Unkomplizierter, einfacher Router gesucht 🫣 Dachantenne bereits vorhanden

• Hallo allerseits 👋

Ich bräuchte für meinen Liner einen Router, der Vorbesitzer hat seinen leider ausgebaut.

Eine Dachantenne mit 2* Mobilfunk (Rot) und 1* Wlan (gelb) ist bereits montiert.

Ich brauch eigentlich nichts mit 5G, wichtig wäre mir das er mit 12v läuft (Spannungsversorgung liegt bereits orginal vom Werk) und das ich alle 3 Antennen nutzen kann.

Eine Onlinesuche hat mich nur noch mehr verwirrt, entweder zuviel/zuwenig antennenanschlüsse oder nur mit akku bzw netzteil 220v… was nimmt man denn da so für gewöhnlich ? 🫣

Will keine Wissenschaft draus machen, nur bissl surfen und streamen.

Lg Kay 🥳

• Nimm nen Teltonika RUTX11 der hat 4G und kann von der Spannungsversorgung her direkt angeschlossen werden. Hat einen Spannungsbereich von 9-50V. Wenn es doch 5G sein sollte dann den RUTX50.

Wenn Du allerdings Surfen UND Streamen zur gleichen Zeit machen möchtest so rate ich Dir wirklich zu 5G - mit 4G wirste auf Dauer nicht glücklich es sei denn Du bist in D in einer Region mit dem besten Netz Deutschlands unterwegs und Wartezeiten gewohnt ;)

Fritten (FritzBox!) könnten zwar auch direkt an 12V angeschlossen werden, davon rate ich aber ab es sein denn Du machst noch nen DC-DC Wandler dazwischen der dann 12V fix ausgibt.

Warum mit DC-DC Wandler. Ganz einfach wenn die Aufbaubatterien geladen werden dann können dort auch schon mal jenseits der 14V anliegen und das sind mehr als 10% die häufig als Toleranz anliegen dürfen.

Jetzt kommen sicherlich wieder welche und werden zum Teil zu Recht sagen aber bei mir läuft das seit Jahren usw. Ja das mag stimmen aber es ist so ähnlich wie mit einem Auto das Du ständig unter Volllast betreibst also an seinen Grenzen und weil Dir das nicht genug ist noch Lachgaseinspritzung zur Leistungssteigerung oben drauf gibst.

Wenn kein Spannungsstabilisator im Router selbst verbaut ist dann geht das ne Weile gut - muss aber nicht so bleiben...

Gerade bei Neuanschaffungen ist man häufig der Meinung ich brauch nicht mehr - nur um ein paar Euro zu sparen - die Begehrlichkeiten kommen aber mit den Möglichkeiten. Es sein denn Du weisst genau das die Möglichkeiten nicht interessieren dann verbau was günstiges mit 12V aber bitte investier die paar Euro für nen DC-DC Wandler und Du bist definitiv auf der sicheren Seite....

Meine "Predigt" hierzu

• Kann die leider nur einen Rat geben bezüglich der Nutzung ohne Wlan.

NBimm einfach eine 6850 LTE, schließe die beiden rot gekennzeichneten Antennenanschlüsse an und fertig. Kannst zwar kein Wlan, zB. vom Campingplatz einfangen, der Rest funktioniert super. Einfach in der Fritzbox zu bedienene.

Ich habe mich über ein Jahr mit dem Rut rumgeärgert, der kann sicherlich sehr viel und läuft, wenn er denn richtig eingestellt ist sehr stabil, aber ich habe es absolut nicht hinbekommen. Habenb mir auch schon öfters andere so bestätigt.

Eventuell schaust du bei Läden wie zB. Selfsat nach, die verbauen einen Rut und haben eine Software/App, mit der sich der Rut auch von einem Laien bedienen lassen soll.

Ich selbst habe eine Fritzbox 6850 5g mit entsprechnder Antenne. Zuvor hatte ich einen Fritzbox 6820LTE, die war schon Top, jedoch fehlt dort eine Außenantenne für schwierige Situationen.

Versuch doch eine 6850LTE in gebrsaucht zu bekommen, bei Kleinanzeigen echt günstig zu haben, und schließe sie mal direkt an, Wirst sehen, es wird passen.

Habe keinen DC Wandler benutzt, Nie ein Problem gehabt, schon seit mehreren Jahren.

• Versuch doch eine 6850LTE

Genau diese habe ich, funktioniert super, einfach zu bedienen.

Deine vorhandenen Antennenkabel passen auch da dran.

Mit 4g kann ich auf auf 2 TVs gleichzeitig streamen, mehr braucht es für mich auch nicht.

• Ich habe auch einen Nighthawk M3 mit 5G. Läuft gut und ist innerhalb kürzester Zeit eingerichtet. Und Du kannst den Nighthawk auch als Mobilen Router mitnehmen. Der Akku hält viele Stunden. Im Womo betreibe ich Ihn ohne Akku.

• Ich habe auch den 6850 LTE und bin mehr als zufrieden damit. Ich brauche keine Dachantenne um mit dem Notebook und Tablet ins Netz zu gehen oder von meinem Handy aus auf das am Router angeschlosse Connect zugreifen zu können dank spynick seiner Hilfe der meinen Router liebevoll "Fritte" nennt :D

Auch ein Nighthawk M1 habe ich als Reserve an Bord und läuft ebenfalls tatdellos. Mein RUT955 wollte ich installieren aber das ist mir alles zu kompliziert.

• Ich mache das noch ganz primitiv mit einem älteren Smartphone. Da wir viel in Frankreich unterwegs sind, besorge ich mir da ne Karte von Free, packe die ins Smartphone, Tethering an und gut is. Das Telefon liegt irgendwo im Fach, an einer Ladedose udn darüber gehen wir ins Netz oder Streamen am TV.

• This threads contains 30 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!