Guten Morgen,
Schwarmwissen gefragt.
Ich bin grade am recherchieren, wie ich die Dimmer in unserem Concorde auf HA (CIS3) umrüste. Da ist ja eine Dimmerbox 204152 im Elektrofach verbaut, die da alles regelt. Die Platine schaut auch recht versändlich aus: da sind die Tastereingänge, die Ausgänge für die dimmbaren LEDs, die Spannungsanschlüsse + und GND. Auf der Platine ist im wesentlichen ein Mikroprozessor (in den man natürlich nciht reinschauen kann) und die zugehörigen FETs für die Ansteuerung samt Kleinkram.
Da die Shellys reinpaken statt der Dimmerbox wäre wahrscheinlich soweit kein Problem.
ABER: wir nutzen oft am CBE-Panel den Button für Licht aus/an, also alle Lichter dunkel und wenn wir wiede rkomen hell. Ist die Steuerng dafür nur über den CBE-Bus oben links in der Dimmerbox realisiert? Oder komme ich auch so an das Signal, so dass diese Funktion trotz Wechsel auf die Shellys erhalten bleibt. Ihr wisst ja, bei aller Bastelei, der WAP muss immer passen, sonst wirds mit wenigen Worten aber nachhaltig abgelehnt 🤔
OK, ob die Shellys stark genug sind muss ich auch noch rausfinden. Die FETS der Dimmerbox können 8A, die Shellys nur 5A. Das könnte auch eng werden.
Über das CBE-Protokoll kann ich leider nichts finden....
Danke Euch fürs mitdenken
Grüße
Tobi