Not-Aus, Batterien und Stromquellen ferngesteuert aus- und einschalten

• Moin,

da ich ja nach Schulter OP daheim sitze, komme ich natürlich immer wieder mal auf so komische Ideen.... :00008698: :00008698: :00008698: :00008698:

Wie wäre es denn, wenn man die Akkus ferngesteuert abschalten kann? Die Drehschalter sollen ja eh notorisch unzuverlässig sein.

Man könnte anstelle des Drehschalters ja ein Relais einbauen:

EPLZON Car Relay Battery Isolating Relay Truck Engine Starter
    EPLZON Car Relay Battery Isolating Relay Truck Engine Starter
    www.amazon.de

und das Relais mit einem Shelly ansteuern.

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt?

• Da muss ich ja fast ein bisschen Werbung machen - mit einem CIS 3 kannst Du Dein ganzes WoMo fernsteuern und direkt hier über die DigiCamper Oberfläche steuern :)

EUR 995.00

Aber wenn es eine etwas kleinere Version sein soll, kannst Du das natürlich mit einem Shelly auch wunderbar lösen. Das Relais + Shelly (verbunden via WLAN im Router) + Shelly Cloud, dann kannst Du das im Grunde von der Ferne machen.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch (je nach Router) selber einen "Weg" zu Deinem internen Netzwerk basteln.

• Josef Da bin ich doch schon a bisserl weiter. Hab das ganze Auto doch schon in HomeAssistant integriert, inkl. Alde, Klima, Beleuchtung und sonstige technische Funktionen....

• Josef Da bin ich doch schon a bisserl weiter. Hab das ganze Auto doch schon in HomeAssistant integriert, inkl. Alde, Klima, Beleuchtung und sonstige technische Funktionen....

Dann hast Du ja einen kurzen Weg würde ich sagen :)

Dein Vorhaben sollte dann auf Deiner Basis relativ easy umzusetzen sein und würde mich auch interessieren - also bitte gerne berichten :)

• Komm Dieter gibs zu, du willst dem Stefan mit wilden Realisierungen den Rang ablaufen ;) Frei nach dem Motto "es wird gebaut was geht" und "was nicht geht wird trotzdem gemacht"

Mal ohne den Usecase zu hinterfragen .. schau dass du qualitativ hochwertige Relais einsetzt ..der Stromfluss auch über Laufzeit (insbesondere wenn die Dinger auch im Pfad hängen über den per Landstrom geladen wird und der WR seine Späße treibt) ist nicht unerheblich, und die Dinger sind teilweise abenteuerlich konstruiert. Wenn ich in manchen mechanischen Schalter, der 3 stellige A abkönnen soll, schaue .. will ich qualitativ über das ein oder andere Relais nicht nachdenken. Und es sollte halt keine Sicherheitsfunktion erfüllen .. Relais mit "nicht potentiell klebenden Kontakten" zu finden ist sonst eine zusätzliche Herausforderung..

• Ja, da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht....die Dinger sollen ja auf Dauer max. 200A abkönnen - das gibt das BMS pro Akku her. Der WR kann 5000W kurzfristig verhackstücken. Das wären knapp 400A. Bei 4 Batterien wären das etwa 100A pro Batterie, was eigentlich für ein 250A Relais darstellbar sein sollte.

Wenn man ein Relais mit Wechselkontakten nimmt, müsste es eigentlich auch Dauerbetrieb abkönnen - dann auf einem Strang ist ja immer Saft.

Mal sehen, ob es was von Hella gibt....

Komm Dieter gibs zu, du willst dem Stefan mit wilden Realisierungen den Rang ablaufen ;) Frei nach dem Motto "es wird gebaut was geht" und "was nicht geht wird trotzdem gemacht"

Flieg, Hummel, flieg :00008674:

• Da würde ich erst mal den Standardanwendungsfall definieren wollen...

Also was soll passieren wenn Du das ansteuerst. Soll dann getrennt werden oder verbunden werden. Denn danach würde ich die Steuerung aussuchen. Wenn 99% des Tages das Relais die Batterie verbinden soll, dann würde ich ein NC (Normally closed) verwenden, ansonsten ein NO (Normally open).

Hintergrund wäre für mich dass der Standard immer gegeben sein sollte, falls das Ding mal aussteigt. Das kann bei Relais immer mal passieren. Natürlich könnte man das dann manuell irgendwie hindeichseln aber wenn Du gerade nicht am Fahrzeug bist bringt es Dir dann relativ wenig.

Von daher genau den Standardfall überlegen.

Ansteuern würde ich das auch evtl. über n Shelly oder n Tuya Relais. Auch hier solltest Du dann überlegen ob Du ein NC oder NO Relais verwendest. Bei den Tuya Dinger gibts sowas das beides kann, also je nach Verdrahtung hättest Du NC oder NO. Ich verwende so eines um meine Heizung zu steuern. Stromlos ist es geöffnet, das heisst die Heizung bleibt aus. Das ist auch den Stand den ich erwarte wenn es kaputt gehen sollte sonst würde die Heizung auch im Sommer anspringen. Ich kann sie immer noch am Regler im Fahrzeug steuern.

Das wären meine Überlegungen hierzu.

Und noch an Silvio... Er darf mir gerne den Rang ablaufen. Je mehr bekloppte desto mehr können andere davon profitieren. Meine Anpassungen die ich brauche/wollte sind so langsam am Ende angelangt. Ich optimiere aber aktuell mal wieder. Meine beliebten Tuya Glas Lichtschalter gibt es jetzt endlich auch als Zigbee und so fliegen wieder ein paar WLAN-Geräte raus. Aktuell sind es noch knapp 45 WLAN Geräte und ich versuche das noch weiter zu reduzieren. Meine Dacheinbauspots konnte ich bereits durch ZigBee ersetzen was mir wieder 13 WLAN Geräte eliminiert hat....

Sollte jemand Glas Optik Tuya Lichtschalter (230V) in grau benötigen so kann er die dann sehr gerne haben.... Würde sie dann zum LT-Treffen mitbringen...

61V8Ul4rJML._SX522_.jpg

Sodele... Meine paar Gedanken hierzu....

• spynick danke für den Input

Für NO spricht, dass bei Systemausfall die Batterien automatisch aus sind.

Für NC spricht, dass das der Normalzustand ist und das Relais dafür ausgelegt ist.

Was will man, wenn das WLan ausfällt? Dann soll die Grundversorgung weiterlaufen. Also NC.

• Hallo Dieter,

(mal abgesehen davon, daß ich sowas nie einbauen würde, da es imho nichts außer unnötigen Spannungsabfall bringt)

unabhängig ob NO oder NC, wenn du per HA und Relais die Batterien 'abklemmst', muß ja zwangsläufig deine HA unter Spannung bleiben (also am Relais vorbei) , sonst kannst du die Batterien ja nicht wieder per HA hochfahren ?

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!