Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
Habe meinen Morelo in der Sonne gewaschen, Temperatur unter 20°. Nach der Wäsche geht ein Riß von ganz oben nach unten, mittig durch die Frontscheibe. Nach der nächsten Fahrt geht der Riß bis in die untere Dichtung.
Ja...Mann kan das kaum glauben. Hat uns auch erwischt. Phoenix Intergral. Bei ausfahrt von einem profi Wash Anlage hatten wir auf einem auch ein Riss. Nachgefragt...ob Mann heisses Wasser anwendet...Nooo. Wir konten das nur zuruckleiten an einem temp differenz an die Scheibe. Anfahrt mit kaltem Airco kontte es gewesen sein. Versicherung hatte kosten ubernommen. AutoGlas Melle hat den Scheibe gewechselt. Super Job.
Habe meinen Morelo in der Sonne gewaschen, Temperatur unter 20°. Nach der Wäsche geht ein Riß von ganz oben nach unten, mittig durch die Frontscheibe. Nach der nächsten Fahrt geht der Riß bis in die untere Dichtung.
Nein kein Steinschlag zu sehen oder zu fühlen.
Auf Stützen stand das Reisemobil auch nicht.
Display More
… hat das was speziell mit Morelo zu tun ? Oder liegt es eventuell daran, dass große Scheiben generell empfindlicher sind ? Finde den Titel „etwas“ daneben …
Ich möchte zu Scheibenrissen meine Nebengedanken einmal als möglichen Denkansatz in den Kreis werfen.
Zum Einen war ich beim Erneuern meiner Scheibe durch Autoglas Melle anwesend und hatte Gelegenheit mit der Crew ein paar Fragen anzusprechen.
In meinem Fall ist es ein 2009er Phoenix Top Liner, der die Scheibe im Gummi "schwimmend" eingerahmt hat. Daher besteht konstruktiv schon ein Unterschied zu geklebten Scheiben als karosserie-tragendes Element.
Beim Neueinsatz und Anpassen meiner Scheibe wurde von den Technikern schnell darüber gesprochen, ob man an einer Stelle der Bugmaske noch ein wenig ausschneiden solle. Kurz noch einmal bei angelegter Scheibe gepeilt und dann den Ausschnitt an einer Stelle leicht um wenige mm, etwa handbreit lang vergrößert. Die Stelle wurde versiegelt und die Neue neue Scheibe eingesetzt.
Ich war positiv angetan über den Erfahrungsschatz, die Arbeitsgeschwindigkeit und -Genauigkeit aller Vorbereitungen und Handgriffe.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass einerseits die Maße der Scheibenausschnitte und andererseits die der produzierten Scheiben leichte Abweichungen haben. Diese verursachen unnötige Spannungen bei Fahr-, Stand- und unterschiedlichen thermischen
- Belastungen.
Ich übertrage diesen Gedankenansatz nun auf die geklebten Scheiben als karosserie-tragendes Element.
Als eine entsprechende Scheibe bei der Produktion eingesetzt wurde, hat der Wagen ja noch nicht seine späteren Gewichte und Belastungen im realen Einsatz. Mit Sicherheit sind dort rechnerisch zu fast 100% alle Parameter aus dem wirklichen Einsatz eingerechnet worden. Aber eben "nur" gerechnet.
Jedoch kann wohl niemand sagen, ob in einigen Situationen (Geländeverwindungen, Hitze/Kälte, unterschiedliche Materialausdehnungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten u.v.m.) die berechneten Grenzen in einem individuellen Fall/Fahrzeug nicht überschritten werden. Und zack, hat man mal einen Riss. 🤷♂️
Ebenso gibt es im www Dokumentationen, wo sich jemand clever glaubte und eine zugefrorene Scheibe mit kochendem Wasser aus der Teekanne "befreien" wollte. Dem Riss konnte man auch zusehen...
leider haben die meisten Womos keinen Hilfsrahmen mehr, jedenfalls ist es bei unserem Carthago so. LKW-Rahmen sind nicht verwindundsfest, so dass die Frontscheibe oft unter Spannung steht. Da reicht manchmal ein kleiner Steinschlag und die Scheibe reißt. Ist mir leider genauso passiert.