Alde Nummer 2 undicht.

• Unser Glykol- Ausgleichsbehälter in der Dusche ist wieder mal randvoll.

Anruf bei ALDE ergab, dass wohl wieder der Boiler undicht ist, aber wir bekommen einen neuen Kessel auf Kulanz. ( alte Alde 3020 ist von 12/2023)

Dieser neue Kessel wurde direkt von ALDE an den Costa Service in der Nähe von Murcia gesendet und wird am 26.03.ausgetauscht.

Der neue Kessel ist von der ALDE3030 und fasst statt 8 Litern sogar 10 Liter.

Weiß jemand ob auch der Kessel von der Alde3030 als solches stabiler konstruiert ist?

Mit der 3020 hatten wir echt kein Glück, obwohl das Fahrzeug noch keinem Frost ausgesetzt war und obwohl wir alle 10 Tage das Luftpolster erneuern.

Der Service von ALDE war sehr freundlich und kulant.

Vielleicht benötigen wir dann die Flow garnicht mehr. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Kessel ?

• Hallo Daniel,

ich habe die 3030. Die 10 liter reichen mir zum Duschen da ich die Temperatur eher kälter einstelle. Hängt sehr von den eigenen Gewohnheiten ab.

Ob der Kessel besser ist als der von der 3020 kann ich nicht sagen, dazu gibt's die 3030 noch nicht lang genug.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist wieso der Glykol-Ausgleichbehälter randvoll ist wenn der Warmwasserkessel undicht ist ? Gelangt dann Frischwasser in den Glykolkreislauf ? Eigentlich müßte dann die Wasserpumpe immer wieder einschalten und den Ausgleichsbehälter zum Überlauf bringen.

Sollte das wirklich der Fall sein, würde ich auf keinen Fall mehr das Frischwasser als Trinkwasser oder zum Kochen benutzen. Falls das Frischwasser ins Glykol kann (Druck Frischwasser > druck Heizkreislauf), dann passiert das sicher auch andersrum (wenn Druck Heizkreislauf > Druck Frischwasser).

• Die Wasserpumpe springt alle 2 Stunden kurz an.

Der Kesselinhalt steht unter Druck und durch ein Leck gelangt Frischwasser in den Glykolkreislauf.

Deshalb steigt der Inhalt im Ausgleichsbehälter an.

Vielen Dank für den Hinweis, dass wir das Wasser nicht trinken sollen. Wir benutzen das Wasser nur zum duschen und waschen. 🧼

• Bei funktionierender Pumpe und Druckschalter sollte der Druck im Trinkwassersystem immer größer sein als der Druck im offenen Heizungssystem, somit sollte die Gefahr des Glykoleintritts in den Trinkwasserkreis gering sein.

LG werk1

• Bei funktionierender Pumpe und Druckschalter sollte der Druck im Trinkwassersystem immer größer sein als der Druck im offenen Heizungssystem, somit sollte die Gefahr des Glykoleintritts in den Trinkwasserkreis gering sein.

LG werk1

Würde ich nicht drauf wetten.

Die Druckwasserpumpe schaltet sich ja nur ein, wenn der Druck durch Entnahme, egal welcher Art, eben abgesunken ist. Und auf der "Gegenseite" läuft ja auch eine Pumpe, um das Glykolgemisch im Kreis zu jagen... da genügt auch ein kleiner Moment zwischen Wasserhahn aufdrehen und Heizungspumpe läuft bevor Druckwasserpumpe anspringt... denn de facto könnte in diesem kleinen Moment gleicher Druck herrschen...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!