Revisionsöffnung Frischwassertank als Extra bestellen?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte meine Morelo Loft Bestellung finalisieren und denke über eine vom Innenraum zugängliche Revisionsöffnung für den Frischwassertank als (teures) Extra nach.

Wie macht ihr das mit der Kontrolle, ob sich ein Biofilm innendrin abgelagert hat? Meine bisherigen Fahrzeuge hatten immer eine von innen zugängliche Revisionsöffnung im Fußboden und ich bin unsicher, ob man diese braucht.

Kann die Werkstatt auf der Hebebühne eine Schrauböffnung für den Frischwassertank nutzen oder ist der Tank eine totale "Blackbox"?

Liebe Grüße

Holger

Viele Grüße aus dem schönen Taunus

Holger

WoMo-Historie: Pössl 2WIN Vario -> Niesmann+Bischoff Arto 77E -> Morelo Loft 81 FB

• Ich hatte bisher nur Fahrzeuge mit einer Revisionsöffnung und habe diese auch gebraucht.

Erstens für die Kontrolle und Reinigung des Tanks und zweitens bei eventuellen Störungen der Inhaltsanzeige.

Bei einer Fahrzeugnutzung von mehreren Jahren, ja sogar Jahrzehnten, ist für die Prüfung eines Frischwassertanks bestimmt irgendwann ein Zugang erforderlich. Natürlich kann man das auch über eine Sonde mit Kamera durch den Einfüllstutzen machen, aber hier sieht man wirklich nur schwarz und zwar im wörtlichen Sinn.

Lass Dir mal erklären, wie das Morello macht, wenn irgendwann ein Problem auftreten sollte. Und während der Garantiezeit ist das sicher nicht erforderlich - aber die endet ja.

VG Bobil

• Hallo Holger,

standardmäßig kommst du nicht über eine Revisionsöffnung an den Tank. bei dem Schwarzwasser und Faltenck sind Sprühdüsen verbaut, mit deren Hilfe du den Tank reinigen kannst. Ansonsten das normale Procedere wie eventuelle Wasserkonservierung oder regelmäßige Chlorung bzw Desinfektion mit Wasserstoffperoxid

ich habe es noch nie vermisst und bei korrekte Handhabung denke ich, ist es auch kein Problem mit Tanks ohne Revisionsöffnungen.

lg

Jörg

• Moin Holger,

wir haben in unserem Neuen einen Frischwasserrevisionszugang. Das halten wir für sinnvoll, kann man doch bei einem ansonsten geschlossenen Frischwassersystem Reinigungs- und Desinfektionsmittel direkt in den Tank kippen. Es gibt Fachleute, die sagen, der Keimeintrag in den Tank ist bei zu öffnenden Systemen erheblich größer. Unser Bauchgefühl freut sich jedoch über eine Revisionsöffnung.

LG von unterwegs Axel und Ute

• Servus, ohne meine Revisionsöffnung wäre meine heutige Spülung und Neubefüllung der ALDE ausgefallen. Auch dass gehört für mich zum Autark sein dazu.

• Holger,

mal die Frage was hält Dich davon ab die Öffnung zu bestellen? Beim Campen gilt doch haben ist besser als brauchen.

Was kostet das denn extra?

Gunther

• Moin Holger,

wir haben in unserem Neuen einen Frischwasserrevisionszugang. Das halten wir für sinnvoll, kann man doch bei einem ansonsten geschlossenen Frischwassersystem Reinigungs- und Desinfektionsmittel direkt in den Tank kippen. Es gibt Fachleute, die sagen, der Keimeintrag in den Tank ist bei zu öffnenden Systemen erheblich größer. Unser Bauchgefühl freut sich jedoch über eine Revisionsöffnung.

LG von unterwegs Axel und Ute

Moin ihr Lieben!

Eure Beiträge zur Schnecke 4.0 sind ja der Grund, warum ich über das Thema nachdenke... 🤓😃👍

Das Thema Individualisierung mit meinen Heckbett- und Garagenklappen-Sonderwünschen und WC-Raum Sonderentlüftung treibt den Preis schon gut nach oben. 😳 Und dann noch der hydraulisch absenkbare Motorrad-Träger, der bei Meier womöglich eine Heckrahmen-Verstärkung braucht.

So eine Frischwassertank-Revisons-Klappe wird wohl 'nen Tausender Kosten und drum stelle ich hier diese Knauser-Frage.......

Ich habe bisher immer die silberfreien Metallgeflecht-Patronen von ae-aqua in meinen Frischwassertank gelegt und nie Biofilm an den Tank-Innenwänden gehabt. Dazu brauche ich natürlich einen Revisions-Schraubverschluss.

Ich bin morgen noch einmal in Schlüsselfeld, weil wir uns Farbmuster für Lederpolster und Fußboden anschauen wollen. Nächste Woche ist der finale Slot für die Konfiguration.

Danke für die Beiträge in der Runde hier. 🙏

Liebe Grüße, Holger

Holger

WoMo-Historie: Pössl 2WIN Vario -> Niesmann+Bischoff Arto 77E -> Morelo Loft 81 FB

• Holger,

mal die Frage was hält Dich davon ab die Öffnung zu bestellen? Beim Campen gilt doch haben ist besser als brauchen.

Was kostet das denn extra?

Gunther

Mein Händler müsste in Schlüsselfeld nachfragen. Ein Tausender ist die Schätzung.

Holger

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!