Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
Hallo Marcel, Ja, wir reisen seit 1 Jahr mit 2 WCS LBR-60-Boostern in Master/Slave-Verbindung (max. 120A-Ladung). Um dies zu tun, muss Ihre Lichtmaschine in der Lage sein, genügend Leistung zu liefern, und auch, um eine Überlastung der Lichtmaschine zu vermeiden, ist ein Temperatursensor an der Lichtmaschine erforderlich. Der LBR-60 senkt die Last automatisch, wenn sich die Temperatur der Lichtmaschine der eingestellten Höchstgrenze nähert.
Wir haben dieses Problem bei unserem Oldtimer Mercedes 508D/Marathonline WoMo gelöst, indem wir die 12v/90A Lichtmaschine durch eine 24V/80A (umgerechnet 12v/160A) ersetzt haben. Die 12v/90A Lichtmaschine ist das Max was für einen 508D/608D/613D auf 12v lieferbar ist.
Das Besondere an unserem Wohnmobil ist, dass es mit 24 V startet, aber der Rest des Fahrzeugteils (Beleuchtung, Radio usw.) ist 12 V. Normalerweise wird das 24V zum Starten realisiert, indem beide 12v/100Ah über ein Relais während des Starts von parallel zu Reihe geschaltet werden, wodurch 24v/100Ah erzeugt werden.
Nach dem Austausch der 12v/90A-Lichtmaschine durch die 24v/80A-Lichtmaschine versorgt sie die 24-V-Startbatterie (2 x 12v/100Ah-Batterie jetzt Standard in Reihe) und das Relais ist überflüssig, um von parallel auf Reihe zu schalten. Vom 24v/100Ah-Akku wird der Rest des Fahrzeugteils über einen Victron 24v/12v DC-DC-Wechselrichter gespeist. Die 2 WCS LBR-60 holen 24 V aus der Starterbatterie und laden damit unsere 900Ah LiFePo4 Batteriebank mit max 12v/120A während der Fahrt auf.
Es war eine Weile Arbeit, aber ich bin sehr zufrieden mit diesem Aufbau.
Bei einem modernen Fahrzeug ist eine Aufrüstung der Lichtmaschine oft nicht nötig, da diese Standardmäßig oft bereits mit Lichtmaschinen mit viel mehr Leistung ausgestattet sind.
Das ist sogar der gängige Weg im unteren Preisbereich.
Neben dem 25 A Booster ab Werk setzt man einen zweiten 25 A Booster. Mit eigener (billiger) Verkabelung.
So macht es am wenigsten Kosten und Aufwand.
Jenseits der 50 A wird es aber interessant. Da ist eine Temperaturüberwachung der Lima sinnvoll. Das geht natürlich nicht so einfach mit 2 separatem Boostern.
Als Gegenidee kann man natürlich auch 1 x stärkere Kabel ziehen und einen ! stärkeren Booster betreiben. Aufwendig ist das auch nicht.
So was wie 2 x 60 A von WCS ist eine Sondersitiuation. Die Geräte sind vernetzt. Da braucht es dann auch sehr gute Kabel. Preislich ganz andere Liga.
Es geht natürlich um Lifepo Batterien. Die üblichen 95 Ah AGM Batterien können bereits nach kurzer Ladezeit eh nur ca 20 - 30 A aufnehmen.
Ich habe im Moment einen 40A Booster, bei dem Brauch ich dann bei wirklicher Leerr Batterie bis 9h zum laden. Klar ist das selten so, kann aber bei längerer Standzeit schon sehr weit runter gehen. Im Moment habe ich 2 165 AG LIFO4 battereien drin, also 330AH)
Ich hab mir überklegt wenn ich zum Beispiel den orion XS 50 A 2 mal einbau und dann kann ich ja die Stromstärke einstellen, also ich könnte auch auf 2x40A einstellen, um die Lichtmashcine nicht zu fest zu belasten.
Ist das eine Möglichkeit die Umsetzt werden könnte?
Ja, im Prinzip mit jedem Booster mit höherer Leistung. Der LBR-60 (wie bei mir verbaut) muss, auch wenn nur 1 eine im Einsatz,, immer mit einem Temperatursensor ausgestattet sein, damit er seine Arbeit gut machen kann.
Wichtig wäre zu wissen, wie der Booster jetzt angeschlossen ist. Bei mir scheint der WA 121525 direkt am EBL119 dran und dort intern mit 20A abgesichert zu sein. Ein zweiter oder ein größerer Booster bedarf also Kabelzieherei zur Batterie.
Habe 2x Victron 12-12-30 verbaut, funktioniert ohne Probleme fürmeine 200AH Liontron, auch bei Stau kein Problem, da ich zur Not einen Ladebooster ab oder zuschalten kann.
Hat jemand schon 2 Ladebooster eingebaut um die Batterien noch Schneller zu laden?
Ich habe vor einiger Zeit meinen 25A Schaudt Booster verdoppelt (habe einen gleich alten gebraucht gekauft und parallel angeschlossen), um meine 265 Ah mit kürzerer Fahrstrecke wieder aufladen zu können - man hat ja nicht immer einen ganzen Fahrtag vor sich, wenn die Batterien leer sind.
Was sind die Erfahrungen?
Erwartungsgemäß: Das BMS zeigt deutlich mehr als 25A Ladestrom an, die Batterien sind schneller wieder voll. Rein theoretisch könnte ich noch einen Schalter einbauen, aber bis jetzt sehe ich da keine Notwendigkeit. Soll das BMS regeln.
This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!