Aussortierte Beiträge aus dem Thread "Erfahrungen mit Scheer Nano"

• Also, die Batteriekapazität ist nur sekundär maßgeblich. Relevant ist der Tagesverbrauch und die Anteil Energie, der nachgeladen werden kann. Werden also 180Ah/12V über den Tag verbraucht, dann wäre es gut, wenn 180Ah auch wieder hereingeholt werden. Sollten nur 100Ah gewonnen werden, dann bleibt ein Tagesverlust von 80Ah, der dann zu Lasten der Akkukapazität geht. Bei 1020Ah Kapazität und einer maximalen Entladetiefe von 10% und ggf. beschränkter Ladung auf 90% (um Zyklen zu sparen) stehen also 800Ah zur Verfügung. Jeden Tag ein Verlust von 80Ah bedeutet, dass nach 10 Tagen der Vorrat aufgebraucht ist.

Die Nano benötigt etwa 60-65Ah, der Starlink ca. 40Ah, der Kühlschrank ca. 70-80Ah und die Induktionsplatte ca. 50Ah bei täglich 30Min Einsatz. Das bedeutet alleine dadurch ca. 230Ah Verbrauch pro Tag. Mit den 900Wp und der 400Wp Solartasche kommen ca. 90-110Ah täglich, je nach Wetter und Jahreszeit. Mit anderen Worten, du hast ca. 100-120Ah Verlust pro Tag,

Licht, Grundverbrauch, Wasserpumpe, Wechselrichter (Ladegeräte) etc zerren ebenfalls an dem Energiespeicher. Ich vermute da kommen auch nochmal ca. 30Ah zusammen und dann summiert sich der Tagesverbrauch auf ca. 150Ah, was bei 800Ah Speicher dann 5,3 Tage und noch einen Tag, der verbraucht aber nicht geladen wird, dann also Netto 4,3 Tage Freistehen ohne Fahren und ohne Landstrom bedeutet.

vG

Martin

• Hi,

das entspricht unserem Profil. Wir wollen Städtereisen machen und im Schnitt 3-4 Tage an einem Ort bleiben. Dann fahren wir in der Regel weiter.

Ich hätte noch Platz für weitere 300Wp auf dem Dach, wahrscheinlich mehr, wenn ich nicht die Morelo Module mit 150Wp nehmen würde.

Zusätzlich wäre eine zweite Solartasche mit 400Wp kein Problem, ich glaub, das ich die stellen könnte.

Soweit für die ersten zwei Jahre. Wenn die Werksgarantie abgelaufen ist, könnte ich je nach erfahrung, das Setup nochmal grundlegend ändern und
    weiter aufrüsten. Während der Werksgarantie möchte ich das nicht so gerne machen, da Änderungen immer bei Garantiefällen mitschwingen.

Das es schwer werden wird genügend Energie für 10 Tage autarkes Stehen zu haben, hatte ich mir schon gedacht, aber wie gesagt, das ist hoffentlich nicht notwendig.

Danke für die schnelle Übersicht, das hilft mir ungemein!

• Licht, Grundverbrauch, Wasserpumpe, Wechselrichter (Ladegeräte) etc zerren ebenfalls an dem Energiespeicher. Ich vermute da kommen auch nochmal ca. 30Ah zusammen und dann summiert sich der Tagesverbrauch auf ca. 150Ah, was bei 800Ah Speicher dann 5,3 Tage und noch einen Tag, der verbraucht aber nicht geladen wird, dann also Netto 4,3 Tage Freistehen ohne Fahren und ohne Landstrom bedeutet.

Deine Kalkulation triffts vermutlich sehr gut. Bei gleichen Verbrauchern aber ohne Scheer und Starlink (dafür mit Spülmaschine, Kaffeevollautomat, Router, 360° Kamera und diverse Geräte die auch geladen werden wollen) verbrauchen wir ca. 200-250 Ah/12V in 24 Std. Mit 780 Wh und 1020Ah Batterien können wir je nach Sonne ca. 5-6 Tage ohne Komfortverlust stehen - dann heisst es ab länger fahren oder an den Landstrom.

