Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
hab jetzt bei meiner Recherche noch nix dazu gefunden, nur dass es mal bei Dangel früher möglich war auf Allrad umzurüsten.
Allrad brauch ich jetzt nicht unbedingt, allerdings wäre eine Einzelradaufhängung hinten ne geile Sache, um die Bodenfreiheit zu erhöhen, weil leider is die Starrachse ja egal wie, immer der tiefste Punkt...
Hat jemand sowas schon mal gemacht, ist es überhaupt möglich und wenn ja, was würde sowas ungefähr kosten?
Hm, ich würde das Thema "Fahren im Gelände" noch einmal mit dem Hinweis durchdenken, dass der überwiegende Teil "echter" Geländefahrzeuge keine Einzelradaufhängung haben.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Starrachse das Letzte, über dass ich in dieser Hinsicht beim Kastenwagen nachdenken würde.
Hat mit Gelände fahrten nicht unbedingt was zu tun, ist auch nicht die Frage. Ich habe seit Dangel noch nichts von Umrüstung auf Einzelrad an der HA gehört.
Dangel war ne feine Sache, aber den haben wohl zu wenige bestellt. 2018 kostete der 12T, 3 Jahre später waren es 14,5T und dann nichts mehr. Schade.
Oh ja, ich dachte mich zu erinnnern, dass der Dangel-Allrad beim Jumper eine Pendelachse hatte, also eine Art Einzelradaufhängung. Da wurde aber nur die Starrachse geändert.
Wir haben ja schon echt wilde Sachen mit unserm Pössl gemacht. Die Achse hinten hat dabei 2 mal pling gemacht. Und? Ging trotzdem weiter. Da gibts andere Faktoren, die einen früher ausbremsen. Ausmaße, mangelnde Traktion, Angst...
natürlich kann man so was machen. Eine ambitionierte Werkstatt macht dir das in, sagen wir mal, 500 Arbeitsstunden. Dazu bischen Material für Prototypen, abgesperrte Teststrecken und so was.
Nur mal so als Denkspiel. Also für ne Mio würde das vielleicht jemand machen.
Legal auf die öffentliche Straße bekommt man das niemals.
Will man das wirklich? Wo es doch ganz akzeptable 4 x 4 Lieferwagen von Mercedes oder Iveco gibt und Firmen, die für 250.000 € ganze nette Womos daraus bauen.
Wir haben ja schon echt wilde Sachen mit unserm Pössl gemacht. Die Achse hinten hat dabei 2 mal pling gemacht. Und? Ging trotzdem weiter. Da gibts andere Faktoren, die einen früher ausbremsen. Ausmaße, mangelnde Traktion, Angst...
hab jetzt bei meiner Recherche noch nix dazu gefunden, nur dass es mal bei Dangel früher möglich war auf Allrad umzurüsten.
Allrad brauch ich jetzt nicht unbedingt, allerdings wäre eine Einzelradaufhängung hinten ne geile Sache, um die Bodenfreiheit zu erhöhen, weil leider is die Starrachse ja egal wie, immer der tiefste Punkt...
Hat jemand sowas schon mal gemacht, ist es überhaupt möglich und wenn ja, was würde sowas ungefähr kosten?
Also eine Starrachse ist erst mal eine relativ stabile Sache... in Geländewagen wurden und werden die gerne verbaut, weil mit einer Starrachse hinten mit entkoppelbaren Stabis eine größere Verschränkung möglich ist als mit Einzelradaufhängung, moderne Geländewagen gleichen diese Verschränkung durch individuellen Antrieb aus.
Allerdings auf den Fiat bezogen bringt das gar nichts, da ja die Hinterachse nicht angetrieben wird...
Mich persönlich würde die mangelnde Bodenfreiheit der Achse wenig stören, da gibt es Bauteile die wesentlich empfindlicher sind, eine allgemein Höherlegung finde ich daher ausreichend... muss aber noch warten bis meiner da ist, evtl. sehe ich das dann auch anders, aber eher nicht.
Wir haben eine Luftfederung im Blick, da kann ich das gesamte Fahrzeug anheben und auch ausnivellieren.
Beim Offroadfahren stören meist die Rampen und Böschungswinkel, den tiefsten Punkt der Hinterachse kann man manchmal auch auskaschieren indem man eben so fährt dass der da keine Berührung hat, während wenn ich eine Straße verlasse eben manchmal Verwerfungen (Gräbchen oder dgl.) nicht irgendwie umfahren kann. Ich halte daher eine allgemeine Höherlegung schon oft für zielführend.
This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!