Kühlschrank über Wechselrichter

• Hallo,

wir stehen in Spanien und haben Stromüberschuß.

Ich würde gern den Kühlschrank über den Wechselrichter 230V laufen lassen.

Ich dachte ich kann einfach ein Stromkabel in eine 230V Steckdose vom Wechselrichter Stecker. Das funktioniert nicht. Was muss ich machen?

• Werde ich morgen nochmal ausprobieren.

Kann es sein das mit Landstromanschluß irgendwas am Kühlschrank geschaltet wird?

• Hallo Ralf,

eigentlich sollte das schon funktionieren. Der AES schaltet normal automatisch auf 230V, wenn diese anliegen. Bei mir wäre das beim alten Kühlschrank ganz einfach zu machen gewesen, denn ich hätte nur die Zuleitung, die im Verteiler an der "Zugangssicherung" hing, auf die Abgangssicherung des Wechselrichters legen müssen. Vielleicht auch bei Dir machbar.

Aber Du kannst natürlich auch das 230V-Kabel vom Kühlschrank direkt in eine Steckdose stecken, sollte auch funktionieren.

Hat der Kühlschrank überhaupt schon mal auf 230V funktioniert?

Gruß Axel

• Moin Ralf,

sorry wenn ich so "blöd" nachfrage - aber

einfach ein Stromkabel in eine 230V Steckdose vom Wechselrichter Stecker. Das funktioniert nicht. Was muss ich machen?

Du hast also das 230 v-Stromkabel des Kühlschranks in eine vom Wechselrichter versorgte Steckdose gesteckt?

(Hintergrund: Ich kenne auch Womo-Kühlschränke, deren 230 v-Kabel nicht per Stecker/Steckdose angeschlossen sind, sondern festverdrahtet am Landstrom ...)

• Ja genauso habe ich es gemacht. Und?? Es hat funktioniert. Ich muss am Kühlschrank auch auf AES oder auf 230V schalten. 😂😂

• This threads contains 85 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!