Frage an die Elektriker - Umschaltung zwischen zwei WR

• Moin,

ich habe mir für den Dauerbetrieb meines 230V Kühlschrankes noch einen zweiten Victron 12V 250W WR gekauft. Damit muss cer Multiplus nicht dauernd laufen und ich habe eine Redundanz.

Jetzt geht es um den Anschluss....die beiden WR laufen ja nicht synchron,deshalb kann man ja die WR nicht parallel schalten.

Meine Idee ist jetzt, zwischen den beiden WR und dem Kühlschrank jeweils einen 2poligen Tuya RCBO setzen, beim Umschalten die beiden RCBOs dann zeitversetzt zu schalten. Erst beide aus, dann den anderen ein. Ist da sonst noch etwas zu beachten?

• Hallo Dieter,

im Prinzip ist dein Vorhaben korrekt.

verwende aus Sicherheitsgründen lieber einen Lastumschalter. Der stellt mechanisch sicher, daß beim Umschalten immer alle Leiter getrennt sind.

Die gibts auch automatisch, Für Landstrom zugelassene allerdings nicht gerade günstig. Ohne Zulassung bereits für 20 €. (z.B. Lastumschalter)

• Hallo Dieter,

wenn Du einen 2-poligen Umschalter nutzt, dann kann nichts passieren. 2 Relais und die zeitversetzt, sowas würde ich nie machen. Im Prinzip ist das nichts anders wie eine Netzvorrangschaltung, was Du damit aufbaust. Die Spule des Relais steuerst Du vom großen Wechselrichter an. Du sparst Dir bei der ganzen Aktion aber lediglich den "Wirkungsgradverlust" des kleinen Wechselrichters. Beim großen Victron sind es ca. 3A, beim kleinen würde ich jetzt mal 1A schätzen. Ob sich der Aufwand lohnt?

Gruß Axel

• Ich hatte in meinem früheren Dethleffs XLI auch zwei WR, einer war nur für die elektr. Markise.

Warum oder für was und wie das geschaltet war erschloss sich mir damals schon nicht, da wäre ja als hätte ich einen zweiten Motor fürs langsam fahren im Wagen.

• Hallo Dieter,

mal abgesehen von der technischen Lösung, wo ich keine Beiträge zu leisten kann, würde mir das Risiko zu groß sein, daß die automatische Umschaltung nicht funktioniert, der kleine WR nicht wieder einspringt und der Kühlschrank nicht versorgt wird. Dann wäre der Inhalt ggfs. verdorben.

Morelo fährt doch den parallelen Ansatz auch in den neuen Modellen, wo ein 230 V Kühli über einen kleinen separaten WR versorgt wird. Und mienes Wissens wird da nicht hin- und hergerschaltet. Zumal du doch mehr als genug Batteriereserven hast.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Die Umschalterei soll ja nur dann erfolgen, falls ein WR ausfällt.

Sorgen machen, dass ich den Ausfall nicht bemerke, tue ich mir nicht, da die relevanten Daten alle online gemeldet werden. Auch das Umschalten geschieht Remote.

Ich will ja gar nicht automatisch umschalten, sondern ich will Remote das ansteuern, und die RCBOs sollen dann beim Auslösen der Automation zeitversetzt schalten.

• Ich bin jetzt nicht gelernter Elektriker, deshalb als Frage formuliert:

Wir reden vom Umschalten zweier 230V Wechselspannung auf einen Verbraucher. D.h. Da treffen zwei Sinuswellen, die im 50Hz-Rhythmus von ca. +115V auf -115 Volt wechseln. Welche Spannungs- oder Stromspitzen können da auftreten, wenn die beiden Sinus-Wellen mit „ungünstigem“ Timing gewechselt werden (Thema unkalkulierbare Auslöschung bus hin zur Spannungsverdopplung)?

Wie gesagt, die Frage kommt mir aus der Theorie, ohne dass ich da praktische Erfahrung habe….

• Moin,

da die beiden Sinuswellen unter keinen Umständen aufeinander treffen dürfen (sonst gibts wirklich großes Chaos), handelt es sich um einen Ausschalt- und einen Einschaltvorgang - und das ist ja ein üblicher beherschbarer Normalfall,

• Ich bin jetzt nicht gelernter Elektriker, deshalb als Frage formuliert:

Wir reden vom Umschalten zweier 230V Wechselspannung auf einen Verbraucher. D.h. Da treffen zwei Sinuswellen, die im 50Hz-Rhythmus von ca. +115V auf -115 Volt wechseln. Welche Spannungs- oder Stromspitzen können da auftreten, wenn die beiden Sinus-Wellen mit „ungünstigem“ Timing gewechselt werden (Thema unkalkulierbare Auslöschung bus hin zur Spannungsverdopplung)?

Wie gesagt, die Frage kommt mir aus der Theorie, ohne dass ich da praktische Erfahrung habe….

Die unterschiedlichen Sinuswellen treffen nie aufeinander. Eine Netzvorrangschaltung, wie sie teilweise in Wechselrichter verbaut sind, aber auch einzeln erhältlich sind, schaltet ja auch 2 versch. Sinusspannungen. Dort gibt es ein Relais mit Wechselkontakt (Doppelt), das 2 Eingänge auf einen Ausgang schaltet. Darum immer ein Wechselkontakt, da kann nichts ungünstig "timen".

Gruß Axel

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!