Hei kaikki!
ich stecke gerade in der detaillierten Planung für meine kommenden Finnland-Etappen. Als "Frankfurter Bub" gehe ich die Sache eher analytisch an – ich nenne es meinen Master Plan .
Mein Ziel ist nicht nur das klassische Sightseeing, sondern eine Combination aus Workation (remote arbeiten) und der Suche nach einem Sanierungsobjekt (Hausrettung) in der Region Südsavo.
Dabei bin ich auf eine logistische Perle gestoßen, die ich gerne mit euch teilen und diskutieren möchte: Die Route 13 (Kangasniemi).
Warum dieser Spot?
- Konnektivität: Ich habe dort den Campingplatz Kiviniemi ausfindig gemacht. Für Digicamper-Nutzer kiinnostava: Die haben dort Glasfaser (FTTH) direkt an den Stellplätzen. In den Wäldern Finnlands ist das für Videocalls nach Frankfurt ein echtes Argument.
- Strategische Lage: Man umgeht den dichten Verkehr der E75, hat aber eine perfekte Anbindung an die Seenplatte (Puula-See).
- Das 6.000-Euro-Haus: Ich untersuche dort gerade Standorte für die "Autiotalomessut 2026" (Messe für verlassene Häuser).
Ich dokumentiere die ganze Logistik, die Kosten und die Routenwahl in meinem Blog, falls jemand von euch ähnliche Pläne hat oder sich für die "andere" Seite von Finnland (abseits der Standard-Touristenpfade) kiinnostus:
Meine Frage an die Community: Nutzt jemand von euch die Route 13 regelmäßig als Nord-Süd-Verbindung? Und wie handhabt ihr das Thema "festes Internet" vs. Starlink in den finnischen Seenregionen?
Grüße, Hans