Alde 3020 Heizung

• Hallo zusammen,

wollte heute mal nach der Heizungsflüssigkeit schauen, ob diese schon flockt, o.ä.

Als ich die Verkleidung entfernet hatte, sah ich, dass der Entlüftungsschlauch abgeknickt war!

Meines Wissens ist das ein offenes, druckloses System, d.h. der Knick dürfte nicht sein?!

&thumbnail=1

&thumbnail=1

Des Weiteren befindet sich am Rohr ein Stecker, siehe Bild.

Welche Funktion hat dieser?

&thumbnail=1

Kenn das jemand vom Flair?

Freue mich auf Rückmeldungen

VG Holger

• Hallo Holger,

Der Stecker dürfte zum Standardkabelbaum gehören und wird verwendet, wenn im .Ausgleichbehälter der sogenannte Quirl verbaut wird. Das ist bei deinem Konzept aber anders, auch weil du keinen Ausgleichsbehälter im Kreislauf, sondern die Variante mit einer Steigleitung (nur ein Anschluss) hast.

Der abgeknickte Überlauf ist unkritisch. Der Überlauf wird nur benötigt, wenn der Pegelstand überfüllt und bei Erwärmung der Pegel nach oben getrieben wird. Dann wird der Schlsuch warm und die Flüssigkeit drückt sich locker durch die abgeknickte Stelle ... Das System 'atmet" nicht durch diesen Schlauch, also spielt der Knick im Betrieb keine Rolle ...

vG

Martin

• 8-poliger Stecker für einen 12 V Quirl der nur + und - hat?

• Einfach in das Montagehandbuch bei Alde ab 3000 schauen ... Ich weiß schon, warum ich so gar keinen Bock mehr auf solche Diskussionen habe und nur noch hier im Digicamper schreibe ...

Der Kabelbaum hat nichts mit Flair oder Niesmann zu tun und stammt von der Alde.

• Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort . :thumbup:

Gruss Holger

• Ich zähle an dem grauen Stecker 8 Pins.

Einen Füllstandssensor? Hat es bei Flair imho nie gegeben.

Stecker ist für Truma Klima! Siehe Bild.

Hallo Elbert ,

laut Fahrzeugbeschreibung sind Leitungen für zwei Unterflurklimaanlagen vorinstalliert.

Wie und wo und was genau, weiss ich jedoch nicht?

Gruss Holger

• Nur für dich als kleine Ergänzung ... Wenn du das Bedienfeld der Alde rausnimmst, findest du dort beim Kabelbaum die gleichen Stecker und unten an der Alde Heizung direkt oftmals nochmal ... Beim Bedienfeld sind die Anschlüsse für Trumanet, ab 3020 gibt es die nicht mehr dort, dann hast du auf der Rückseite des Touchfeldes den Trumanet- Anschluss. Unten an der Alde die Anschlüsse sind für Sensor Fußbodenheizung, Steuerung Mehrkreis und für Alde Flow.

Wenn deine Alde Gen 3000-3020 (vor 2015) ist, dann sind die Stecker nicht vollständig belegt. Ab 3020 (2014) sind dann meist nur noch einzelne Pins angeschlossen (Ab diesem Zeitraum wurde die Trumasteuerung via Netz (Westernport) vorgesehen. Es gibt auch Abweichungen. wir haben an der 3010 tatsächlich beides, sowohl die vollbeschalteten Trumastecker als auch die Netports an dem Tableau (Ja, richtig gesehen ... an einer 3010!

Für die 3020 kannst du auch Dieter (Dieter Papa). ansprechen, der dürfte die Schnittstellen aufgrund seines Umbaus für die 3020 sehr gut kennen und hat im Zweifel auch den Kollegen an der Hand, der Alde nicht nur Buchstabieren kann.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!