Seilwinde elektrischer Anschluß

• Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Erfahrung bzgl. Einbau Seilwinde in Heckgarage.

Es geht um eine Seilwinde die 4000lb sprich rund 1300Kg ziehen kann und so wie ich gesehen habe bis zu 1300W zieht. Wir werden max. 300Kg Zugkraft benötigen...

Wenn ich das umrechne mit 12V sind das 108A die normal mit einem 20mm2 Kabel versorgt werden sollten. Wenn ich mir die original Verkabelung ansehe sind da Kabel mit 4mm2 angebracht. Die Kabellänge zur Super B Batterie sind max. 2m. Mit welchen Werten bzw. Absicherungen habt Ihr Eure Seilwinde abgesichert und mit welchen Kabelquerschnitt ?

• Wenn ich die Belastung mit der Zugkraft von max. 300Kg annehme, dann sind das max. 22A (Info aus einer anderen Anleitung), die einen 4mm2 Querschnitt vertreten können.

Ich denke, dass die Installation mit einer entsprechend ausgelegten Sicherung (20A) dann auch möglich ist...

• Wenn ich die Belastung mit der Zugkraft von max. 300Kg annehme, dann sind das max. 22A (Info aus einer anderen Anleitung), die einen 4mm2 Querschnitt vertreten können.

Ich denke, dass die Installation mit einer entsprechend ausgelegten Sicherung (20A) dann auch möglich ist...

Sollte man bei der Sicherung nicht den Anlaufstrom beachten. Der kann bis 8 fach höher sein.

• Nix glauben was auf der Winde steht, die Erfahrungen sagen das ist fast immer deutlich mehr, Strombegrenzung durch Kabelquerschnitt ist eine Möglichkeit aber die schlechteste, ich hab die mit einer Batterie und last per Stromzange gemessen, und 100A waren da gar nix

• Wie gesagt, das Teil war im Einsatz mit 6mm2 (ich habe nachgemessen). Ich versuche das mal mit 30A Absicherung. Ich werde mit Anderson Buchse und Stecker arbeiten, damit man die Installation auch einfach entfernen kann. Bei mir muss nur der Roller mit der Seilwinde reinkommen, sonst nichts. Hat keiner von Euch einer Verladehilfe mit einer Seilwinde im Betrieb ?

• Nix glauben was auf der Winde steht, die Erfahrungen sagen das ist fast immer deutlich mehr, Strombegrenzung durch Kabelquerschnitt ist eine Möglichkeit aber die schlechteste, ich hab die mit einer Batterie und last per Stromzange gemessen, und 100A waren da gar nix

Beim Anlaufstrom (Spitzenstrom) ist das kurzzeitig möglich. Das ist aber unproblematisch....

• Probieren geht über studieren ;)

Bei 300kg Zugkraft dürfte dein Roller mit erheblicher Geschwindigkeit aus der andern Seite wieder rausfliegen - vorausgesetzt, du ziehst ihn über eine Schiene „auf Achse“ rein und hast nicht vor, ihn vertikal anzugeben um ihn dann „reinzuschwenken“

Grüße

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!