessen.

Und alles andere nach örtlicher Gegebenheit. Sikaflex oder Dekalin nach persönlichem Gusto ( Sikaflex 221 / Dekasyl MS-5, will keine Produktdiskussion führen ;) ).

Ne konkrete Kabeldurchführung ist da in meinen Augen zu groß, wenn wäre aber zb. ne Low Profile Durchführung von Scanstrut auch optisch tragbar.

• Hallo Ralf,

Kannst du vielleicht durch die Bohrung der Außenbeleuchtung gehen?

Da hab ich ehrlicherweise auch schon dran gedacht, aber es ist wie immer nicht so einfach wie es aussieht, weshalb ich eigentlich lieber eine neue Durchführung machen will.

• An die Rückseite der Kabelbeleuchtung komme ich von innen nicht ran, da es hinter einer Glasvitrine verbaut ist und ich habe die Befürchtung, dass das Kabel welches derzeit eine kleine Birne versorgt für die 5m LEDs nicht ausreichend sein könnte.
    • Ich müsste oben aus der Leuchte raus und unten in die Markise rein, hätte dann ein Kabel dort liegen was nicht schön aussehen würde und schwer abzudichten wäre.

Gruß

Martin

• Hallo Martin,

ich würde mir an der von Dir angedachten Stelle keinen großen Kopf machen: Die Markise hat ja oben eine Dichtlippe, und somit kommt da kein Regenwasser von oben und wenn dann nur ganz wenig und ohne Druck. Somit reicht es meiner Meinung nach völlig aus, das Loch mit Sika & Co zu fluten.

So zumindest würde ich es machen.

Gruß Axel

• Moin,
    ich habe das mit einer Hohlschraube gelöst an unserem alten WoMo.
    Mangel verfügbarer Größe habe ich in der Schlosserei einen Bolzen gleicher Güte bohren lassen.
    Geht mit einer Standbohrmaschine sicher auch.
    Dann ist die Kabeldurchführung innerhalb des Markisengehäuses.

• Moin,
    ich habe das mit einer Hohlschraube gelöst an unserem alten WoMo.
    Mangel verfügbarer Größe habe ich in der Schlosserei einen Bolzen gleicher Güte bohren lassen.
    Geht mit einer Standbohrmaschine sicher auch.
    Dann ist die Kabeldurchführung innerhalb des Markisengehäuses.

Coole Idee, muss ich schon sagen!

Gruß

Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!