Spannseil von Fliegengitterschiebetür wird immer dünner

• Hallo liebe Kastenwagencommunity,

wir fahren einen Citroen Jumper L2H2 Kastenwagen mit einer Fliegengitter-Schiebetür.
    Bis jetzt funktioniert alles super, noch ... da wir leider feststellen mussten, dass eines der oberen 2 "Spannschnüre" an der B-Säule immer dünner wird.

Wie lange das jetzt schon so ist oder wie schnell es dünner geworden ist wissen wir nicht und ist auch nicht mehr nachvollziehbar.

Ich würde gerne wissen ob schon mal jemand hier aus dem Forum einen der Seile neu durchgezogen hat, bez. ersetzt hat und wenn ja wie?

Meine Idee wäre, solange die dünne Schnur noch da ist mit dem neuen Seil verknoten und dann durchziehen .... problematisch werden wohl die stellen wo die Schnur in den verschiebbaren Plastikrahmen gehen und wieder rauskommen .... die Bohrung / Loch erscheint mir sehr kl. im Durchmesser.

Hat jemand von euch eine "Explosionszeichnung" einer solchen Fliegengitterverschiebetür?

oder eine Idee wie ich den Plastikrahmen ausbauen kann?

Danke schon mal

Grüße Marcus

• Gib mal Fliegengittertür in die Suchfunktion ein, da wirst du fündig.

Allerdings solltest du den Hersteller und den Typ kennen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Es gibt verschiedene Fliegengittertüren, verschiedene Hersteller, Wir haben eine Dometictür, da habe ich es schon 2 mal machen müssen, es ist eine Fummelarbeit, aber zu zweit machbar. Es gibt aber schon mehrere Filme bei You Tube, bzw. Berichte im Netz.

Gruß Bernd

• Hallo, also unsere ist eine Reimo und ja es gibt div. Reparaturvideos aber keines welches den Ein oder Ausbau zeigt ... oder eines welches die Luafrichtungen der Seile zeigt .....

Unsere Zugseile sind ja Gott sei Dank noch dran und die Idee wäre es gewesen einen neuen Faden durch zurückziehen neu einzuziehen ... aber der entstehende Knoten ( auch wenn es der kl. wäre ) würde nicht durch die Öffnungen am Plastik Rahmen gehen.

Gruß Marcus

• Hallo Markus,

hier im Forum gibt es eine tolle mit Bildern versehenen Anleitung. Danach hsbe ich erfolgreich gearbeitet. Bitte suchen.

Die Metallteile sind innen hohl und mal kann dei Fäden leicht wechseln; der Vorhang ist dort außen in eine Rille verschiebbar: mit etwas hoch oder runter kann man die Fäden nacheinander bearbeiten.

viel Erfolg.

Günter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!