Frostschaden trotz ausblasen des Wassersystems

• Hallo ,

am WE wollte ich unseren Tank und die Leitungen reinigen . Wasser und Reiniger aufgefüllt und was sehe ich als ich einen Blick unter unseren Kasten werfe : Es läuft Wasser aus dem Bereich des Bodens wo Druckwasserpumpe und Ablaufhahn sitzen . :(

Der Grund dafür war schnell gefunden . Das Filtergehäuse an der Shuflo Druckwasserpumpe hatte einen Haarriss . Wir haben unseren Kasten ja inzwischen schon über drei Winter und bisher ist nie was passiert , Da ich die Leitungen zum Ende der Saison zum Winter , und auch zwischendurch wenn wir den Kasten im Winter nutzen immer ausgeblasen habe . Aber irgendwie ist aber wohl etwas Wasser im Filtergehäuse stehen geblieben und durch die sehr starken Minustemparaturen die wir Anfang Januar hatten , hat das Restwasser im Filter wohl durch den starken Frost das Gehäsue " gesprengt "

Zu weihnachten und zum Jahreswechsel waren wir ja noch mit unserem Kasten unterwegs und da war noch alles dicht .

Die Kosten für ein neues Filtergehäuse sind zwar überschaubar , aber trotzdem werde ich das wohl zum nächsten Winter immer demontieren und ausschütten .

So sieht das Teil aus :

https://www.campingwagner.de/de/p/2694?

LG

• Ich hab den Filter vorm Einwintern abgeschraubt. Da war, trotz ausblasen noch wasser drin.

Dann wieder lose draufgeschraubt und einen Lappen druntergelegt, falls doch noch was rauskommen sollte.

Ist aber nicht

• Letzte Session habe ich auch die Erfahrung mit dem Plastikteil gehabt. Wasser abgelassen, schläuche ausgeblasen, Schauglas mit Haarriss.

Dieses Jahr habe ich das Schauglas abgeschraubt daneben gelegt.

Gruß Mick

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Mir lag mal die Handbrause vom Bad einfach so im Frühjahr im Waschbecken. Einfach abgebrochen, keine Krafteinwirkung oder so. Wasser war auch keines in den Leitungen was hätte einfrieren können. Manchmal ist das einfach so :fluch: .

Gruß Michael

• Wie rum war der montiert? So wie beim Link Bild eins oder zwei?

Hallo ,

genau zwischen den beiden Positionen , wobei das Schauglas etwas mehr nach oben gereichtet war . War so seitdem wir unseren Kasten übernommen haben .

Der Haarriss war auch in dem Filtergehäuse und nicht im Schauglas

LG

• Das ist kein Schauglas sondern eine Grobfilter zum "Schutz" der Pumpe.

Bei einer Tauchpumpe wäre der Filter nicht nutzbar bzw. nur nach der Pumpe etwas sinnbefreit montierbar.

Wenn der Filter mit Schauglas seitlich oder nach unten montiert wird bleiben Wasserreste im Filtergehäuse bzw. im Schauglas stehen. Wenn das Schauglas nach oben montiert wird sollte das Restwasser aus dem Filter auslaufen. Problem ist allerdings das keine Luft zwischen Pumpe und Filter nachströmen kann und somit das Restwasser nicht wirklich ablaufen kann. Ein Öffnen des Filters ist vor dem Einwintern also obligatorisch notwendig. Ausblasen bringt übrigens auch nichts denn die Pumpe lässt durchblasen nicht zu.

Nachteile einer Druckwasseranlage.

Wenn der Filter bei uns mal defekt sein sollte fliegt er raus.

• This threads contains 37 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!