Display MoreIch habe mir auch die Scheer Nano bestellt und sie soll auch unterflur in die Edelstahlbox eingebaut werden.
Ich denke, dass ist die beste Lösung. Es gibt ja auch immer wieder Bedenken, was bei einer Leckage sonst passieren könnte.
Tritt Diesel aus und läuft in den Zwischenboden, dann wäre jeder bestimmt über nur Ölkellergeruch glücklich.
Allerdings habe ich hier noch nichts davon gelesen, nun gut ich bin auch erst seit September 2025 hier Mitglied.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Setup kapazitätsmäßig auskomme. Aktuell geplant sind 900Wp Solar und 1020 Ah Batterie plus Laderegler und 400Wp Solartasche als Ergänzung. Das muss für die Nano, Starlink, BSH Kühlschrank, Induktionsplatte reichen. Erfahrungen habe ich keine, da der Palace erst Ende Juli kommen soll.....
Deswegen lese ich hier sehr interessiert mit!
Also, die Batteriekapazität ist nur sekundär maßgeblich. Relevant ist der Tagesverbrauch und die Anteil Energie, der nachgeladen werden kann. Werden also 180Ah/12V über den Tag verbraucht, dann wäre es gut, wenn 180Ah auch wieder hereingeholt werden. Sollten nur 100Ah gewonnen werden, dann bleibt ein Tagesverlust von 80Ah, der dann zu Lasten der Akkukapazität geht. Bei 1020Ah Kapazität und einer maximalen Entladetiefe von 10% und ggf. beschränkter Ladung auf 90% (um Zyklen zu sparen) stehen also 800Ah zur Verfügung. Jeden Tag ein Verlust von 80Ah bedeutet, dass nach 10 Tagen der Vorrat aufgebraucht ist.
Die Nano benötigt etwa 60-65Ah, der Starlink ca. 40Ah, der Kühlschrank ca. 70-80Ah und die Induktionsplatte ca. 50Ah bei täglich 30Min Einsatz. Das bedeutet alleine dadurch ca. 230Ah Verbrauch pro Tag. Mit den 900Wp und der 400Wp Solartasche kommen ca. 90-110Ah täglich, je nach Wetter und Jahreszeit. Mit anderen Worten, du hast ca. 100-120Ah Verlust pro Tag,
Licht, Grundverbrauch, Wasserpumpe, Wechselrichter (Ladegeräte) etc zerren ebenfalls an dem Energiespeicher. Ich vermute da kommen auch nochmal ca. 30Ah zusammen und dann summiert sich der Tagesverbrauch auf ca. 150Ah, was bei 800Ah Speicher dann 5,3 Tage und noch einen Tag, der verbraucht aber nicht geladen wird, dann also Netto 4,3 Tage Freistehen ohne Fahren und ohne Landstrom bedeutet.
vG
Martin