Gasgenerator

• Moin zusammen

Möchte mir gerne einen Gasgenerator von Könner+Söhnen zulegen. Gibt es da schon Erfahrungen von Euch

IMG_3927.png

• Hallo Namenloser :)

ein Bekannter von mir hatte ein solches Gerät beim großen A gekauft und später auf Kleinanzeigen versilbert. Es macht was es soll, ist allerdings zickig(er) als Wettbewerber was den Start angeht, vor allem wenn es nur sporadisch genutzt wird und länger steht.

Ich habe ein maXpeedingrods 3500W im Gasbetrieb und wenn man die beiden nebeneinander stellt und laufen lässt, sind das lärmtechnisch Welten. Selbst die Webseite weist beim KS mit 72 dBA zu 62 dBA die doppelte Lautstärke aus... gefühlt ist es viel schlimmer. Ich könnte ein Video von meinem Moppel hochladen, das ist schon echt laut.

Je nach dem ob du planst, den bei Volllast zu betreiben, solltest du vielleicht ein Schallschutz bedenken. Besser für Ohren und Gerät wäre es, ein größeren Generator zu wählen und z.B. nur auf halber Last zu betreiben. Hängt natürlich auch davon ab, wofür zu das Gerät geplant hast (Einspeisen am Womo?)

LG andi

• Wenn der Generator fürs Wohnmobil sein soll würde ich mir das noch mal überlegen. Den Generator auf einem Stellplatz zu betreiben gibt nur Ärger. Einen zusätzlichen Akku verbauen ist auf Dauer komfortabler.

• Sorry habe gerade bemerkt das bei mir keine Signatur mehr angezeigt wird,finde aber auch keine Möglichkeit das zu ändern

Da wir überwiegend frei stehen dient der Gasgenerator nur als Update bei mehren Tage ohne Sonne

Würde dann an der Gasaußensteckdose vom Gastank abnehmen und einspeisen

Mit 630 AH reicht es ja fast immer

Lg Mike

• Klickst Du oben rechts das „MO“ an, dann kommst Du in die Einstellung und kannst es bearbeiten

• Sorry habe gerade bemerkt das bei mir keine Signatur mehr angezeigt wird,finde aber auch keine Möglichkeit das zu ändern

Hallo Mike,

wie Elbert schreibt.

Oben rechts auf den Kreis mit "deinem" MO drücken, dann "Benutzerkonto Verwalten", dann hast Du auf der linken Seite, als viertes "Signatur".

Viele Grüße,

Matthias

• Servus Mike, alles gut :)

Hmm wenn es nur im Notfall wär und vielleicht nicht gerade zur Brunftzeit im Wald, sondern bei nem Rapsbauern, sollte das geräuschtechnisch gehen. Vermute ihr werdet in dieser Zeit dann lieber einen Spaziergang machen wollen :P

Wenn du planst, den Generator an der Außendose mit 30 mbar zu betreiben, würde ich vorher beim Hersteller mal anfragen, ob er auch dafür geeignet ist oder der mitgelieferte Druckminderer auf 50 mbar reduziert sodass der Generator das auch erwartet. Bei meinem gab es keine Infos, darum hab ich ihn direkt an die Flasche angeschlossen. Das geht ja theoretisch auch mit der Flasche im Gaskasten stehend, wenn du mit dem Schlauch unten durchs Gitter kommst...

Anbei ein Video von meinem Moppel (etwa 90% Last). Der von dir genannte wird mindestens doppelt, vielleicht sogar drei mal so laut sein, wenn er auf Last läuft.

LG andi

• Die Geräuschkulisse ist aber schon heftig.

Jepp und das ist noch relativ leise. Ich hab die Marke damals gewählt, weil sie recht zuverlässig anspringt (besser ist nur Honda) und deutlich (10 dBA = halbe Lautstärke) leiser ist. Stell dir mal vor dass ist 2-4 mal so laut wie in dem Video, da kannst du kein Gespräch führen, es sei denn du legst ihn unter das Wohnmobil und stellst seitlich Matratzen dran :D

• This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!