Active-Air defekt

• Guten Morgen liebe Freunde des gepflegten Reisens,

ich habe bei unserem Palace 88LB einen Defekt an der Active-Air, was sich im Blinken des Schalters und nicht regelbarer Federung bemerkbar macht. Das Tauschen der Sicherung/Reset hat nichts geholfen. Das Auslesen der Fehlers beim Händler hat alle theoretisch möglichen Fehler auf einmal gezeigt, so dass er nichts machen konnte. Es ist noch die alte active-Air (Fzg ist gut 4 Jahre alt). Ich habe jetzt bei einer Fachwerkstatt ein Angebot mit Tausch von zwei Stoßdämpfern bekommen über 5K. Ohne vorherige Untersuchung die Stoßdämpfer zu tauschen finde ich das etwas schräg und die Kosten haben mich auch umgehauen.

Hat schon mal jemand einen Defekt gehabt und wo ist dieser behoben worden? Interessant wäre auch zu welchen Kosten ;)

Viele Grüße

Detlef

• Hallo Detlef,

bei 5000 Euro würde ich mir überlegen das Active-Air komplett zu entfernen und 4 Marquardt Dämpfer einzubauen. Ich denke Du merkst da nicht viel Unterschied und dann bist Du mit ca. 1000 Euro dabei.

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Detlef,

Ich schlage mich auch mit der Active Air herum. Eingebaut Ende 2024 (leider noch das alte Modell) Ab 04.2025 Fehler im System. Meine VB Air/Iveco Werkstatt bekommt von VB keine Ersatzteile für die alte Anlage. Diese Erstazteilknappheit ist u.A. auch von Meier Caravantechnik bei mir letzte Woche bestätigt worden.
    Auch ist die Diagnosemöglichkeit bei dieser Anlage... Bescheiden bis gar nicht gegeben. VB hat einen sog. First-Aid Koffer, der ALLE Teile einer kompletten Anlage beinhaltet und der Händler muss nach einer festen Reihenfolge alle Teile nacheinander tauschen bis Fehler behoben ist.
    Auch das wurde mir von unterschiedlichen Händlern bestätigt.
    Bzgl. Preis. wegen der Ersatzteilknappheit hatte ich Preise eingeholt um Dämpfer vom Active Air zu tauschen. Pro Einheit knapp 2.500EUR/Brutto. Entspricht wohl ziemlich dem, was Du schreibst.
    Ich bin kurz davor rechtlich meinen Garantieanspruch durchzusetzen. Bei anderen Kunden hat das wohl dazu geführt, dass VB in der Garantiezeit ggfs. auf das neue System updated.

GGfs. Hilft das auch bei Dir. Ich kann so den Fehler in 8/10 Fällen "umschiffen". Wenn ich nach einer Standzeit den Fehler habe, mache ich folgendes:
    Fahrzeug wieder ausschalten, danach die VB Air in die Parkstellung bringen (komplett absenken) Warten bis die Bedieneinheit der VB ausgeht (Licht aus).
    Danach das Fahrzeug starten und warten bis es sich selber hochgepumpt hat. Danach ist sehr häufig der Fehler weg und ich kann bis zum nächsten Motorstopp damit fahren.

Einer der VB Monteure hatte mir grade vorgestern erzählt, dass Sie eine (unbestätigte) Info haben, dass die Batteriespannung beim Start des Motors ggfs. soweit abfällt, dass das Steuergerät sofort in einen Fehler geht. Kannst ja mal beobachten, ob Deine Batterie noch fit ist und Du ggfs. gar kein "Hardware" Problem im Dämpfer hast.

Was auch immer wieder gemacht werden soll, was Du ja geschrieben hattest, erst die 7,5A Sicherung ziehen (Bedienteil), dann die 15A Sicherung (Steuergerät), Dann umgekehrt wieder hinein... 15A dann die 7,5A Sicherung.

Vllt. Helfen Dir ja diese Tipps. Vor allem nervt das tierisch, wenn etwas nicht funktionier. Aber ich will auf Active Air nicht mehr verzichten. Wenn es funktioniert ist es super...

LG
    Oliver

• Hallo Detlef,

ich hatte mit meinem ActiveAir-System die gleichen Fehlererscheinungen. Der Fehler trat zunächst unregelmäßig, aber zum Schluss häufig nach ca. 10 Minuten Standzeit auf. Ich habe errechnet, dass ich auf einer 5-wöchigen Schwedenreise etwa 150 mal (!) die Motorhaube öffnete und die Sicherung aus- und einbaute. Wenn ich es aufgrund der Umstände (Fährenausfahrt) mal nicht machen konnte, war das Fahrverhalten wegen fehlender Dämpfung fast lebensgefährlich. Die Serviceabteilung von Niesmann+Bischoff in Polch hat sich, allerdings vergeblich, viel Mühe gemacht, den Fehler zu finden - auch zusammen mit VB.

Den Durchbruch brachte die „Überweisung“ von Ni+Bi an Fa. KTV Norbert Börner (Conrad-Röntgen-Straße 1b, 53773 Hennef-Hossenberg, Tel. +49 2242 969).