• Deine Kalkulation triffts vermutlich sehr gut. Bei gleichen Verbrauchern aber ohne Scheer und Starlink (dafür mit Spülmaschine, Kaffeevollautomat, Router, 360° Kamera und diverse Geräte die auch geladen werden wollen) verbrauchen wir ca. 200-250 Ah/12V in 24 Std. Mit 780 Wh und 1020Ah Batterien können wir je nach Sonne ca. 5-6 Tage ohne Komfortverlust stehen - dann heisst es ab länger fahren oder an den Landstrom.

Ja, eine saubere Bilanzierung von Verbrauch und Ladeströmen hilft auf jeden Fall bei der Planung von Ladetechnik und Speichergrößen.

Ich muss mal schauen, ich hatte mal eine Excel-Tabelle angelegt, wo man alle Verbraucher und Ladeströme bewerten und eine Bilanz aufstellen konnte. Ziel war es zu ermitteln, bei welchem Autarkieanspruch man wieviel Booster/Solar/Generator etc und Batteriekapazitä bei welchen gleichzeitig benötigten Strömen man braucht.

Es wird eben zu oft einfach "so viel wie möglich" gebaut ohne wirklich mal zu prüfen, ob die Konstruktion auch zielführend ist. ...

• Wenn euer Profil 3-4 Tage freistehen durch die im Beitrag 40 errechneten 4,3 Tage gedeckt wird, musst du natürlich auch bedenken wie lange die nächste Fahrt zum Aufladen der Batterien sein muss.

• Wenn euer Profil 3-4 Tage freistehen durch die im Beitrag 40 errechneten 4,3 Tage gedeckt wird, musst du natürlich auch bedenken wie lange die nächste Fahrt zum Aufladen der Batterien sein muss.

Das kann man ebenfalls gut berechnen. Ein 60A Booster bringt etwa 40A / Stunde (Die Biester regeln ja bei zunehmender Temperatur runter, habe zumindest bisher nur einen Booster gesehen, der das nicht macht).

Das in Beitrag 40 berechnete Defizit beträgt ja etwa 800Ah. Via Solar kommen ca. 100Ah wieder rein (auch während der Fahrt, eben nicht über die Solartasche .. die wäre dann bereits weggeflogen). Gleichzeitig läuft das Fahrzeug ja weiter, so dass eben auch die Verbräuche für Kühlschrank, Basisstrom usw. teilweise weiter benötigt wird. Der Einfachheit halber nehmen wir mal 5A Grundverbrauch an. Also sind das Netto dann 45A (Solar - Grundverbrauch) und dazu der Boosterstrom von 40A = 85A. Selbst wenn wir nun davon ausgehen, dass der Solarertrag kontinuierlich über den Tag zur Verfügung steht (was er ja Sonnenstandsabhängig eben nicht tut) müsste also der Motor ca. 9-10h laufen um den Akku wieder auf die 90% SOC zu bringen!

• Upsss.....

Ok, dann muss ich vielleicht zurückfragen, was würde ich denn brauchen, um das Setup wie beschrieben 4 Tage autark betreiben zu können, ohne 9-10 Stunden fahren zu müssen? Sagen wir ein Standortwechsel dauert max. 4 Stunden. Was brauche ich denn dann als Ausbau an Solar und Batteriekapazität?

• Aktuell geplant sind 900Wp Solar und 1020 Ah Batterie plus Laderegler und 400Wp Solartasche als Ergänzung. Das muss für die Nano, Starlink, BSH Kühlschrank, Induktionsplatte reichen. Erfahrungen habe ich keine, da der Palace erst Ende Juli kommen soll.....

Deswegen lese ich hier sehr interessiert mit!

Ok, dann muss ich vielleicht zurückfragen, was würde ich denn brauchen, um das Setup wie beschrieben 4 Tage autark betreiben zu können, ohne 9-10 Stunden fahren zu müssen? Sagen wir ein Standortwechsel dauert max. 4 Stunden. Was brauche ich denn dann als Ausbau an Solar und Batteriekapazität?

