Erster Camper - Sunlight Cliff Adventure RT

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Sascha, komme aus Braunschweig und bin seit Kurzem mit unserem neuen Campervan unterwegs – ein Sunlight Cliff Adventure mit 6 Meter, Automatik und Aufstelldach. Er hört auf den Namen „Toni“.

Es ist unser erster Camper. Vorher waren wir viele Jahre mit einem aus- und umgebauten Geländewagen und Dachzelt unterwegs. Der Wechsel vom Offroad-Setup zum Camper ist also schon ein ziemlich großer Schritt für uns – aber einer, auf den wir uns sehr freuen. Vor allem unsere 11 jährige Tochter ist sehr glücklich über ihr neues eigenes Reich.

Uns "alte Hasen" hat sie auf das Dach geschickt 😂

Wir sind schon total gespannt, wie sich das "Kastenwagen-Wohnen" im Vergleich zum Dachzelt anfühlt.

Mit dem Dachzelt war es schon oft sehr wetterabhängig.

Ich freue mich sehr auf den Austausch hier im Forum und auf viele Tipps von euch.

Viele Grüße

Sascha

• Hi,

willkommen und viel Spaß.

So viel anders wirds nicht werden (zumindest Nachts), wenn ihr euch ins Dachzelt habt vertreiben lassen :)

Aber wenn du Nachts bei schlechtem Wetter aufs Klo mußt, dann hat es große Vorteile...

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hi,

willkommen und viel Spaß.

So viel anders wirds nicht werden (zumindest Nachts), wenn ihr euch ins Dachzelt habt vertreiben lassen :)

Aber wenn du Nachts bei schlechtem Wetter aufs Klo mußt, dann hat es große Vorteile...

Kay

Haha stimmt. Wir reisen auch immer mal wieder nur zu zweit, da werde ich dann gerne die Betten tauschen😂 Das Klo und die Möglichkeit drinnen zu sitzen gefällt mir schon sehr.

Vom Traum "nicht räumen" zu müssen habe ich mich schon beim ersten einräumen verabschiedet. Sie viele Ecken, Nischen, Schubladen... Das wird spannend.

• Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben den Bruder von deinem Cliff. Einen Carado CV600 pro. Ebenfalls mit Aufstelldach.

Da beide aus dem selben Werk kommen, empfehle ich dir, alle Fenster bei Regen genau unter die Lupe zu nehmen. Bei uns waren fast alle Rahmen mit zu wenig Dichtmasse eingebaut, was immer wieder zu Wassereintritt geführt hat.

Aber ansonsten macht der Wagen schon sehr viel Spaß. Für die kälteren Reiseziele kann ich dir noch einen Heizschlauch ins Aufstelldach empfehlen, dann wird's da oben auch bei kühleren Temperaturen nicht zu frostig.

Viele Grüße

Christian

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Für die kälteren Reiseziele kann ich dir noch einen Heizschlauch ins Aufstelldach empfehlen, dann wird's da oben auch bei kühleren Temperaturen nicht zu frostig.

Hallo Christian, vielen lieben Dank! Mega guter Tipp mit den Fenstern. Ich werde darauf achten. Hast du Rahmenfenster?

Kannst du mir vielleicht das mit dem Heizschlauch genauer erklären? Vielleicht hast du auch Bilder. Gerne auch per PN. Ich hab über einen Freund die Möglichkeit einen 3D Drucker zu nutzen um evtl einen Adapter zu drucken.

Da ich eine absolute Frostbeule🥶🥶🥶 bin, würde ich mich wirklich riesig über deine Tipps freuen!

LG Sascha

• bekommst eine PN, wegen Verkäufer-Links...

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Herzlich willkommen und viele schöne Reisen.

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit 2026 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!