Morelo Palace, Grand Empire oder STX

• Moin zusammen,

Ich fahre derzeit einen Palace 88LB XL,, 3 Jahre alt. Soll ich umsteigen auf einen Grand Empire oder STX? Der Palace ist noch fast neu, doch mich reizt ein größeres Modell. Wobei eigentlich ist der Palace mit 9m Länge und 2,50m breite schon recht groß…aber das Gewicht…

• Hallo Wir hatten 2022 einen STX bestellt. Das Raum Gefühl innen ist Mega. Alles sehr Stabil gebaut darum sind die Teile auch schwer. Kurz vor der Lieferung hatte wir die Bestellung wieder Storniert weil einiges in unserm Leben in den Weg gekommen ist. Wir waren eigentlich von allem überzeugt im STX aber heute haben wir ein Krug und nur 8.5m der Passt einfach besser zu unserm Reisen und Hobbies .

Wir waren an vielen Orten wo wir mit dem STX nie hingekommen wären.

Ist alles Geschmack Sache. Bei STX bist du gut aufgehoben wenn du ein Gefühl wie zuhause möchtest

• Ich hatte, zwar älterer Jahrgang einen und fand das Raumgefühl auch toll. Mit Einschränkungen Höhe/Länge/Gewicht bei der SP und CP Suche mußt Du bei den großen Fahrzeugen immer rechnen.

Allerdings sind die Neuen nicht unbedingt zuverlässig, was Aufbau betrifft. Ich war bis vor ein paar Monaten noch in der WA Gruppe drin. Viele elektrische Störungen, Wassereintritt in Elektronik, sich wölbende Bodenbeläge, schlechte Lackierung, Klimageräte wegen Undichtigkeiten mehrfach ausgefallen, Garagentüren die sich nicht mehr öffnen lassen, Heizungen die ausfallen usw.

Ok, bei gravierenden Mängel schicken die von Ungarn aus Monteure in der Gewährleistungszeit an Deinen Urlaubsort, aber Spaß macht das nicht.

Bei Reparaturen im Werk Ungarn oder Belgien werden Termine nicht eingehalten und teilweise Wochenlang überzogen.

Gruß

Elbert

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!