HILFE STELLUNG Gesucht !!

• Hallo zusammen,

es geht um eine Familie, welche in Argentinien/Salta mit einem MAN/VW Van TGE 3.180 4x4 2025 festsitzen. Es geht um die Rueckstellung per Computer aus dem

Notlauf Betrieb. Ich fuege das Schriftstueck anbei, welches mir von WMB-Freunden welche ebenfalls in Salta auf dem CP-stehen, aber leider nicht praktich helfen koennen.

Vielleicht ist ja jemand im Forum der einen Rat hat :?: 8) :saint:

LG Hermann

PHOTO-2026-02-26-20-30-36 2.jpgPHOTO-2026-02-26-20-30-36.jpg

• Was ich nicht verstehe: Der MAN TGE ist zwar identisch mit dem VW Crafter, es ist und bleibt aber eine MAN. Warum soll dann VW helfen und warum veröffentlicht man Namen eine VW-Mitarbeiters?

Alles dubios.....

• Das sagt die KI zu dem Problem:

Die Reparatur eines MAN TGE 3.180 (der im Wesentlichen baugleich mit dem VW Crafter ist) in Salta, Argentinien, während der Garantiezeit erfordert eine Mischung aus internationalem Support und lokaler Koordination, da das offizielle MAN-Service-Netzwerk in Südamerika weniger dicht ist als in Europa.

Hier ist das schrittweise Vorgehen, um den Garantiefall abzuwickeln:

1. Sofortmaßnahmen & Kontakt zum MAN Support

MAN Mobile24 (Notrufnummer): Versuchen Sie zuerst die offizielle MAN-Hotline (+49 1805 66 24 53 241) zu kontaktieren, auch wenn der Schwerpunkt auf Europa liegt, können sie oft den nächsten fähigen Stützpunkt vermitteln oder eine Notfallunterstützung in Südamerika organisieren.MAN Argentinien / Volkswagen Argentina: Da der TGE von VW produziert wird, ist die VW Nutzfahrzeuge-Organisation in Argentinien oft der effektivste Weg. Suchen Sie nach dem nächsten "Concesionario Oficial Volkswagen" (VW-Händler) in der Region Salta.Dokumentation: Halten Sie Ihre Fahrgestellnummer (VIN), Zulassung und den Kaufvertrag/Garantieunterlagen bereit. pasted-from-clipboard.pngТОВ «Вест Тракс

2. Werkstatt-Optionen in Salta, Argentinien

Da offizielle MAN-Partner rar sein können, müssen Sie oft auf zertifizierte VW-Nutzfahrzeug-Partner ausweichen.

Autotrans S.A. (VW-Händler in Salta): Suchen Sie nach offiziellen VW-Nutzfahrzeug-Werkstätten in Salta (z.B. Autotrans S.A. ist ein großer VAG-Partner in der Region).Andere Optionen: Suchen Sie nach "Taller oficial Volkswagen Salta" oder spezialisierten Bosch Diesel Services, die modernste Diagnosegeräte (VAS/VCDS) für VW/MAN-Motoren haben.

3. Abwicklung des Garantiefalls

Reparaturfreigabe einholen: Bevor die Werkstatt in Argentinien mit der Arbeit beginnt, muss die Werkstatt oder Sie selbst eine schriftliche Bestätigung von MAN/VW einholen, dass die Reparatur als Garantiefall anerkannt wird.Zahlung vor Ort/Rückerstattung: Oft müssen Sie die Reparatur vor Ort bezahlen und reichen die Rechnung zur Rückerstattung bei MAN ein. Lassen Sie sich einen detaillierten, offiziellen Reparaturnachweis (Factura A) ausstellen.Ersatzteile: Sollten Teile nicht verfügbar sein, müssen diese aus Europa importiert werden. Dies kann den Prozess verzögern. Nutzen Sie bei Bedarf Express-Dienste.

4. Alternativen bei langer Wartezeit

Kulanzlösung: Wenn die Reparatur Wochen dauert, kontaktieren Sie Ihre Mobilitätsgarantie für Rückholoptionen oder Unterbringung.Lokaler Spezialist: Wenn es sich um ein kleines, aber dringendes Problem handelt, kann eine versierte freie Werkstatt in Argentinien (die auf VW spezialisiert ist) oft schneller helfen als der offizielle Weg, auch wenn dadurch die Garantie für dieses Teil erlöschen könnte.

