Schweiz will Autofahrer abkassieren: Wer nicht bleibt, zahlt https://share.google/Z8zAHdFtTaD7pu0Wp
Transit Gebühr Schweiz
-
-
Das ist aber erst in der Anfangsphase. Da ist noch nicht viel drüber nachgedacht.
Stau am Gotthard: Durchreisende sollen Gebühr zahlenTouristinnen und Touristen, die die Schweiz mit dem Auto lediglich durchqueren, sollen künftig eine Gebühr zahlen.www.srf.ch -
Hallo ,
wenn das dann mal wirklich so kommt muss man halt überlegen ob ein anderer Weg zum Mittelmeer nicht günstiger ist - bis dahin fahren wir weiter durch die Schweiz . Von uns hier im Süd Westen ist halt z.zt am günstigsten und am schnellsten .
Die Schweiz ist wirklich ein schönes Land , auch um da länger zu bleiben - sie hat nur einen riesigen Nachteil :
Alles ist Sau teuer wenn man nicht über ein Schweizer Einkommen verfügt
LG
-
Erinnert mich ein klein wenig an die deutschen Mautpläne, da waren die Argumente ähnlich...
-
hallo ,
da die Schweiz nicht in der EU ist sieht das da mit der Umsetztung schon anders aus . Am Ende gibt es da einen Volksentscheid und wenn es da eine Mehrheit gibt wird das eingeführt
Ich frage mich nur wie die das kontrolieren wollen , gibt ja auch viel kleine Grenzübergänge ohne Personal etc. da überall eine Kamera zur Überwachung aufbauen wird sehr kostspielig sein.
Bis es soweit ist stürzen noch viele Millionen Liter Wasser die Rheinfälle runter
LG
-
Falsch. Die Schweiz hat zwischenzeitlich ziemlich weitreichende Verträge mit der EU.
Lies den oben verlinkten Artikel, das hilft.
-
Hallo ,
die Schweizer machen bestimmt nicht den gleichen Fehler wie die Deutschen wegen der Maut . Wenn sowas kommen sollte wird es so formoliert das es nicht gegen Abkommen mit der EU verstößt.
Wir haben auch schon zig mal vor dem Gothard Tunnel gestanden haben aber auch wenn es extreme Wartezeiten gibt den Gothard Pass benutzt .
Wir würden gerne auch in der Schweiz eine Zwischenübernachtung einplannen aber die CP sind sehr teuer und günstige SP z.B. bei einem Bauern etc. sind meist zur Mittagszeit vollbelegt . Irgendwo " Frei Stehen " ist so gut wie niergendwo möglich bzw auch verboten .
Wir werden dieses Jahr zweimal hin und zurück während unserer Urlaube durch die Schweiz fahren - Vignette ist schon gekauft . Mal sehen ob wir die Gothard Route oder den San. Bernardino auf den Weg nach Italien nehmen .
LG
-
Mal davon abgesehen, dass es sich noch um eine frühe Stufe der Entscheidungsfindung handelt....
Das Thema ist selbst für schweizer Verhältnissere reichlich dumm gestrickt. Man überlegt 12 Stunden als Zeitgrenze unter der man zahlen soll.
Der schweizer Transit wird gern von den Süddeutschen genutzt. bzw. wenn man Lago Maggiore/ Mailand/ Genua als Zielregion hat. Sonst geht Frankreich oder Österreich/ Brenner auch gut.
In der Schweiz kann man mehr als entspannt eine Nachtpause einlegen, zumindest auf der Hinfahrt passt das gut. Einfach Nachmittags los fahren. In der Schweiz kann man sogar auf der Autobahnrastätte entspannt pennen.
Auf dem Rückweg passt es für die Süddeutschen nicht so gut, wenn man zügig durch und abends zu Hause sein will.
Von daher kann man sich zwar schön aufregen aber es geht um wenig. Fährt man öfter im Jahr, dann ist die Schweiz bis 3,5 t wirklich billig vom Transit. Ein Aufpreis von vielleicht 20 € wenn man es eilig hat, kann ich verstehen. Ich bin da schon so oft im Transit durch ohne auch nur einen einzigen Franken da gelassen zu haben.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!