PV Module Art und Befestigung / Stand der Technik

• Moin, überlege mir PV Module aufs Dach packen zu lassen. Haben ist besser als brauchen.

Nimmt man da heute flexible, die man direkt aufs Dach klebt (ohne Hinterbelüftung) bzw. reicht beim Ducato die Hinterbelüftung durch die Sicken bereits aus?

Oder schraubt man Halterungen aufs Dach und nimmt (Glas) Module im Rahmen?

Oder klebt man die Haltungen aufs Dach um dann (Glas) Module im Rahmen zu nehmen?

Online findet man zu jeder Methode Vor- und Nachteile für mich geht nicht klar hervor was die beste Variante beim Duc ist....

Wie habt ihr das gemacht und warum?

VG

B.

• Auf keinen Fall flexible Module auf das Dach kleben. Wenn da mal eins kaputt geht kriegst Di das nicht mehr runter also fast

Ansonsten egal

• Moin!

Es gibt auch leichtgewichtige Module ohne Glas mit Alu-Rahmen. Haben die Vorteile der Glasmodule, also Hinterlüftung, Schraubmontage an den Haltern mit fast dem Gewichtsvorteil der Flex-Module.

Also noch mehr Auswahl… 😉

Geklebte Flex-Module bekommt man auch wieder runter. Ist halt wirklich viel mehr Arbeit und jungfräulich sieht das Dach dann nicht mehr aus. Aber wenn Du ein neues Modul drübersetzt auch egal.

Ich habe mich für Dachschienen entschieden, dann bin ich flexibel, ohne dass ich geklebte Module oder geklebte Halterungen ablösen muss, weil neue Module andere Abmessungen haben.

Die Bewertung, der Vor- und Nachteile hängt von der Individuen Situation und den individuellen Anforderungen ab.

„Die Eine“ beste Montagevariante für die Module gibt es nicht.

Genauso bei der Kabeldurchführung und der Verschaltung der Module.

Ich habe zwei Module in Reihe verschaltet und habe die Kabel durchs Blechdach geführt.

Andere verschalten parallel und gehen durch den Heki-Rahmen ins Fahrzeug.

Wenn Du Deine individuelle Situation und deiner Wünsche hier schilderst, wirst du bestimmt ganz viele Empfehlungen erhalten… 😁

Wenn Du es machen lässt kommen noch die Bewertungskiterien der Werkstatt hinzu, die nochmal anders sind.

Viel Erfolg beim optimieren Deines Kastens!

• Ich habe beim T5 und beim letzten Duc die Module an 2 Querträgern der Dachreling befestigt. Wie SUPcamper schon schrieb, ist man da sehr flexibel. War da auch notwendig, weil ich oft Canadier oder Kajaks auf dem Dach hatte. Ist jetzt beim neuen nicht mehr so, weil Schlauchcanadier zum aufblasen. Deshalb habe ich diesmal 2 Halterungen mit Decalin MS5 aufs Dach geklebt. Hält Bombenfest und versteckt sich zwischen den Hekis. Wasser kann auch noch ablaufen und den Hinterlüftungseffekt sollte man nicht unterschätzen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Genau wie die beiden Vorschreiber habe auch ich, nun schon auf dem zweiten Fahrzeug, die Solarmodule auf einem Schienensystem verschraubt, um bei der Formatauswahl oder bei eventuellem Tausch flexibel zu sein.

Verwendet wurde ein von mir modifiziertes Zölzer-System, um alles schön flach zu gestalten.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Ok, danke.

Sind die Schienen auf denen die Module geschraubt werden verklebt oder geschraubt?

Ich möchte ungern durch Dach schrauben, auch wenn man das noch so gut abdichtet ist es eine Mögliche Stelle für Undichtigkeiten.

VG

B.

• Mein Dachträger von FIAMMA ist an den werksseitig vorhandenen Pilzköpfen befestigt und zusätzlich geklebt.

Airlineschienen kann man nur kleben.

Richtig vorbehandeln ist Pflicht.

• Auf keinen Fall flexible Module auf das Dach kleben. Wenn da mal eins kaputt geht kriegst Di das nicht mehr runter also fast

Ansonsten egal

Es tut mir leid Euch allen widersprechen zu müssen: Flexible Module werden mit wenigen Klebestreifen auf das Dach geklebt (hält bei uns seit 30Mm und wir fahren nicht nur 90km/h ;) ). Natürlich ist das Entfernen aufwändiger als kurz mal 4 Schrauben zu lösen, aber da ist danach nix mit "Danach ist das Dach hinüber". Hinterlüftung ist natürlich ein Thema (wir haben "dickes" Klebeband verwendet und nur ein flaches Aufstelldach. Bisher - allerdings nur 1,5 Jahre - problemfrei), ich denke aber, dass man in Verbindung mit den vorhandenen Sicken hier schon recht weit kommt.

Keine Frage: Nicht verklebte sind erheblich flexibler austauschbar und leider, leider i. A. auch leistungsfähiger.

VG Thomas

• Aber die Nachteile (Hinterlüftung, schlechtere Leistung, schlechter zu entfernen, unflexibel) sind ja da.

Was sind die Vorteile?

VG

B.

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!