Zusammenfassung der Kontakte

MAN Service: +49 1805 66 24 53 241VW Argentina: Volkswagen Argentina Website nutzen, um Händler in Salta zu finden.

Hinweis: Der MAN TGE 3.180 nutzt den VW 2.0 TDI Motor, für den in Südamerika fast jede große VW-Werkstatt Diagnosemöglichkeiten besitzt.

• Keiner kennt das Problem aber Hauptsache Social Media.

Hallo LosPescadores

ich glaube das Du den Gemeinschaft Sinn der LinerTreff Gemeinschaft nicht ganz verstanden hast,

Wir sind hier nicht bei den grossen Medien wie Face Book oder Instergram :saint:

Du solltest vielleicht daran Denken bevor Du deine " Hifestellung kund tust "

Lg Hermann

• Alles dubios.....

Hallo Trikeflieger,

was ist hier dubios ?( dies ist ein Hilferuf im LinerTreff, ich hoffe fuer dich, das du niemals in solch eine Situation kommst,

aus meiner persoenlichen Erfahrung mit meinem WM bei Fahrten in ganz Europa und Nordamerika in ca. 13 Jahren

bin ich oftmals in Situationen gewesen in denen ich anderen ode diese mir helfen konnten

Lg Hermann

• Hallo Hermann,

wir verwenden dieses Teil, dass habe ich auch in unserem Wohnmobil.

Hat mich gerade wieder in Spanien gerettet als unser Volvo mal wieder einen Ad Blue Fehler hatte.

Mein Sohn kann damit das Fahrzeug von Zuhause aus auslesen und Fehler löschen.

Könnte ich dir zuschicken,müsste die Heimatwerkstatt von dem Fahrzeug aber auch können.

LG Michael

• Hallo LosPescadores

ich glaube das Du den Gemeinschaft Sinn der LinerTreff Gemeinschaft nicht ganz verstanden hast,

Wir sind hier nicht bei den grossen Medien wie Face Book oder Instergram :saint:

Du solltest vielleicht daran Denken bevor Du deine " Hifestellung kund tust "

Lg Hermann

Hallo Hermann!

Ein Traum - diese leicht despektierliche Art. Tatsächlich bin ich gar nicht soooo begriffsstutzig, wie du vielleicht denkst.

Leider kann ich deinen Screenshots (inhaltlich sogar unter Insta-Niveau) aber keine Problemstellung entnehmen, auf die irgendwer qualifiziert antworten könnte.

Ggf. hilfreich wären Infos zu Fahrzeug, zum Hintergrund (was ist passiert, was wurde ggf. repariert, wie kam es zum Notlauf ….). Welches Diagnose-Interface wurde verwendet, welcher Zugriff geprüft (OBD2 Kabel / Bluetooth / W-LAN, in welcher Werkstatt steht das Fahrzeug ….

Damit kann vielleicht (!) im Forum jemand helfen.

Die Idee VW mit Spam-Mails zuzumüllen hilft sicher nicht.

Sollte das Fahrzeug bei einem VW-NFZ-Partner oder gar bei MAN stehen, könnte man prüfen, ob der Tester die aktuelle SW hat. Da das Fahrzeug ja importiert zu sein scheint, ist das vllcht in Argentinien nicht der Fall.

Ansonsten wirkt manchmal auch „Klemme 30“ Wunder.

Grüße

• auf die irgendwer qualifiziert antworten könnte.

Hallo LosPescadores

anbei, eine unter Hilfestellung zu verstehende Antwort aus dem Bereich DigiCamper, ausserdem wurde im ersten Tread deutlich erklärt

das alle Werkstätten in Salsa und Umgebung keine Hilfe geben konnten da alle die gleiche Aussage gemacht haben sie können mit ihrem

Computersystem nicht an einem Europäischem Fahrzeug arbeiten, da nicht kompatibel :rolleyes:

ob die u.g. Hilfestellung funtioniert, werden wir sehen, ich bekomme sofort Mitteilung wenn etwas funktioniert haben sollte.

Lg Hermann

Einfach Batterie abklemmen. Dann die Anschlusskabel + und - zusammen verbinden (Überbrückungskabel, zusammenhalten, whatever) und ca. 15-30s gebrückt halten. Dann alles wieder normal anschließen (Also an die Batterie) und damit ist ein vollständiger Systemreset durchgeführt. Wenn also die eigentliche Fehlerursache beseitigt ist, dann sollte der Notlauf beendet sein.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!