Daily 200l DIeseltank und Reserve-volumen.

• Hallo,

nachdem ich jetzt drei mal den Palace bis auf die Tankreserve leer gefahren habe, und zum Volltanken immer nur um die 135 Liter getankt habe, stellt sich mir nun die Frage wieviel noch im Tank verbleibt wenn die Reserveanzeige aufleuchtet.
    Ich weiss, dass der Tank ja die Original Daily Sonde verbaut hat und ab 150 L voll anzeigt. Ich habe aber nirgends etwas gelesen wieviel noch drin ist, wenn die Reserve aufleuchtet und mir noch knapp hundert km Reichweite angezeigt werden.
    Natürlich kann ich die Herstellerangaben herziehen und rechnen... 200-135= 65 Liter entsprechend 380 km Reichweite bei 17l/100km Verbrauch. Nur austesten will ich das nicht unbedingt.
    Mit welchen Anhaltspunkten fahr Ihr realistisch?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Tankanzeige und die Reichweite sich realistischen anzeigen zu lassen?

Tom

• Ich vertraue der Tankanzeige sehr wenig. Ich tanke immer spätestens nach 1000 km , bin aber auch schon mal 1100 km weit gekommen.

• Von meinen Erfahrungen her sind immer noch gut 50 l im Tank wenn die Reserve schon tiefrot leuchtet. Wie schon geschrieben, 1.000 km gehen immer. Ob diese 50l aber auch bestimmt abgerufen werden können oder durch die Einbaulage der Tank nicht bis zum bitteren Ende geleert werden kann, möchte ich lieber auch nicht persönlich "erfahren"!

• Die erste stufe der Reserveanzeige sind ja 2 Rote Balken auf der Tankuhr.Das nächste ist dan 1 Balken.Wenn der letzte Balken auch noch blinkt dann wird es Zeit zu Tanken.Habe aber auch noch nie mehr wie 175 ltr. getankt.Die anzeige ist aber auch sehr am schwanken da der Geber vorn im Tank sitzt,soll heißen wenn es auffährtsgeht geht die Anzeige rauf und abwärts zeigt sie mehr an da alles nach vorn läuft.

Aber 1000km habe ich aber auch noch nie geschaft.

• Es gibt ja die Anzeige der Restkilometer. Springt die auf 0, rechne ich noch mit 250 km. Das reize ich allerdings auch nur selten aus. Beispielsweise als ich durch das "teure" Frankreich gefahren bin.

In San Sebastian habe ich dann nach 1224 km 185 l getankt. Meine liebste Beifahrerin hatte schon Schweißperlen auf der Stirn, da die Tankanzeige dunkelrot geleuchtet hat.

Ob man das so ausreizen muss, kann jeder selbst entscheiden, ist bei mir auch die absolute Ausnahme.

• Ich habe "nur" den 170er, aber wenn die Reserve aufleuchtet, dann sind noch rund 35l drin. Das nutzt mir aber nichts, wenn es bergauf geht und der Sprit komplett nach hinten läuft.

Ich rechne mir anhand des Spritverbrauchs die Reichweite aus. Das passt bei mir ganz gut, denn es wird etwas mehr angezeigt wie tatsächlich verbraucht wurde. Wenn ich aber über einen Pass fahre, dann fahre ich das nicht, wenn Reserve aufleuchtet, auch wenn rechnerisch noch genug drin wäre. (Grund s.o.) Dann wird eben vor der Passfahrt nochmal getankt.

Gruß Axel

• Die Frage haben wir uns auch schon gestellt ;) . Wie schon oben mehrfach geschrieben - 1000 km gehen immer, 1120 km schon gemacht und dann 172 bis zum Rand getankt. Ich rechne anhand des angezeigten Durchschnittsverbrauchs des Bordcomputers hoch, d.h. bei Anzeige z.b. Ø Verbrauch von 16.4 l tanke ich in der Regel zwischen 1000 und 1100 km. Das hat auf den bisher ca. 15 Tsd. gefahrenen Km gut gepasst.

• Je nach Land setze ich mir eine Preismarke je Liter. Wird die unterschritten und ich hab weniger als 50% im Tank wird getankt. So hab ich das vermieden die Reichweite austesten zu müssen und vermutlich etwas Geld gespart als wenn ich tanken muss weil leer.

Nur einmal hab ich das ausgetestet und dann sowohl den ADAC als auch Autobahnzuschlag zahlen müssen. Wenn‘s blinkt ist Eile geboten - so meine Erfahrung damals 😖

• Hallo,

nachdem ich jetzt drei mal den Palace bis auf die Tankreserve leer gefahren habe, und zum Volltanken immer nur um die 135 Liter getankt habe, stellt sich mir nun die Frage wieviel noch im Tank verbleibt wenn die Reserveanzeige aufleuchtet.
    Ich weiss, dass der Tank ja die Original Daily Sonde verbaut hat und ab 150 L voll anzeigt. Ich habe aber nirgends etwas gelesen wieviel noch drin ist, wenn die Reserve aufleuchtet und mir noch knapp hundert km Reichweite angezeigt werden.
    Natürlich kann ich die Herstellerangaben herziehen und rechnen... 200-135= 65 Liter entsprechend 380 km Reichweite bei 17l/100km Verbrauch. Nur austesten will ich das nicht unbedingt.
    Mit welchen Anhaltspunkten fahr Ihr realistisch?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Tankanzeige und die Reichweite sich realistischen anzeigen zu lassen?

Tom

Wäre da nicht ein SuperSense angebracht?

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!