Die Webseite ist etwas „verwirrend“, aber Herr Börner arbeitet höchst professionell / systematisch in einer super ausgestatteten sowie aufgeräumten Werkstatt. Sobald der Fehler auftrat (dauerte leider ein paar Tage) wurden die Ursachen innerhalb eines Tages behoben. Ein augenscheinlich beschädigtes „Heave-Sensorkabel“ wurde ersetzt und die TCU (Steuergerät) getauscht. Dieses war offenbar nicht nur defekt, sondern für meine E&P-Hubstützen nicht passend! Ich möchte hier nicht weiter erläutern, wie ich hinterher gehört habe, dass mein TCU-Problem offenbar auch für eine (kleine) Gruppe von anderen Daily-Besitzern, markenübergreifend, gilt.

In meinem Fall wurden die Kosten innerhalb der Gewährleistung übernommen. Darunter die faire und moderate Rechnung von Herrn Börner.

Viele Grüße

Detlef

• Hallo Namensvetter ;) ,

vielen Dank für Deine Hinweise! Bei mir ist es etwas anders. Der Ausfall ist dauerhaft und lässt sich nicht resetten. Es fing allerdings auch erst sporadisch an und ging von selbst auch mal wieder weg, bis der Fehler dann dauerhaft war. Die Federung ist jetzt etwas weich, aber durchaus noch gut fahrbar.

Ich kann Deine Werkstatt mal anrufen. Problem ist, dass es im Moment in Deutschland keine Ersatzteile gibt. Fzg-bau Meier hat noch einiges da. Mir ist wichtig, dass der Schaden auch sofort behoben wird und ich nicht noch mal wiederkommen muss.

Viele Grüße

Detlef

• Hallo,

Unser Fahrzeug stand , zum Glück noch in der Garantiezeit 8 Wochen wegen dem AktiveAir in der Werkstatt! Ich konnte vorher nur Fahren mit dem beschriebenen Sicherung Reset 5A / 15A , nach fast jedem Start. Die Werkstatt hat fast alles getauscht , die Stoßdämpfer selbst , das Steuergerät , die Sensoren bis hin zu Teilen des Kabelbaums, nichts hat geholfen . Er hat das Fahrzeug dann direkt zu AktiveAir nach Holland gebracht , die ließen sich dann auch noch Zeit! Ich habe schon über eine Rückabwicklung nachgedacht , hatte doch aber schon so viel nachgerüstet ( Retarder, Solar usw. ) . Dann rief die Werkstatt an, dass Sie den Fehler gefunden haben.

Es war ein verdrehter Anschuss hin zum Bedienteil am Armaturenbrett , es wurden bei der Verlängerung des Kabels dahin zwei Adern vertauscht !

Gruß Frank

• Hallo in die Runde,

Von meiner Seite, als verunsicherter Kaufinteressent, zwei Fragen in die Runde,

1) Wenn das ActivAir-System so anfällig ist, ist es dann nicht sinnvoller bei einem Neukauf direkt auf Marquard Stoßdämpfer umzusteigen und das Häkchen nicht beim ActivAir zu setzen?

Concorde bietet inzwischen Marquard Stoßdämpfer in der Aufpreisliste an.

Unabhängig von einander haben mir Verkäufer von Concorde (Carver) als auch von N&B (Flair) vom AcivAir System aufgrund der Störanfälligkeit abgeraten.

2) Kann ich ein ActivAir-System bei einer Vollluftfederung an der Vorder- und Hinterachse nachrüsten.

Besten Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.

BG Frank

• Hallo Frank,

zu Deinen technischen Fragen kann ich wenig beitragen. Eines ist aber wichtig. Es gibt eine neue Generation des active Air, die besser sein soll. Dort sollen sich auch die Störungen besser auslesen lassen und damit die Fehlerdiagnose vereinfachen.

Ich weiss nicht, wie es bei anderen Stoßdämpfern ohne active-air ist, wenn man zu Entsorgung das Fahrzeug schräg stellen möchte, oder bei steilen Auffahrten vorn runter und hinten hoch stellen. Das machen wir mit der Steuerung der active-air.

Viele Grüße

Detlef

• Hallo Frank,

nach der erfolgreichen Reparatur und nun mittlerweile 15 Monaten fehlerfreien Betriebs würde ich nicht sagen, dass ActiveAir anfällig ist. In meinem Fall war es offenbar irgendwie eine Art „werksseitige Schlamperei“, die zu den Problemen führte.

Eine für mich wichtige Eigenschaft ist die schnelle Versteifung der vorderen Dämpfer in einer Notbremssituation und die damit einhergehende Verkürzung des Bremswegs. Das hat einen aus dem Stand direkt vor mir (mit 70 km/h kommend) einscherenden, unachtsamen Fahrer vermutlich sein Fahrzeug und ggf. sein Leben gerettet - und mir mein damals neues Wohnmobil. Zur Rettung hat übrigens auch meine werksseitig eingebaute Wirbelstrombremse beigetragen, die bei der Notbremsung zusammen mit dem ABS koordiniert richtig zur Sache ging.

Auch die adaptive Wankstabilisierung bei z.B. verschränkten Autobahnbaustellen, und spontanen Seitenwindböen habe ich bereits positiv erfahren. Ich brauche das System hoffentlich nie bei einem schnellen Ausweichmanöver in einer Notsituation zu testen…

Also: aus meiner Sicht eine unbedingte Kaufempfehlung!

Viele Grüße

Detlef

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!