Hilfe für Lichtmaschine gesucht

• Hallo liebe Linergemeinde, ich brauche mal euer Wissen! Offensichtlich wird seit kurzem weder die Aufbau noch die Starterbatterie während der Fahrt geladen! Über Solar werden beide Batterien geladen bis über 14,4 V! Auch beim Landanschluss! Nur währen der Fahrt bleibt die Spannung der Fahrzeugbatterie bei 13,1 V und die Aufbaubatterie lädt bei etwas Sonne ! Jetzt nach 200 km Fahrt steht die Wohnraumbatterie bei 13,2V und die Fahrzeugbatterie bei 13,1 V! Ich fahre einen Morelo Palace aus 2017!

Und noch was ich habe die Batterie gestern erneuert, weil die 1,5 Jahre alte garnicht mehr geladen hat!

Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür sein könnte?

Noch was : am Amaturenbrett leuchtet keine Lampe!

• Ich tippe trotzdem auf die Lima. Messe mal direkt an der Lima ob da Ladestrom raus kommt. Ich hatte letztes Jahr eine defekte Lima, da brande auch kein Lämpchen :(.

• Sorry ich frag jetzt mal ganz blöd bis wohin soll die Batterie geladen werden? Letztendlich ist doch der Strom pro Stunde (Ah) was zählt oder bricht die Spannung der Batterie bei Last direkt auf unter 10V zusammen? Ich verstehe das Problem nicht ganz.

• Hallo liebe Linergemeinde, ich brauche mal euer Wissen! Offensichtlich wird seit kurzem weder die Aufbau noch die Starterbatterie während der Fahrt geladen! Über Solar werden beide Batterien geladen bis über 14,4 V! Auch beim Landanschluss! Nur währen der Fahrt bleibt die Spannung der Fahrzeugbatterie bei 13,1 V und die Aufbaubatterie lädt bei etwas Sonne ! Jetzt nach 200 km Fahrt steht die Wohnraumbatterie bei 13,2V und die Fahrzeugbatterie bei 13,1 V! Ich fahre einen Morelo Palace aus 2017!

Und noch was ich habe die Batterie gestern erneuert, weil die 1,5 Jahre alte garnicht mehr geladen hat!

Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür sein könnte?

Noch was : am Amaturenbrett leuchtet keine Lampe!

Servus, auch ich vermute den Fehler an der LIMA. Schau bitte zuerst mal nach, ob die Masseverbindung korrekt ist...d.h. erst einmal schauen, ob überhaupt etwas von dort kommt....falls ja, kann weiter spekuliert werden, was der Fehler über die Spannungshöhe anbelangt.

Gruß Jörg

• Hallo,

erzähl erstmal deine genauen Daten?

Aufbau- Lithium?

Fahrzeug-Gel

Ladebooster verbaut?

Woran erkennst du das deine Batterien nicht geladen werden?

Die Ladung Solar ist sicherlich eine höhere Spannung eingestellt als bei der Lima.

• Also ich versuche mal die Fragen zu beantworten!

Aufbaubatterie leider noch AGM da mein Vorbesitzer die erst vor 2 Jahren erneuert hat!

Fahrzeugbatterie vorgestern neu gekauft weil mit der alten nichts mehr ging! Standen auf der Autobahn in Frankreich zum Rauchen! Motor lief im Stand mit überhöhter Drehzahl, Zündung aus, danach kein Start möglich! Nach einer Stunde Diskussion mit ADAC hat Solar die Batterie auf 13,2 V geladen und ich konnte wieder Starten! Nach 20 km neue Batterie gekauft, eingebaut und neue Batterie hielt die Spannung auf 13,1V

Ladebooster kann ich nicht sagen, ist alles original von Morelo!

Ich bin mir sicher, wenn wir abends angehalten haben war die Wohnraumbatterie immer über 14 V , Fahrzeugbatterie hat mich nie interessiert weil lt. Anzeige immer voll, weiß aber nicht mit wieviel V!

Was mir noch einfällt ist das der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12V umschaltet!

LG

• Was mir noch einfällt ist das der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12V umschaltet!

LG

Nochmals zurück zum Thema...vielleicht verstehe ich es ja auch nicht...aber ich verstehe, dass du erwartest, dass dein Kühli autom. auf 12V umspringt, während der Fahrt???? Falls das die Erwartung ist, dann falsch! AES-Kühli heißt, er besorgt sich auf AUTOMATIK, die für ihn (nicht für dich) beste Energiequelle....und wenn du den Inverter anhast, dann zieht der Kühli den Strom und zwar von 12V aus den Batterien und wandelt sie in 230V für den Kühli um. Und das solange bis nix mehr zum wandeln da ist.

Könnte dieses Verhalten dein Problem erklären? Falls nein, dann erkläre doch bitte nochmals dein Problem ab dem Zeitpunkt, als du die neue Batterie eingebaut hast...

Gruß Jörg

• This threads contains 46 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!