HILFE STELLUNG Gesucht !!

• Hallo zusammen,

es geht um eine Familie, welche in Argentinien/Salta mit einem MAN/VW Van TGE 3.180 4x4 2025 festsitzen. Es geht um die Rueckstellung per Computer aus dem

Notlauf Betrieb. Ich fuege das Schriftstueck anbei, welches mir von WMB-Freunden welche ebenfalls in Salta auf dem CP-stehen, aber leider nicht praktich helfen koennen.

Vielleicht ist ja jemand im Forum der einen Rat hat :?: 8) :saint:

LG Hermann

&thumbnail=1&thumbnail=1

• Hermann, in D gibt es spezielle Hilfsdienste, die sich dann mit einem Laptop via Teamvier mit dem Fahrzeug verbinden. Von anderen Overlandern weiß ich das sie den Notlauf rausnehmen konnten.

Ich habe das aktuell nur für meine Mastervolt Anlage im Ferdi. Voraussetzung ist ein Laptop die EDV und ein Schnittstellenkabel, so kann einem auch am abgelegensten Ort geholfen werden, wenn man die Hardware hat.

• Ich grab mal nach dem Name

Bei Offroad-motorhomes.services braucht man glaube ich ein separates Gerät das man an die OBD Schnittstelle anschließen muss.

Der alternative Anbieter fällt mir leider gerade nicht ein.

Sorry

• Das ist leider so, dass für einen Remote-Zugriff ein Terminaladapter für OBD und zugehörige Software erforderlich ist. Die Bandbreite für den Zugriff über Internet macht eine Ferninstallation extrem kompliziert. Ist nicht unmöglich aber doch sehr langwierig. Hat man die Applikaton auf dem Laptop und den zugehörigen OBD Adapter, dann kann via Remotezugriff ein Service erfolgen und die Notlauffunktion häufig deaktiviert werden (Nicht bei allen Modellen!)

Was braucht man?

- OBD Adapter (Bluetooth ist am einfachsten, da muss man dann nicht rumbasteln um an den OBD Port zu kommen)

- Laptop mit zugehöriger Software für den Zugriff auf den OBD Adapter

- Software für Remotezugriff (Teamviewer, Airmirror oder eben Terminalsoftware für die OBD Applikation)

- Internetverbindung

Leider wird das der Familie in Argentinien nicht wirklich helfen, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit weder die Soft- noch die Hardware dabei haben. Eine Ferninstallation wird extrem anspruchsvoll, da große Datenmenge.

Ich würde als erstes versuchen den Fehlerspeicher zu resetten (Hatte ich dir ja bereits geschrieben, Hermann). Dazu Batterie abklemmen. Dann die abgenommene Plusleitung galvanisch mit der Minusleitung verbinden (Überbrückungskabel, Zusammenhalten oder leitfähiges Stück Metall - Schraubenschlüssel oder ähnliches). Das ca 15-30s so halten und dann wieder trennen. Nach ein paar weiteren Sekunden dann zuerst den Plus-Pol und dann Minus-Pol wieder auf die Batterie auflegen. Dann Zündung ein und ein paar Sekunden warten, damit Steuergeräte neu hochfahren können und dann starten. Wenn die Ursache für den Notlauf beseitigt ist oder es sich nur um einen marginalen Fehler handelte, dann sollten alle Fehler beseitigt sein und der Notlauf beendet.

Ist das nicht der Fall, dann müsste man versuchen via VW/MAN (Modell TGE und Crafter sind ja identisch) den eigentlichen Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen (Auslesen!) Nach der Fehlerbeseitigung eben die gleiche Prozedur wie oben beschrieben.

Wenn das alles nix hilft, dann muss man versuchen irgendwie über OBD/Laptop/Telnet oder vergleichbares (Geht praktisch nur über die Werkstatt, alles andere ist vor zu aufwendig) auf das Steuergerät zu gelangen und die Notlauffunktion abschalten. Alternativ das Steuergerät raus und zu jemandem senden, der die Funktion rausprogrammieren kann ... Das sollte es auch in Argentinien geben!

