Iveco Daily 5 65C17 BJ. 2012 Vorderachse Bremsscheiben wechseln

• Hallo zusammen,

wir haben heute die Bremsscheiben und Beläge an unserem Carver Bj.2012 an der Vorderachse gewechselt.

Wir hatten jedoch das Problem, dass wir nirgends die korrekten Anzugsdrehmomente für den Bremssattelhalter und der Radnabe, die die Bremsscheiben befestigt, ausfindig machen konnten.

Ich habe mir einen Wolf gegooglet aber es war nirgends zu ermitteln. Selbst die Ki konnte da nur Angaben von 120 bis 220 NM geben. :|

Ich habe dann den Bremssattelhalter mit 125 Nm, den Bremssattel mit 100 Nm, und die 10 Radnabenschrauben (Beispielbild) ebenfalls je mit 125 Nm angezogen.

pasted-from-clipboard.png

Weiß jemand in etwa die korrekten Werte? Wäre toll......

Iveco Daily 5 65C17 Baujahr 2012.

grüße

Holger

• Hallo Holger,

hier die Anzugsdrehmomente:

Halterung Bremssattel am Achsschenkel: 125 Nm +-15

Befestigungsmutter der Radnabe: 366 Nm +-18

Schraube zur Befestigung von Flansch / Bremsscheibe an Radnabe: 238 Nm +-12

Radbefestigungsmutter M I 8XI ‚5 : 320Nm +-30

LG Wolfgang

• Das wär doch was für die Datenbank, oder? Möchtest Du das vielleicht einstellen?

• Danke, Also muss ich da nachbessern, bei den grauen Schrauben (obiges Bild) 238 Nm anstatt jetzt 125 Nm :huh:

Damit haben wir nicht gerechnet, da diese sehr einfach mit einem 0815 Akku Schlagschrauber zu lösen waren.

Die Radmuttern werden bei unserem Fahrzeug nur mit 190 Nm festgezogen, da Borbet Alufelge.

Dankeschön

Holger

• Hallo Wolfgang,

ich wollte heute da noch mal ran, die 9 Schrauben für den Flansch mit den 6 Radbolzen fest zu ziehen.

Mir haben die hohen Werte die du angegeben hats keine Riuhe gelassen und ich habe noch einmal die Ki bemüht mit meinen Fahrzeugangaben und ein Bild von vorne Links ohne Rad der Ki zur verfügung gestellt.

Die 9 Schrauben sind M12 x 50 mm mit einer U-Scheibe auf der Flanschseite.
    Die Schrauben sind sauber, kein Rost, keine Rückstände von Schraubensicherung.

Hier die Antwort der Ki Gemini 3.1 Pro

wegen Anzugsdrehmoment für diese 9 Schrauben M12x50

Hier die Fakten für den Iveco Daily 65C:

1. Das korrekte Drehmoment

• Die 9 Schrauben (M12 x 1,25 oder 1,5) zwischen Radnabe und Bremsscheibe werden offiziell mit 115 Nm bis 125 Nm angezogen.
    • Da diese Schrauben durch Vibrationen und Hitze extrem belastet werden,
      ist eine chemische Sicherung (Loctide) bei Iveco zwingend vorgesehen, wenn keine neuen, mikroverkapselten Schrauben verwendet werden.
    • Ziehe die 9 Schrauben unbedingt über Kreuz (wie ein Stern) an.

Würdest du sie mit 238 Nm +-12 anziehen, würden sie sich plastisch verformen (länger werden) und im schlimmsten Fall einfach abreißen – entweder sofort oder später unter Last beim Bremsen.

Ich hatte beim Betrachten der 9 Stahlschrauben verzinkt M12x50 + U-Scheibe ohne weitere Bezeichnung der Festigkeit

echt enorme Bedenken, diese je mit 225 Nm anzuziehen......

IMG_20260320_170638[1].jpgIMG_20260320_204930[1].jpgIMG_20260320_204904[1].jpg

Was jetzt machen?

Ich traue mich echt nicht diese Schrauben mit dem hohen Drehmoment anzuziehen.

Rad ab kommt bei abreißen der Schrauben sowie beim lösen zu leicht angezogner nicht gut :huh:

Holger

• Hallo Holger,

deine Bedenken Schrauben M12 x 1,5 mit 238 Nm anzuziehen sind durchaus berechtigt. Diese Größe ist im C50 verbaut und mit 104 +-5 Nm anzuziehen.

Im C60/70 sind nach Datenbank jedoch Schrauben M14 x 2 x 50 verbaut, die nach Tabelle in der Festigkeutklasse 12.9 mit 233 Nm anzuziehen sind ( bei 10.9 mit 194 Nm).

Somit scheint der Wert durchausplausibel, habe das auch nochmals mit dem Werkstatthandbuch in englicher Sparach verglichen, das identische Werte angibt.

Da die Festigkeitsklasse auf deinen Schrauben ja wohl nicht zu erkennen ist, kannst du dir ja, um sicher zu sein, einen Satz neue Schauben in 12.9 kaufen.

LG Wolfgang

• hallo Wolfgang,

ja, das wird die beste Lösung sein.

Ich fahre morgen mit dem PKW zur Iveco Werkstatt und bestelle mir neue Schrauben.

Das ist die sicherste Lösung und wahrscheinlich eh nötig, da diese auch schon ihre Jahre auf dem Buckel haben.

Wir hatten schon viele Probleme bei diesem Fahrzeug selbst bei Iveco selber, wegen passenden Teilen.

Die waren auch not amused....zuletzt bei der Kardanwelle, wo dort das letzte Teil hinten erneuert wurde.

Die sagten schon öfter: Was haben die damals bei dem gemacht ...... :|

Holger

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!