Wer baut Batterien ein, die von einem von mir gewünschtem Hersteller sind?

• Moin zusammen,

Folgendes Problem. Ich habe 2x SuperB Norma mit jeweils 210ah verbaut sowie 4x Solarpanele a 150w(glaube ich) von Büttner.

Für mich sind aus verschiedenen Gründen die 420ah zu wenig, ich möchte gerne auf 800-1000ah upgraden. Nun ist das ja leider so, das man zu gebrauchten Lithium Akkus keine Akkus anderer Marke, Power und Alter verbauen soll. Deswegen möchte ich gerne auf Wattcycle mit 314ah wechseln, Den Bewertungen und Erfahrung aus dem Umfeld nach sehr gut und günstig. Leider weiß ich nicht, ob die Akkus mit den vorhandenen Solarpaneelen harmonieren. Und das größte Problem-wer einem die und ggfs. Solarpaneele einbaut. Bisher bekam ich nur Absagen, da alle nur ihre eigene Lifepo4 Marke bzw. Markenpartner verbauen. Kann mir jemand helfen? Eine Werkstatt in NRW die das macht, wäre super.

Beste Grüße Tim

• Aleenta

Changed the title of the thread from “Wer baut Batterien ein, die von mir gewünschtem Hersteller sind?” to “Wer baut Batterien ein, die von einem von mir gewünschtem Hersteller sind?”.
  • Wenn meine Schulter nicht kaputt wäre, könnten wir die zusammen einbauen. Ist doch nichts dabei.

Man müsste halt nur dem Shunt hinterher die größere Kapazität beibringen. Aber ginge auch ohne....

• Die Solarpanele haben keinen Einfluss auf die Lifepo. Es könnte, wenn dann im Verhältnis unterdimensioniert, nur länger dauern bis die Akkus voll sind. Dies hängt aber auch vom Teiseverhalten ab. Wenn man ab und zu fährt löst sich dieses Problem. Sprich: hier erst einmal kein Handlungsbedarf.

Thema Akkutausch: hier vielleicht mal "Wohnmobiltechnik" oder ähnliches bei Kleinanziegen im Umfeld suchen. Da findet sich sicher was.

• Wende dich einfach vertrauensvoll an Transwatt. Da sollte man dir helfen können. Transwatt ist Victron-orientiert aber m.W. auch flexibel, was andere Marken betrifft ...

vG

Martin

• Hallo,

du kannst weitere LFP einfach parallel schalten, die BMS regeln das.

Gruß Bernd

Nein, das tut das BMS nicht ...

Das BMS managed die Batterie, die unter dem BMS läuft aber das BMS managed nichts im Verhalten gegenüber anderen Akkus, ob Parallel oder Sequentiell ist egal.

Bei einer Parallelschaltung kommt es lediglich darauf an, dass Ladeströme, Spannungen zueinander passen. Es gibt eben LiFePo4 mit 14,2V hoch bis 14,6V Ladeendspannung. Die SuperB Norma hat eine Ladeendspannung cvon 14,4V ... ALso kann man bedenkenlos alle LiFePo4 mit dieser Ladeendspannung dazu schalten.

Die BMS haben nur die Aufgabe, die Zellen innerhalb eines Akkus zu balancieren und gegen Über/Unterspannung zu schützen. Ebenso werden Zelldrifts kontrolliert um den Akku bei Überschreitung von Grenzen abzuschalten, also zu schützen. Lade/Entladeströme werden ebenfalls überwacht, aber nicht geregelt!

Viele Händler drängen darauf, dass die Anzahl Zyklen bei den vorhandenen Akkus und neu hinzugeschalteten Akkus ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein müssen. Das ist Bullshit! Kein LiFePo4-Akku zählt Zyklen um dann unterschiedlich zu reagieren. Von den Strom- und Spannungswerten sind LiFePo4 Akkus mit 1 Zyklus ebenso kompatibel, wie auch mit 5000 Zyklen. Nur ist der Akkus mit 5.000 Zyklen eben näher am Lebensende als der liFePo4 Akkus mit 1 Zyklus. Auch Zyklen sind nur eine Mathematische Darstellung über den AkkuVerschleiß und nicht wirklich messbar. Das ist wie der Tachostand beim Auto. Viele Fahrzeuge mit 300.000km auf der Uhr sind in besserem Zustand als andere Fahrzeuge mit 40.000km ... Ist eine Frage der Pflege und des Zustandes.

vG

Martin

• Wende dich einfach vertrauensvoll an Transwatt. Da sollte man dir helfen können. Transwatt ist Victron-orientiert aber m.W. auch flexibel, was andere Marken betrifft ...

vG

Martin

Das habe ich gemacht, leider kannte Dich keiner. Aber ist ja egal. Jedenfalls machen die nur Victron oder Polar. Keine Fremdprodukte. Das ist der Haken an den ganzen Angeboten. Es werden online Lifepo4 angeboten, ich sag mal für 900€, 210ah von Super B. Beim Händler kostet das gleiche Produkt 2500-3000€. Andere Hersteller bieten 400ah für 500€ online an. Leider baut einem die niemand ein. Morelo hat mit Einbau für 2x Super B 210ah 12000€ verlangt. Wobei ich ja alle Kabel etc eingebaut habe, Wahnsinn.

• Tja - wahrschlich im Herbst hätte ich einen einbaufertigen Pack mit 628Ah abzugeben....reinstellen, anklemmen wohlfühlen. Eigenbau - Akku mit dann vielleicht 50 Zyklen.

Sobald nämlich die 1200Ah Hithium Zellen verfügbar sind, hol ich mir da 4....

Und anklemmen tu ich Dir den Block dann auch.

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!