Verständnisfrage Stand by Lader

• Moin,

in meiner Wahrnehmung ist der Stand by Lader dafür da, dass dieser die Starterbatterie über die Versorgungsbatterie lädt wenn diese unter einen gewissen Wert fällt. Das natürlich wenn der Kasten nicht am Landstrom hängt. Ist das korrekt?

VG

B.

• Ich würde sagen unabhängig davon ob Landstrom oder nicht. Der Ladevorgang läuft immer, wenn die Starterbatterie abfällt. Ansonsten ist das auch mein Kenntnisstand. Habe so ein Teil auch verbaut und keinerlei Starterprobleme, obwohl teilweise 3 Monate Standzeit durch die individuellen Nutzungsbedingungen zustande kommen.

• Ok, danke.

Ich hatte den Stand by Lader im "Alten" Wagen drin und mir nie Gedanken drüber gemacht.

Jetzt wurde der im neuen wieder eingebaut und ich frage mich nur ob der wieder normal funktioniert.

Das Lippert Display zeigt nur 75% bei der Starterbatterie an aber ggf. ist das ja auch richtig? Ich hab da noch nie so wirklich drauf geachtet.

• Hallo ,

die serienmäßig verbauten Anzeigen sind eher " Schätzeisen " die bieten eine grobe Orientierung aber keine genauen Daten .

LG

• Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Die Aufbaubatterie ist aber auf 100% geladen und dann passt es ja gar nicht. Daher dachte ich immer das sei die Starterbatterie. Hab aber null Plan ;)

• Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Die Aufbaubatterie ist aber auf 100% geladen und dann passt es ja gar nicht. Daher dachte ich immer das sei die Starterbatterie. Hab aber null Plan ;)

Nein, die fotografierte Anzeige misst die Aufbaubatterie. Wenn Lifepo, dann ist diese Anzeige unbrauchbar.

• dass dieser die Starterbatterie über die Versorgungsbatterie lädt wenn diese unter einen gewissen Wert fällt.

genau anders rum. Die Versorgerbatterie wird über Starterbatterie von der Lichtmaschine geladen

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!