E&P Pumpe verliert Öl

• Moin Leute,

Seit einiger Zeit geht die E&P Stützen Anlage öfter mal auf Störung, aber nur wenn ich die Anlage nicht Regelmäßig benutze, d. h. wenn das Fahrzeug länger steht.

Sicherung rein- raus, Zylinder hoch fahren betätigen und alles ist wieder gut.

Da ist mir aufgefallen, daß die Pumpe erst Druck aufbaut obwohl alle Zylinder oben sind.

Es geht augenscheinlich der Haltedruck der unteren Zylinderkammer, der ja den Zylinder in der eingefahrenen Position hält verloren.

Jetzt habe ich gesehen, daß in dem Kasten wo die Pumpe eingebaut ist, Öl steht!

Also ist der Fehler schon mal eingegrenzt, aber ich kann nicht erkennen wo das Öl austritt, die Anschlüsse die ich gut sehen kann sind natürlich alle dicht und schön trocken.

Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt oder gibt’s eine technische Literatur über diese Pumpe mit eindeutiger Beschreibung?

Was der E&P Service dazu sagt, daß weiß ich jetzt schon, Pumpe defekt, neue einbauen!

Am Ende ist dann ein Dichtring für 20 Cent kaputt.

So bin ich nicht, geht nicht gibt’s nicht!

Ein kleiner Anhaltspunkt von euch wäre nicht schlecht, vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

Achso, wenn das Auto auf den Stützen steht, dann rührt sich wochenlang nichts, ergo, die Druckseite zum heben ist es also nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß lars

• Hallo Lars, so ist es bei meiner Anlage auch. Wenn wir eine Zeit lang ohne Stützen stehen und ich dann die Zündung an mache zeigt die Stützenanlage Störung an und pumpt die Stützen kurz in die Endposition. Also verliert die „oben halte Seite“ Druck. Ich habe aber keine Undichtigkeit feststellen können.

• Unsere Pumpe im vorhergehenden Auto wurde ´21 eingebaut.

Versuche mal herauszubekommen, wo die undichte Stelle ist und wie viel Öl im Ausgleichsbehälter ist.

Es gab bei einem Modell (hatten wir) mal eine falsche Vorgabe von E&P, was die Füllmenge angeht. Wir hatten dadurch sehr viel Öl im Auto 8| . Nachdem der Service das überschüssige Öl abgepumpt hatte auf die neue Vorgabe, hatten sofort Ruhe.

Viele Grüße

Michael

• Danke ihr beiden,

Der Ölstand war bei hochgefahrenen Stützen eigentlich okay als ich das letzte mal geschaut habe, ist aber schon ne Weile her.

Der Ölstand ist bei eingefahrenen Stützen am höchsten, weil ja das Volumen der Kolbenstangen das Öl verdrängt.

Es muss ja etwas undicht sein, sonst würde ja kein Öl in der Pumpenkiste stehen!, Ich habe da ca. 1,5 Ltr. abgesaugt und diese Menge hat im Vorratsbehälter gefehlt.

Ich werde mal versuchen alle Schläuche am Hydroaggregat nachzuziehen.

Man kann da sehr schlecht hingucken!

Hat eine ne Ahnung welche welche Schläuche an die untere Zylinderverschaubung geht?

Ich Zähl auf Euch!

Grüße aus dem sonnigen Harz, Lars

• Nabend Treffler,

Hat denn niemand von euch jemals Probleme mit einem undichten E&P Hydraulikaggregat gehabt?

Das kann ich mir garnicht vorstellen oder denken!, oder fahrt ihr gleich zum freundlichen Händler um die Ecke und lasst ein neues Aggregat einbauen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen?

So bin ich nicht!, daß heißt jetzt nicht das ich ein Geizhals bin! Sonst würde ich wohl kaum einen Liner unterhalten!

Ich möchte der Sache genau auf den Grund gehen, mich vorher etwas informieren, vielleicht einen Tip bekommen bevor ich das Aggregat ausbaue und zerlege.

Meistens sind es ja nur Kleinigkeiten!

Grüße Lars

• Vielleicht findest du hier etwas:

• Ich habe mir dass gerade mal angeschaut,

hat von euch denn schon mal einer das Oil der Hubstützen Anlage gewechselt :/

LG

Jörg

• Vielen Dank, Walter,

das ist schon mal nicht schlecht!, sag bloß das ist aus „unserer“ Linertreff Datenbank?

Hätte man ja auch drauf kommen können 🫣!

Laut Hydraulischen Schaltplan gibt es nur ein T-Stück welches da mit den dazugehörigen zwei Schläuchen verschraubt ist.

Das hat mir schon mal sehr geholfen, werde die nächsten Tage mal nachschauen.

Gruß Lars

• Da muss ich leider zugeben das ich das nur gefunden habe, da ich es vor Jahren selber eingetragen habe. Ich habe es auch vorher gesucht und nicht gefunden. Vielleicht muss ich noch etwas lernen.

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!