Nivellierungslösung für Home Assistant

• Hallo zusammen,

ich möchte hier zwei kleine Projekte vorstellen, die ich für Home Assistant im Wohnmobil entwickelt habe.

Die erste Entwicklung ist eine Karte für das Dashboard, mit der sich die **Neigung und Ausrichtung des Fahrzeugs** sehr anschaulich darstellen lassen. Angezeigt werden dabei die **Seitenneigung**, die **Längsneigung** und – wenn vorhanden – auch die **Ausrichtung**. Zusätzlich gibt es einen **Kompassring**, sodass man auf einen Blick erkennen kann, wie das Fahrzeug steht und in welche Richtung es ausgerichtet ist.
    Ich habe die Card entwickelt weil ich nichts passendes für mich gefunden hatte um eine Nivellierung im Wohnmobil adäquat anzuzeigen.

Gerade auf dem Stell- oder Campingplatz kann das sehr hilfreich sein, aber das kennt Ihr ja alle.

Wichtig ist dabei:

Die Karte ist **nicht an einen bestimmten Sensor gebunden**. Sie kann grundsätzlich mit nahezu jedem Sensor verwendet werden, der diese Werte an Home Assistant liefert. Wer also bereits passende Sensordaten im System hat, kann die Karte oft direkt dafür nutzen.

Zusätzlich habe ich noch eine eigene **Integration für den WIT-901-WIFI-Sensor** erstellt. Mit diesem recht günstigen 9-Achsen Sensor lassen sich einige Interessante Daten generieren. Leider habe ich für diese Art von Sensor keine HA Integration gefunden. Deshalb habe ich mir die letzten Tage selber eine gebaut. Mit dieser Integration lassen sich die Messwerte dieses Sensors direkt in Home Assistant einbinden und anschließend im Dashboard anzeigen oder auch für Automationen weiterverwenden. Auch habe ich das so umgesetzt, dass man diese Daten universell via MQTT publizieren kann und in entfernten Systemen auch benutzen kann.

Besonders praktisch ist natürlich die Kombination aus beidem (So hoffe ich zumindest ;) )

Die WIT-901-WIFI-Integration liefert die Messwerte für Neigung und Ausrichtung direkt nach Home Assistant, und die Karte stellt diese dann übersichtlich und leicht verständlich dar. Die Karte funktioniert aber ebenso auch mit anderen passenden Sensoren.

Ich habe das entwickelt, weil ich selbst dafür eine gute Lösung haben wollte und es vielleicht auch für andere mit Home Assistant im Fahrzeug interessant sein könnte.
    Ich habe auch versucht die Konfiguration beider Integrationen soweit es geht komplet YAML frei zu gestalten. Alles sollte über die Benutzeroberfläche von HA konfigurierbar sein.
    Das ist mein erstes Projekt für HA was ich public stelle, weil ich denke, auch mal etwas "zurück zu geben".

Die Projekte sind hier zu finden:

- rv-level-ha-lovelace-card

RV Level Home Assistant lovalace Card

- wit-901-wifi-ha-integration

WIT-901-WIFI Sensor Home Assistant Integration

Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen Interessant und er will es mal ausprobieren.

rv_top_example.png       rv_compass_example.png

LG
    Oliver

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!