Angegrillt - erstmalig mit Skotti

• Hallo in die Runde,

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt, auf dem Grill liegt ja etwas GRILLGUT :saint:

Lange habe ich der Werbung widerstanden und keinen Skotti geholt.

Mit dem Umstieg auf eigenen Kastenwagen haben wir nicht mehr die Möglichkeit, alles mitzunehmen, was wir im 2.000kg Wohnwagen dabei hatten. Als dann noch ein Freund einen Skotti gekauft hat und schwärmte und dann auch noch ein super Angebot um die Ecke kam, habe ich zugeschlagen.

Das Angrillen, gleich mit einigen Tests zu verschiedenen Grillgutvarianten verbunden, zog sich dann spontan über drei Tage hin.

Ob rote oder weiße Bratwurst, Steak oder Frikadelle, alles ist gelungen, sogar der grüne Spargel.

Was grillt ihr so auf dem Skotti oder ähnlich kleinen Grills?

Gerade gab es noch ein Frühlingsangebot für den Deckel (Cap), habe ich jetzt auch genommen.

Auf- und Abbau und Reinigung sind für mich problemlos machbar, bin beim Campen eh gerne die „lebendige Spülmaschine“….In der 500g Gasflasche ist nach 3 Tagen immer noch etwas drin, mal sehen, ob das noch e8ne Runde Grillen ergibt.

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit 2026 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

• Das Einzige, was mich am Skotti stört, ist dass er nicht an der Gasaußensteckdose betrieben werden kann. Ich mag zu meinen 22 kg Gas nicht noch weitere Gasvorräte mitschleppen müssen.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Ich habe immer 2 x 500gr Kartuschen dabei, weil ich die halt zur Not auch ans Auto anschliessen kann, wenn die Gasflaschen alle sind. Ausserdem hab ich noch so einen Miniklappaufsatzbrenner, den man direkt drauf schrauben kann, wenn man im freien mal schnell was brutzeln will. Und die nutze ich halt auch für den Skotti. Soviel Platz nehmen die halt auch nicht weg. Ich betreibe ihn aber gerne mit den Winterkartuschen, die haben einfach mehr Bums. Auf das Ding kommt alles drauf, auch frisch gefangener Fisch in Alufolie mit Zwiebeln und Butter :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Aus Zeiten, in denen wir noch mit 2 Motorrädern und Zelt in die Ferien gefahren sind haben wir neben dem Skotti auch noch einen Trangia Sturmkocher. Beides nutzen wir auch mit dem Kasten. Ich habe eine selbstbefüllbare 2kg-Gasflasche dabei, die ich bei Bedarf neben den Kasten stelle. Aus der kleinen Gasflasche kann ich den Skoti und den Trangia gleichzeitig betreiben und habe dann eben auch Propan statt Butan zur Verfügung. Im Auto kochen müssen wir somit auch nicht. Daher darf es beim Grillen, Braten oder Kochen auch mal ein paar mehr Rauchzeichen geben :)

Einen Aussen-Anschluss für Gas (30mbar) können wir natürlich weder mit dem Skotti noch dem Trangia nutzen. Aber durch die kleine Gasflasche bin ich auch viel flexibler, im Bezug auf den Aufstellort des Grills. Daher haben wir auch keinen Aussen-Anschluss gewählt.

Da wir mit Diesel heizen, habe ich für den Herd im Auto noch eine zweite 2kg-Gasflasche am Auto installiert und muss so nicht mit grossen und schweren Flaschen hantieren. Nach jedem Tripp werden beide Gasflaschen wieder gefüllt und für den absoluten Notfall habe ich noch 2 Schraubkratuschen dabei.

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

• Ich habe seit ein paar Jahren den Skotti im Einsatz - einziger Nachteil: Nach der Winterpause stell ich mich beim ersten Zusammbau immer etwas doof an, aber dann geht´s.

Im letzten Black Friday Deal habe ich mir in einem Anfall von Verschwendungssucht noch die Plancha von Skotti zugelegt, um zukünftig auch Bacon und Spiegeleier drauf zu brutzeln. Die Plancha passt übrigens auch in die Tasche mit rein.

• Ahja - ich habe den Skotti natürlich auch aufgerüstet: Happy mit Cappy bin ich auch - sprich ich habe den Deckel dazu gekauft. Und was noch besser ist: Ich habe mir auch die Auffangwann (Pool) gegönnt. Wenn man dort etwas Wasser reinfüllt beim Grillen, dann brennt das runtertropfende Fett nicht fest und der Grill ist leicher zu reinigen. Wenn man den Skotti heute neu kauft, ist die Wanne wohl schon dabei.

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

• Das Einzige, was mich am Skotti stört, ist dass er nicht an der Gasaußensteckdose betrieben werden kann. Ich mag zu meinen 22 kg Gas nicht noch weitere Gasvorräte mitschleppen müssen.

Ähnliches Thema bei mir...

Habe noch nicht genau nachgesehen aber vllt gibts da was passendes......war recht gut sortiert... ...den hatte ich mir aus einem anderen Grund mal gemerkt:

Gas Adapter EU + USA

Grüße von René

Serie: Ducato 250 2.2-Liter-Multijet 3 160PS 6-Gang; 5/2024; Chausson V594;Truma Combi C4

Umbau: Goldschmitt M5 H + M11 V ; 255/50 18" AT3; 270Ah LiFePo4; 240WP Solar; SOG; MaxxFan; Lilie-Wasser-Druckspeichertank; Mopeka Pro Gasfüllstandsensor; Onntrack 400 GPS tracker; Bett + Schwebetisch custom

Luigi

• Hallo in die Runde,

ich habe einen Bruzz Willi. Der macht heftig Hitze. Um ehrlich zu sein, weniger Hitze wäre besser. Habt Ihr einen Druckminderer an der kleinen Kartusche?

Gruss aus Berlin

Viele Grüße Simon

CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

• Hallo ,

der Grill ist baugleich mit dem Orginal Skotti ist aber um einiges günstiger :

https://flammenpapst.de/produc…-l-mobiler-steck-gasgrill?

Dazu ist ein sogenannter Hybrid Grill der sowohl mit Gas als auch mit Holzkohle zu betreiben ist .

Wir haben schon einen sogenannten Parella Grill und sind damit super zufrieden aber ggf sucht ja jemand anderes einen sehr kompakten Grill der baugleich mit dem Skotti ist .

LG

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!