Concorde Seitenverkleidung Halterungen

• Hallo Concordefahrer,

habt ihr auch solche Probleme mit den Befestigungsstangen der Seitenverkleidungen?

Solange ich Concorde Wohnmobile fahre habe ich Probleme mit diesen Befestigungsstützen der Seitenverkleidungen.

Im Original sind die Stangen unten an den Verkleidungen genietet. Da die Stangen aber aus irgendeinem Blech bestehen gammeln sie weg und die Verkleidung fängt an zu flattern. Als nächstes reißen dann die Schrauben aus die von unten in den Unterboden geschraubt sind. Ich habe schon viele. Sachen ausprobiert aber noch nichts finales gefunden. Wie habt ihr die Befestigt?

IMG_3110.jpgIMG_3111.jpgIMG_3112.jpg

• Hallo Ralf

Ich habe da fast rundum neue Splinten angebracht, etwa vor einem Jahr, bis jetzt halten diese.

Lg Kisj ;)

• Meinens Erachtens wird es immer wieder ausreißen , egal wie sehr es auch unterlegt oder gepoppt oder geklebt wird . Auch großflächige Blechplatten oder oder oder werden meiner Erfahrung keine Abhilfe schaffen . Furchtbare Konstruktion . Habe permanent das gleiche Problem . Selbst große Karosserieunterlegscheiben incl. Verschraubung bringen dauerhaft keine Abhilfe . Einfach immer dranbleiben .

• Hallo Zusammen,

bei meinem Concode Liner 1 gab es das Problem auch schon so. Bei mir habe ich Hydraulikleitungen genommen statt der billigen dünnwandigen Blechstreben. An den Schürzen habe ich VA Blindnieten verwendet. Zur Befestigung am Aufbau habe ich dickere Schrauben genommen. Schon traurig das Concorde diese Probleme immer noch nicht abgestellt hat.

• In dem dünnen Blech halten normale Blechschrauben auch nicht wirklich. Zudem vibrieren die Streben während der Fahrt.

Ich würde immer noch eine Platte geklebt und genietet unterlegen und statt einer Blechschraube zur Befestigung eine Spreiznietmutter verwenden. Dann ist auch die Rückseite großflächiger unterlegt.

Probieren geht über Studieren!

• Ich habe die neuen Befestigungsstangen aus 10-mm-Aluminiumrohr gebogen.

Die Idee ist, dass das Material mit dem Aluminiumblech der Bodenplatte kompatibel ist.

Ich habe die Aluminiumrohre auf die passende Länge zugeschnitten, die Enden abgeflacht und die Rohre im Schraubstock gebogen. An jedem Ende habe ich Löcher gebohrt.

An der Seitenschürze habe ich Schrauben und Sicherungsmuttern mit Unterlegscheiben verwendet. Am Boden habe ich Schrauben gemäß der Abbildung unten verwendet. (Ich weiß nicht, wie die Schraubenart auf Deutsch heißt.)

Ich habe sie mit diesem Kleber (https://eshop.wuerth.at/Produk…erRRmqVoTYNjhw_3aDOf6u1Zw) am Boden befestigt.

Die Idee ist, dass ein elastischer Kleber die Strebe stabilisiert und die Gummischeibe an der Schraube verhindert, dass sich die Strebe durch Metall-/Metall-Vibrationen löst.

Nach 8000 km hält alles bombenfest.

pasted-from-clipboard.png

• :thumbup:

• Ich glaube ich werde das mit den Aluminium Platten und der Einziehmutter machen. Eventuell die Streben noch aus Aluminium herstellen.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!