Victron, VRM Ungereimtheiten und Venus OS Update/Home Assistant

• Moin,

ich möchte mal einen neuen Fred starten zum Thema Victron VRM und Übergabe der Werte an HomeAssistant.

Ich habe vor kurzem das OS Update 3.70 installiert.

Mir fehlt jetzt die Möglichekeit, in HA am Multiplus die Landstrombegrenzung einzustellen.

pasted-from-clipboard.png

Bei Geräte und Dienst/Victron/Multiplus ist diese Entität nur noch als Sensor verfügbar - nicht mehr als Steuerelement. Liegt das an mir/HA oder hat Victron da beim Venus OS Update Murks verzapft?

Dann ist mir aufgefallen, dass in der Systemübersicht in VRM bei den Installationsdaten offenbar nur der 230V Verbrauch angezeigt wird:

Der rote Balken ist im Leerlauf etwa 0,7kWh täglich, was auch dem durchschnittlichen Wert von etwa 30W entspricht. Leerlauf WR, Kühlschrank, RCBOs.

Allerdings habe ich noch einen Verbrauch von etwa 30W im 12V System. Das wird nirgendwo als Verbrauch angezeigt. Lässt sich das irgendwie konfigurieren, daß ich den tatsächlichen Gesamtverbrauch angezeigt bekomme? Der Tagesverbrauch liegt nämlich gesamt bei etwa 1,5kWh.

Bis ich da letztendlich darauf gekommen, wo es hakt, hat mich lange an meiner Installation zweifeln lassen....warum wird die Batterie leer, wenn doch der Solarartrag höher ist als der Verbrauch.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!