Votronik Booster Nebenladezweig wird nicht aktiviert?

• Hallo,

heute habe ich mein Auto am Landstrom angeschlossen um auch die Starterbatterie wieder nachzuladen.

Aber irgendwie aktiviert mein Booster (Votronik VCC1212-90) den Nebenladezweig nicht mehr. Alle LED's sind permanent aus.

Die Starterbatterie hat ca 11,5V. Inzwischen ist die Bordbatterie komplett geladen, aber nichts tut sich.

Ich habe nochmal alles geprüft, und es sieht in meinen Augen alles richtig aus.

Hat jemand, genauere Infos zum Nebenladezweig (bei welchen Spannungen er aktiviert bzw. deaktiviert wird) ?

Danke,

Wolle 🧶

• Ups, wieder nicht aufmerksam gelesen. Ich sehe gerade:

Einschaltschwelle: 13,6 V

Ausschaltschwelle:13,4 V

Dennoch lädt er am Nebenladezweig nicht 🤔

Wolle 🧶

• Ich habe auch den 12 12 90 verbaut aber das der die Starterbatterie laden kann ist mit neu.Die Möglichkeit eine 2.Aufbaubatterie anzuschließen ist mir bewusst,aber für die SB ist doch nur ein Eingang vorhanden und kein Ausgang.

Die Möglichkeit des Nebenladezweiges kenne ich nur von den Votronic Solarregler wo die SB mit 2A mitgeladen wird.

• Hi Napoli,

doch macht er. DIP Schalter auf B. Lies Mal die BA. Ich habe übrigens bereits einen peinlichen Verdacht für den Fehler. Ich schaue aber erstmal.

Gruß Wolle

• Das laden der SB wurde bei meinem Boxstar immer über das Calira Ladegerät ausgeführt. Das schaltet sich aber nach erreichen der Volladung ab und muss durch z,B unterbrechen der 230V Versorgung entweder durch ein und ausstecken ,oder betätigen des Schalters wieder aktiviert werden.

• Ja,bei mir steht der auf A und das Netzladegerät und mein Solarregler laden die SB bei landstromanschluß mit solange ich den Stecker drin habe.Aktuell mit 2,4 A.

Stecker raus ,und es wird nur noch über Solar mit 0,8 A auf die SB geladen.

• Hallo Nappi ,

über Solar genügt ja eigentlich auch. Ich habe kein Solar.

Under der Vollständigkeit halber: Der Booster muss über D+ gesteuert sein, sonst läuft der Nebenladezweig auch nicht. Er lädt dann mit bis zu 5A.

Gruß Wolle 🧶

• Das laden der SB wurde bei meinem Boxstar immer über das Calira Ladegerät ausgeführt. Das schaltet sich aber nach erreichen der Volladung ab und muss durch z,B unterbrechen der 230V Versorgung entweder durch ein und ausstecken ,oder betätigen des Schalters wieder aktiviert werden.

Bezieht sich das nicht nur auf die Bordbarterie ?

Ich kenne dein Ladegerät nicht. bei dem CBE DS300 (EBL) gibt es ja das S-Signal, was auch bei voller Batterie dafür sorgt, dass die Starterbatterie vom EBL Strom bekommt.

Gruß Wolle 🧶

• Hallo W.olle

VanTourer kommt Do auch von Knaus, oder? Bei meinem Knaus ist das dort verbaute DS300 eine spezielle Knausversion. Da gibt es das S- Signal nicht mehr. Die Steckpositionen 17A und 17B sind bei meiner Leiterplatte Ausführung (300KN) nicht bestückt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Da kann ich dann nicht mitreden .mein DS300KN ist von 2020.Ob und was da aufgrund der schlauen Lima anders läuft entzieht sich meiner Kenntniss. Das Ladegerät bei mir ist aktuell wieder das CBE 516/3 was serienmäßig verbaut war.

Da bei mir ja serienmäßig (Bei abgeschaltetem Solar) über LS geladen wurde habe ich wie in der BA angegeben den Booster auf A eingestellt.

Die AB ist ein 560Ah LifePo4 mit JBD und benötigt eigentlich keine Ladung über Landstrom,und die

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!