Trägheit der Anzeige Ölstand im Ducato

• Unser Arto von 2022 basiert auf dem Ducato 250. Wir haben ihn seit Ende 23.

Zu der Zeit wurde auf den Ölmessststab verzichtet und die Ölmenge wird im elektronischen Display dargestellt.

Bei den Ölwechseln in 24 und 25 war die Ölstandsanzeige direkt danach ablesbar.

Letzte Woche war wieder ein Service angesagt, und trotz exakter Wechselmenge zeigte die Anzeige "Null".

Der Werkstattinhaber, langjähriger Fiatbetrieb auch mit Mobilen, versicherte mir, dass er dieses Problem bei etlichen Fahrzeugen habe und dass sich dies nach einer eventuell auch längeren Fahrstrecke gebe.

Wir sind heute nach Polch gefahren. Nach 400 km und 5 Stunden Fahrzeit war die Anzeige plötzlich wieder da.

Hat irgendwer hier auch schon mal dieses Problem gehabt?

Ansonsten soll mein Beitrag als Information verstanden werden.

Günter

• Ich hatte dieses Problem auch, gleiches Baujahr, gleicher Arto.

Das Fehlen des Ölmessstabs bei dieser Ducato-Generation ist wirklich ärgerlich. Das Problem scheint am Sensor zu liegen; so habe ich einmal viel zu viel Öl nachgefüllt, weil das Display immer wieder anzeigte, dass zu wenig Öl im Motor sei.

Ein Ölwechsel mit der vorgeschriebenen Menge hat damals geholfen. Danach habe ich eigentlich immer nachgefüllt, wobei ich mich an die Faustregel gehalten habe: 1 Liter Öl entspricht etwa 1 Strich auf dem Display.

• ....wobei ich mich an die Faustregel gehalten habe: 1 Liter Öl entspricht etwa 1 Strich auf dem Display.

Moin Arco

der Sensor scheint sehr träge zu sein. Deswegen passieren immer wieder Uberfüllungen, wobei der Motor das überhaupt nicht mag. Damit ist ein Schaden vorprogrammiert.

Das Display ist in 6 Segmente unterteilt.

Jedes Segment steht für 0.2 ltr., aber nicht für 1 ltr., falls du das so gemeint hast.

Ich habe letztes Jahr bei nur noch 2 angezeigten Segmenten 0.2 ltr. nachgefüllt. Es dauerte bei kürzeren Strecken ein paar Tage, bis das 3. Segment wieder angezeigt wurde.

• Es gibt einen vorgeschriebenen Rhytmus, der eingehalten werden sollte, um nach dem Ölauffüllen den neuen korrekten Ölstand anzuzeigen.

Entweder: Motor warm laufen lassen, bis die öltemperatur nicht mehr steigt, dann ausschalten, und 6 Minuten warten, dann Zündung an und ohne Motorstart 20 Sekunden warten, dann wird die richtige neue Menge angezeigt.

Oder: Wenn der Motor sowieso warm gefahren wurde, anhalten und Motor mind 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, dann wird der neue Ölstand korrekt an gezeigt.

Beides funktioniert bei uns gut.

Gruss

Tom

• Du hast natürlich zu 100 % Recht, ich wollte nur sagen, dass 1 Liter ungefähr der Unterschied zwischen der Anzeige „Ölstand zu niedrig“ und „Ölstand voll“ sein dürfte

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!