Alde 3010 - Reparatur oder Austausch ??

• Liebe Womo Kollegen

Meine Alde 3010 Bj. 2012 wurde ja vor 3 Jahren schon einmal an der Schweissnaht der zwei Behälter geschweisst. Nun vor wenigen Wochen nochmals daneben. Mir wurde gesagt, daß auch das nicht lange halten wird. Ich bin noch bis Ende April hier auf Teneriffa. Nach dem Einbau hat sie noch paar Tage geheizt, aber nun sagt sie "Gasausfall" Mit Webasto und elektrischer Heizpatrone überlebe ich aber.

Meine Frage an Euch ist:

1. Soll ich reparieren lassen, wobei neuer Kessel und Kleinigkeiten sich monetär summieren und trotzdem bleibt es eine alte Heizung.

2. Soll ich auf 3030 umrüsten. Die paar Zentimeter mehr, die die 3030 gegenüber der 3010 braucht, habe ich verfügbar. Und ich habe eine neue Heizung, die wieder paar Jahre funktioniert.

Alde habe ich angeschrieben mit detaillierten Fragen, habe aber nur Blabla Antwort bekommen, daß Reparatur immer günstiger sei. Ich solle zeitgerecht Termin machen, weil sie seien sooooo ausgebucht. Nun gut, nachdem ich nicht weiß, wann ich wieder in Deutschland bin, tue ich mich mit Termin vereinbaren schwer, auch ohne zu wissen, was ich machen soll.

Wer von Euch ist denn schon mal in der gleichen Situation gewesen? Geht ein Umbau so einfach? Stimmt es, daß auch das Display ausgetauscht werden muß?

Ich liebäugle mehr mit der Option, eine 3030 mir zu kaufen und selbst einzubauen, um keine Terminvereinbarungen treffen zu müssen.

Für Hilfe und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Grüße

Christian

• Eine alte Heizung bleibt eine alte Heizung. Ich würde die Alde 3010 gegen die neue Dieselheizung Alde Compact 4000 D austauschen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Du hast eine neue Heizung und brauchst dich zusätzlich nie mehr um Gas kümmern. Hab ich in meinem Fahrzeug gemacht und bin super zufrieden mit der Alde Dieselheizung.

• Eine alte Heizung bleibt eine alte Heizung. Ich würde die Alde 3010 gegen die neue Dieselheizung Alde Compact 4000 D austauschen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Du hast eine neue Heizung und brauchst dich zusätzlich nie mehr um Gas kümmern. Hab ich in meinem Fahrzeug gemacht und bin super zufrieden mit der Alde Dieselheizung.

Das würde ich aber nur machen, wenn ich auch sonst kein Gas zum Kochen und für den Kühlschrank mehr brauche.

Ansonsten würde ich wieder eine Alde einbauen, dann evtl. gleich das neuste Modell. Dann hat man erst mal wieder eine Garantie und mit der zusätzlichen Webasto 2 Heizungen mit versch. Medien.

Gruß Axel

• Ich hab sogar noch die 3000 er drin und die lauft und lauft ... ich würde den Kessel tauschen Edelstahl schweissen ohne Gefüge Veränderung ist nicht so einfach .. drum nen neuen Kessel.

• Danke für die Beiträge. Ist ein sicherlich spezielles Thema, dass da nicht viele was sagen konnten.

Ich habe nun Entscheidung getroffen, nachdem ich heute mit Alde ein sehr nettes kompetentes Telefonat hatte.

Option 1: Reparatur der alten 3010. Die Reparaturkosten sind nur ungefähr abzuschätzen. Der Ersatzkessel kostet 1300 €. Ggfs. Brennereinsatz, Kleinigkeiten, Arbeitszeit. Dann ist man gleich bei 2.000 oder mehr. Nächste Werkstatttermine bekommt man im Juni. =O

Option 2: Einbau einer 3030. Die ist geringfügig länger, aber niedriger. Passt alles bei mir rein. Preis bei Alde 3.300,- Man braucht neues Display. Zusätzlich muss Leitung für das Display gezogen werden. Gesamt muss man ca. 4.000 Euro rechnen incl. Arbeitslohn, mindestens.

Nachdem hier im Linerforum eine neue 3030 zu verkaufen war, habe ich diese gekauft und werde sie selber einbauen. Dann habe ich neues Gerät und hoffentlich für paar Jahre Ruhe. Sie läuft ja bei mir doch im Dauerbetrieb.

PS: An die Vorredner. Ich bin absoluter Gas-Fan <3 . Ich liebe auch Absorber KS. Und nachdem ich hier auf Teneriffa für ein halbes Jahr auf Grundstück stehe, ist Gasflaschentausch eine Kleinigkeit, aber Diesel mit Kanistern ranzuschleppen ein NoGo. ||

liebe Grüße

Christian

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!