Alde 3030 Temperaturen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Alde 3030 Nutzer. Bei mir wurde die 3030 eingebaut, da

die 3020 defekt war. Die Heizung hatte ich auf 22 Grad eingestellt und Warmwasser

auf die mittlere Position. Zuerst war die Kesseltemperatur bei 56 Grad und Sanitär bei

53 Grad, nach einer Weile gingen die Temperaturen auf 51 und 46 Grad runter. Die

46 Grad haben dann für eine Person zum Duschen nicht ausgereicht. Die Heizung

sprang auch nicht an um nachzuheizen.

Meine Frage: Ist das normal, habe ich einen Bedienungsfehler gemacht oder kann

man an den Grundeinstellungen was ändern?

VG

Michael

• Hallo Michael,

ich behelfe mir beim Duschen immer mit dem Booster, es sei denn die Heizung läuft auch - dann reicht die Alde-Flow auch (falls vorhanden).

Nachteil, der Tank ist schneller leer, weil es eben schön warm unter der Dusche ist :)

Die Werte sind bei uns ähnlich. Es sei denn die Alde macht den Legionellenschutz an. Dann ist die Temperatur entsprechend hoch. Allerdings ist das nicht zeitlich steuerbar.

Allzeit warmes Wasser unter der Dusche

Mario

• Ist normal, wie Mario schreibt, auf Boost setzen, da sollten es 65 Grad Sanitär sein.

Die Kesseltemperatur hängt von der benötigten Wärmemenge ab. Wenn's draußen kalt ist geht die bis ca 75 Grad hoch. Ist die Wunschtemperatur erreicht ist regelt sie entsprechend runter.

• Oh, das keine ich 1:1 bei unserer 3030 plus auch. Ein Bedienfehler kannst du vermutlich ausschliessen. Da es aber offenbar nicht bei allen 3030 plus so ist (Freund mit gleichem Mobil 2 Monate vorher gebaut, hat generell ca. 65-70°, weitere Palace selbes BJ hat ebenfalls höhere Werte wie wir) ist mein Morelo Händler noch auf Fehlersuche. Morelo Schlüsselfeld empfiehlt als Lösungsansatz das Mischventil an der Alde auszubauen - hat bei mir aber nicht geholfen. Mal abwarten ob/was dem Händler noch dazu einfällt.

• Ist normal, wie Mario schreibt, auf Boost setzen, da sollten es 65 Grad Sanitär sein.

Die Kesseltemperatur hängt von der benötigten Wärmemenge ab. Wenn's draußen kalt ist geht die bis ca 75 Grad hoch. Ist die Wunschtemperatur erreicht ist regelt sie entsprechend runter.

Das klingt zumindest nachvollziehbar. Bin gespannt ob beim anstehenden Termin Anfang April eine Verbesserung erreicht werden kann.

• Update: Die Alda 3030 Plus wurde ausgetauscht. Erste Erfahrungswerte seit 5 Tagen: auch bei uns liegt die Kesseltemperatur auch ohne Boost zwischen 65 und 70°, Sanitär liegt bei ca. 55 - 60°. Jetzt kommt heisses Wasser wie es soll und reicht auch problemlos für 2 x Duschen inkl. 1 x Haare waschen :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!