Jabsco Toilette zu. zweiten Mal verstopft

• Guten Tag zusammen

Im Sommer 2025 hatten wir tatsächlich erstmals das große Vergnügen, das der Abfluss unserer Jabsco Toilette erstmals verstopft war.

Und das trotz wasserlöslichem Papier und Reinigung mit viel Frischwasser nach jeder Tour.

Zum Glück konnten wir alles mit Bordmitteln wieder in Ordnung bringen.

Toilette abschrauben (4 Schrauben)

Im Kasten hinter der Toilette Schelle vom Zulaufschlauch lösen.

Schlauchschelle am Ablauf lösen.

Ab jetzt wird es unangenehm.

Toilette nach vorne ziehen, Schale unter Ablauf stellen und Schlauch abziehen.

Die auslaufende Sosse aus Schale in Eimer kippen.

Mit Schraubendreher die Feststoffe aus dem Rohr kratzen.

Alles sauber machen und wieder zusammenbauen.

Toilette funktionierte wieder.

Bis vorgestern!

Dann der gleiche Mist.

Diesmal habe ich zusätzlich noch den Flansch im Ablauf geöffnet. (2 Schrauben)

Da sitzt eine Art Rückschlagventil aus Gummi drin.

Dieses Rückschlagventil aus Gummi war mit einer 2 mm dicken Schicht aus Kalk oder Urinstein bedeckt und dadurch total hart und unbeweglich.

Das bedeutet, das das Ventil durch den geringen Druck der Pumpe nicht richtig geöffnet wurde und die gesamten Feststoffe durch drei ganz schmalen Schlitze durch sollten.

Hat natürlich nicht lange funktioniert und Abfluss war wieder dicht.

Als Soforthilfe haben wir den harten Belag ausgekratzt und das halbwegs elastische Bauteil wieder eingebaut.

Wenn wir wieder zu Hause einlaufen, werden wir das Jabsco Rückschlagventil gegen ein neues tauschen.

Also, wenn Eure Jabsco über 8 oder 9 Jahre auf dem Buckel hat, vorsorglich das Gummi Rückschlagventil tauschen und nicht warten, bis alles verstopft ist.

Wenn die Toilette noch nicht verstopft ist, hält sich die Sauerei in Grenzen und das Rückschlagventil kostet mit 12 bis 20 € je nach Anbieter nicht die Welt.

Grüße Michael

• Hallo Michael,

klingt nicht so "lecker", Hast Du vielleicht Fotos?

Grüße aus der Uckermark von Peter

• Hai Michael,

Wir hatten das gleiche Problem. Ich habe das Ventil aufgeschnitten, so dass alles leichter vorbei fließt. Hat jetzt natürlich keine Rückschlagfunktion mehr, doch die ist auch gar nicht erforderlich, da ein Wohnmobil hoffentlich nie die Schräglagen erreicht, bei denen diese Funktion von Nutzen ist. Das Ventil ist daher für die Benutzung im Wohnmobil nur eine potentielle Fehlerquelle. Beim Einbau im Segelboot sieht das natürlich anders aus, und dafür ist ja diese Toilette eigentlich gedacht.

Schöne Grüße aus Norwegen

Henrik

PS:Den Tipp zum Aufschneiden oder Entfernen des Ventils bekam ich aus diesem tollen Forum, haben also schon mehrere gemacht.

• Hallo Michael,

wir hatten dasselbe Problem. Ich habe das Ventil einfach rausgeschnitten und damit das Problem behoben. Die Jabsco Toilette wird auch in Booten eingebaut und dort wird das Ventil benötigt. Im WoMo nicht

LG

Uwe

• Stimmt, ist im Womo überflüssig. Habs vor Jahren komplett rausgeworfen und durch ein Stück KG Rohr ersetzt. Gummi rausschneiden geht natürlich auch.

• Ich baue das WC alle zwei drei Jahre auseinander und reinige alle Teile mit Natron und Zitronensäure . Außerdem müssen Fäkalien schwimmen . D.h. Immer ausreichend Wasser verwenden , was mich meinem Entschluss eine Diesel Cinderella einzubauen , immer näher bringt . Mindestens ein Drittel Frischwasser gespart und organischer Hausmüll geht mit durch den Kamin was mir meinen Spielraum an Freistehen immens erweitert . https://share.google/47F3oHahN5pdOpBsl

• Hallo Michael, wir haben zwar die Tecma, aber das Thema Urinstein gibt es auch.

Einmal im Jahr lasse ich eine Lösung mit Zitronensäure für ein paar Stunden in der Toilette stehen, seither kein Urinstein mehr in den Gummischläuchen und man merkt, dass es besser abgesaugt wird.

Man kann auch Urinsteinentferner aus dem Gastrobedarf nehmen.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!