Hinsichtlich Batterie 1020Ah und Solar bist du fürs erste gut ausgestattet. Mach dir keinen allzu grossen Kopf und teste einfach wie weit du kommst. Im Sommer wirst du weiter kommen als du denkst und falls es dir im Winter zu knapp wird kannst du bei Bedarf immer noch Solarmodule nachrüsten. Im "schlimmsten" Fall müsstest du dich auf einem Stellplatz halt für ein paar Stunden an den Landstrom hängen bevor es in kurzen Etappen weiter geht.

Grüsse aus CH

Thomas, Sandy & Bonsai

Schön mit euch unterwegs zu sein ..... :)

Edited once, last by Bonsai CH: Satzbau korrigiert ().

• Upsss.....

Batteriekapazität ist sekundär. Die veranschlagten 1020Ah Akkukapazität sind auf jeden Fall gut.

Die Lösung ist, zuverlässig möglichst viel von dem Tagesverbrauch auch innerhalb von einem Tag wieder zurück zu holen. Wenn also 250Ah(12V) verbraucht werden, dann sollten auch 250Ah wieder reinkommen. Das wird eine knappe Kiste, da 250Ah über Solar schon eine echte Herausforderung sind. Das wären also 3000wh an leistung. Oder eben 1000w über 3 Stunden. Um 1000w Leistung einzufangen sind ca. 4000Wp Solar erforderlich ... das ist nahezu nicht machbar mit einem klassischen Wohnmobil. Also müssen wir stückeln ...

Bis 1.700Wp auf einem Wohnmobil sind machbar. (Mit Tricks und Ideenreichtum auch mehr, aber wir wollen die Kirche im Dorf lassen) Angenommen wir bekommen die 1.700Wp auf das Dach und ernten bei einem Wirkungsgrat von 25% (Was schon nicht wenig ist) dann 425w und bekommen diese 425w dann über 4 Stunden, dann wären es wieder 1.700Wh.

Das Solarsegel dazu mit vielleicht 2x400Wp bringt dann nochmal 200Wh (25%). Würde man hingegen den Motor laufen lassen, so kämen für 1h dann 40Ah, also 480Wh dazu. Mit anderen Worten, ob Motor für 1h oder 3h das Solarsegel draußen, ist von dem Ladestrom ähnlich.

Der Verlust ist dann effektiv bei 500Wh/Tag. Wir benötigen also eine Akkukapazität, die den Verlust multipliziert mit der Anzahl Tage Autarkiewunsch liefert. Möchte man 10 Tage Autark sein, so benötigt man über die Regelkapazität von 250Ah hinaus 10x500/12 = 416Ah Extraleistung. Umgekehrt würden die 1020Ah bei einer effektiven Verfügbarkeit von 800-250Ah = 550Ah = 6600Wh Reserve bieten und somit 13,2 Tage Autarkie bedeuten, bis die Akkus leer sind. Jeder Tag ohne Sonne verkürzt dann um ca 3 Tage. Bei 6 Tagen Sonne und 2 Tagen Schietwetter ist dann also Ende ...

Wenn das so ok ist, dann brauchst du 1.700Wp auf dem Dach bei deiner 1020Ah Batterie, 2 x 400Wp Solarsegel oder 1 Stunde Motorlauf/Tag und hinreichend Sonne in einem akzeptablen Einstrahlwinkel ...

• DANKE! Für die ausführlichen Infos und Deine Mühe! Ist ein bisschen frustrierend, aber gut zu wissen!

Also heißt es dann Grill rausholen, Handy zum Surfen nutzen, tagsüber Starlink aus und nur abends zum streamen mal anmachen und auf gutes Wetter hoffen, damit die Nano weniger läuft. Der Kühlschrank muss laufen, das ist unumgänglich. Anstelle der Geschirrspülmaschine besser abwaschen gehen und mehr als 2 Kaffee pro Tag gibt es dann auch nicht.... :D :D

Hmmm, es wird spannend. Hauptsache wir verbrauchen nicht am Tag 80Ah Landstrom zu 1€, dann wird der Urlaub teuer.....

Jetzt verstehe ich langsam warum es immer heißt, das Camping die teuerste Form des Urlaubs sei.

Gibt es viele Plätze, bei den der Strom in der Stellplatzmiete enthalten ist?

• Marianne

Approved the thread.
  • This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!