RUTX50 als "Netzwerklaie" zu kompliziert?

• Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach DER Lösung um das CIS ans Netz zu bekommen und eine größtmögliche Systemoffenheit für zukünftige Anwendungen zu haben. Ich habe mich soweit eingelesen und auch verstanden, dass der Teltonika RUTX50 das Optimum für meine Anforderung darstellen würde. Was mich etwas zurückschrecken lässt, ist die oft beschriebene für nicht Netzwerkprofis undurchsichtige Konfiguration.

Daher hab ich mich mal nach "Branding" Produkten umgesehen, die zwar Teltonika unter der Haube haben, aber eine Bedienoberfläche mitbringen, die vielleicht besser zu durchsteigen ist

SelfSat MRW5560 mit E-Sim wäre da eine Alternative - die gibt es mit Antenne im Bundle so um die 1k€

Hat jemand Erfahrung damit? Ist der Preis überzogen? Oder doch lieber nicht ins Hemd machen und direkt zu RUTX50 greifen? =O

Grüße

Stefan

• Preis total überzogen

Es gibt jede Menge Infos bzgl. Den RUTX-en

Keine Scheu. Grundsätzlich einstecken geht. Würde allerdings die SSIDs ändern usw

Damit kommst schon mal sehr sehr weit

Bloss keine Fritten. Die haben nichts im WoMo zu suchen auch wenn sie funktionieren. Einfach mal die Spezifikationen für den Betrieb anschauen. Gibt noch n paar Gründe aber das wollen die wenigsten hören.

Kauf das einzeln und die Antenne auch bist dann je nach Anbieter knapp 40-50% günstiger dran

• Dankeschön! Ich werde mal kalkulieren....

Ich nehme mal an, mit Fritten meinst du in Innenantennen, die man direkt an den Router schraubt.

Gut, bei den Außenantennen ist der Markt ja auch voll... Da zu Selfsat greifen oder gibt es da auch bewährtes Modell für GFK Untergrund? Hab sogar Folienantennen gesehen, die man auf die Wand kleben soll. Nunja...

Innen kommt dann trotzdem noch eine kleine Stabantenne zu Einsatz? Oder hatte ich das falsch gesehen...

Grüße

Stefan

• Grundsätzlich sind für mich die Teltonika-Produkte gut bis wirklich gut. Ich glaube im mobilen Bereich muss sich die Firma nichts vormachen lassen,
    Ich habe mit dem RutX50 meinen 3 Router von Teltonika... Und ich nutze noch gelegentlich ausserhalb vom Womo einen Netgear M6 Pro. Ins Internet kommst du mit vielen Lösungen zB auch einem Netgear (die ich im Gegensatz zu den Teltonika-Produkten für masslos überteuert halte. )

Das Problem ist nicht der Internetzugang, das Problem sind irgendwelche speziellen Anforderungen die sich im Verlauf stellen. VPN Tunnel, Ortung, 2. Sim-Karte... Ab diesem Punkt wirs du froh sein, einen Teltonika zu besitzen.

• So ich habe mich jetzt für einen RUTC50 und eine Panorama entschieden. Mal schauen wann ich mich da einarbeiten kann... Ein Schnapper war diese Konstellation allerdings auch nicht wirklich ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!