Servus Zusammen!

• Hallo Zusammen!

Lese schon eine gewisse Zeit mit.

Aktuell sind wir noch mit Multivan und WoWa unterwegs.

Es soll aber ein Kastenwagen her :)

Hersteller und Typ sind noch nicht ganz klar.

Schöne Grüße

KlausG

• Hy hier, bin auch ganz neu hier, bin aber jetzt doch schon anscheinend ein "Fortgeschrittener" dann kann ich ja auch hallo sagen :P 8o

Hast du schon eine Idee welcher Kastenwagen in Frage kommt?

Wir waren total erschlagen nach unserem CMT Besuch, die Kaufentscheidung fiel zum Schluss fast ausschließlich eher nach Bauchgefühl, statt nach Kopf, da die Technik in diesen Kisten so umfänglich ist, dass ich nicht erkennen konnte was ist nun das beste Preis-Leistungsverhältnis, oder ist die Ausbauqualität wirklich genügend... wir denken, dass wir uns richtig entschieden haben (bestimmt 30 YT Videos geschaut), aber das wird sich die nächsten Jahre zeigen...

Was hast du so auf der Liste?

• Hallo Oli!

Welchen Ausbauer wir nehmen......noch keine Ahnung.

Preislich ist z.B. zwischen Forster und Knaus schon ein erheblicher Unterschied bei den Stelantis Kastenwägen.

6m Länge ist fix. Längsbett oder Querbett, da werde ich auf den CMT nächste Jahr mal mit meiner Frau aufschlagen und testen.

Euer 6,36 m is schon super. Leider ist mein Carport nur 6m lang.

Viel Spass

Klaus

• Ja 6m war bei mir eigentlich auch das maximal Maß, mein Stellplatz ist 6,42 m lang, ich fürchte aber mit der AHK passt der nicht drauf, daher habe ich ein Stück meines Garten erst mal provisorisch zum Stellplatz umfunktioniert. Ich hätte einen Boxlife von Knaus gekauft, aber meine Frau wollte den Admiral, da ich ein Hubbett als Pflicht ansah, blieb da nur der 6,36... :|

Der große "Keller" ist für mich notwendig und eine ständige Zugänglichkeit auch, da ist ein Hubbett einfach ideal. Aber die über 40 cm mehr Länge tun weh... nicht nur daheim, auch beim Parken... 6 m bringst du in den meisten Lidlparkplätzen usw. noch unter in dem du den Hecküberhang ins Grün drückst (mach ich mit dem 6m Ram auch immer so) mit 6,40 sieht das halt schon anders aus...

Naja wir werden sehen... für mich ist das auch ein Dailyfahrzeug, das wird schon spannend... wobei ich meist an den Zielorten Platz habe... Baustellen halt... 8)

• Servus Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Für mich war beim Kauf unter anderem die Nähe zum Händler wichtig. Wir hatten Glück, einen sehr guten Händler (inkl. Fiat Professional Werkstatt) im Umkreis von 30 Kilometern zu finden.

Der Preis für das Vorführmodell war dann auch mehr als in Ordnung.

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Willkommen und viel Spass beim Einlesen,

bei uns andere Strategie:

Wir haben nach intensiver Suche keinen passenden gefunden.. Ziel war dann irgendwie billig, sofort fahren und nach und nach Anpassen.

Ergebnis: Neufahrzeug, Minimaler Ausbau, billig Charme. WC, Külschrank , Heizung und GasKochstelle klassische Aufteilung.

Einzig das Bad und Führerhaus sind jetzt nach 16 Monaten relativ "untouched".

Händlernähe und Garantie waren uns bewusst egal. Das Risiko tragen wir selbst.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel Spass mit dem Kasten dann!

Grüße von René

Serie: Ducato 250 2.2-Liter-Multijet 3 160PS 6-Gang; 5/2024; Chausson V594;Truma Combi C4

Umbau: Goldschmitt M5 H + M11 V ; 255/50 18" AT3; 270Ah LiFePo4; 240WP Solar; SOG; MaxxFan; Lilie-Wasser-Druckspeichertank; Mopeka Pro Gasfüllstandsensor; Onntrack 400 GPS tracker; Bett + Schwebetisch custom

Luigi

• Im Prinzip haben 97% der Kastenwagen den selben Grundriss. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch Detaillösungen und je nach Länge halt durch etwas mehr oder weniger Platz.

Querbett hat halt den Nachteil, das einer über den anderen steigen muß und man sollte auch bedenken, dass aufgrund des Stauraums die Betten deutlich höher sind, als normale Betten. Da der Zustieg durch Nasszelle und Küchenzeile beengt ist, sollte man das auf jeden Fall probieren. Wir haben uns einige solcher Kastenwagen angeschaut und für uns beschlossen, dass das nix ist. Man kauft so eine Karre ja nicht für ein / zwei Jahre und man wird ja schließlich auch älter.

Für Längsbetten ist ein 6m Kastenwagen eigentlich zu kurz, der Platz muß halt irgendwo anders eingespart werden, sei es durch verschiebbare Toilette oder minimale Sitzgruppe. Sollte man sich genau anschauen, um für sich festzustellen, ob man mit den jeweiligen Einschränkungen dauerhaft leben möchte.

Es gibt einige wenige Konzepte, die komplett andere Wege beschreiten. z.B. Bett, welches zur Sitzgruppe umgebaut wird oder verschieden Hubbett-Konzepte.

Wir haben durch Zufall unseren Kastenwagen gefunden, der lediglich 5,70 m lang ist, aber dennoch ein Bett von 2m x 1,5m, ein geräumiges Bad mit extra Duschkabine und eine großzügige Sitzgruppe, die mit eingeschränkter Höhe sogar nutzbar ist, wenn das Bett genutzt wird.

Es lohnt sich also ein wenig jenseits der großen / bekannten Hersteller zu schauen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• .......

Welchen Ausbauer wir nehmen......noch keine Ahnung.

.......

Tach auch
    Hilft vielleicht etwas, um eine gewisse Vorauswahl zu treffen ohne zig Herstellerseiten umgraben zu müssen.
    https://www.womo-liste.de/
    Auf Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewährleistung ;)

⚒ Grüße und Glück Auf ⚒ Tom

Dexter580 | '22er Ducato Serie8 | 9WA

Accidit in puncto, quod non speratur in anno. ☝

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!