Was mich so richtig ärgert, sind Reaktionen, die so überhauptnicht zur einer Lösungfindung beitragen. Das ist hier nun glücklicherweise nicht der Fall aber an anderer Stelle kommen dann Hinweise wie "Werkstatt wechseln", "Wie NAT on Tour" oder Irgendwelche Äusserungen zu Namen der Mitarbeiter von VW ... Leute, ich verstehe euch nicht .. Helfen oder Klappe halten aber unqualifizierte Beiträge kann bei einer Notlage so keiner gebrauchen ....´ Dann lieber konkrete Hilfestellungen wie etwa von Micha ... Da wird dir geholfen!

vG

Martin

• Hallo Martin,

du sprichst mir aus der Seele :saint: jedenfalls Danke für den Tip, wenn es funktioniert oder was auch immer ich werde es Kund tun :-))

LG. Hermann

• Ich will dazu im LinerTreff nichts schreiben aber genau dieser Verlauf der Diskussion in dem Thread bestätigt mich darin, dass gerade "Erste Hilfe" nur für fachlich versierte Benutzer beantwortet werden können sollte.

Wer ein ernsthaftes Problem hat, der will nicht diskutieren oder die Welt erklärt bekommen, sondern expliziet Antworten auf seine Fragen, also eine eine pure und bereinigte Hilfe haben. Diskussionen über den Fragestil oder Antworten zu Fragen, die nicht gestellt wurden und eben dann auch nichts zur Sache beitragen, sind da extrem kontraproduktiv. Auch so halbgare Hinweise wie "Klemme 30" sind da nicht hilfreich. Mal abgesehen davon, dass eine reine Spannungsunterbrechung (Klemme 30 = Batteriestrom Plus) keine Abhilfe bringt, da die Steuergeräte eine gewisse Spannungspufferung haben. Auch ein Laie kann der Empfehlung "Pole ab, die Kabel brücken, 15 Sekunden warten und wieder zusammenbauen" folgen auch ohne detailliert zu verstehen warum und wieso.

Der Unterschied von Erste Hilfe zu anderen technischen Fragen ist, dass der Fragende in Not ist und die Antwort zeitkritisch kommen sollte. Eben deswegen ist alles, was nicht der Lösungsuche dient und nichts zu Lösung der eigentlichen Problems beiträgt eher hinderlich als hilfreich. Auch Belehrungen oder Hätte/Könnte/Würde hilft an der Stelle nicht und verwässert eher die Hilfestellung. Fehlt eine relevante Information, dann fragt man kurz, knapp und direkt. Ebenso sollte dann eine Anwort kommen, die auch einigermaßen verbindlich ist und keine Diskussion was man alles hätte tun können ... sondern eine klare und präzise Hilfestellung oder ... eben schweigen.

• Hallo zusammen,

das sind die letzten Neuigkeiten aus der Provinzhauptstadt Salta Argentinien bis Dato noch kein Erfolg, die Familie sitzt immer noch fest.

Die o.g. technischen Tips haben leider auch nicht geholfen. Man wartet jetzt auf eine Internet Verbindung mit MAN.

Inzwischen wurde sogar im Focus Panorama darüber berichtet...... https://www.focus.de/panorama/…c3-b327-6c9048f3e0de.html

soweit Stand der Dinge ;(

Lg. Hermann

• Ein wahrer Alptraum ist das! Bin mal darauf gespannt wie sich der Arocs schlägt. Ein Freund von mir hatte auch richtig Spaß auf Island😩

• ENDE gut alles GUT :saint:

die gute Nachricht ist, das gestrandete Belgische Ehepaar mit ihren 4 Kindern sind ab dem 9.3. wieder unterwegs

Der Computer / Blackbox wurde von jemandem mit nach Deutschland genommen und dort wurde der fehler im Bordsystem

gelöcht und wurde dann von einer Touristin aus Belgien mit nach Salta gebracht.

Die 6 sind endlich wieder unterwegs und absolut Happy :00008674:

Lg. Hermann

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!