6M Kastenwagen, Fragen

• Hallo Zusammen!

Jetzt mal in der richtigen Rubrik, zur Kaufberatung oder zu Tipps.

Bürstner B66 finde ich toll, aber keine Klimaautomatik ;( Würde mir zusagen.

Auch bei Forster Klimaautomatik erst in der Vantasy Linie. Kostet bei ähnlicher Konfig wie des B66 über 60 k€.

Ich dachte mir ja, eine Klimaautomatik kann ich immer dazu konfigurieren :/

Automatikgetriebe brauch ich eigentlich nicht, Raumbad ist auch nicht unser Fall. Duschen werden wir vermutlich 1x/10 Jahren.

Querbett ist bei einem 6m Kasten für die Aufteilung/Platz im Wohnbereich/Bad sicher die bessere Lösung.

Rückfahrkamera ist ein Muss.

Werde mich da durch ein paar Konfiguratoren durchquälen müssen.

Schöne Zeit

Klausl

• Ich würde mich nicht so auf die Klimaautomatik versteifen.. Mein erster Kasten hatte keine. Beim nächsten habe ich sie mir gegönnt.

Ich musste allerdings feststellen, dass sie bei dem Volumen im Auto etwas überfordert und träge war. Es musste oft von Hand nachgeregelt werden. Daher hat mein aktueller Kasten wieder eine manuelle Klima.

• Hallo ,

ich persönlich würde auf eine Klimaautomatik verzichten . Selbst unsere manuelle Klima haben wir sehr , sehr selten an.

Das mit dem Querbett würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen - es sei den du bist nur alleine damit unterwegs .

LG

• Raumbad und Querbett seit 2014 - kein Problem.

Würden wir sofort wieder so nehmen.

Der Kasten kann dadurch kürzer ausfallen, was uns sehr wichtig war und ist.

Gruß aus der Südpfalz

Martin

Knaus BoxStar Road 540 auf Ducato mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (Euro 5 vor Facelift)

• Also im Kasten ist eine Klimaautomatik für mich mehr als verschmerzbar. Aufgrund des Volumens kann die nicht wirklich gut funktionieren und man regelt ständig nach da das viel zu träge ist.. Da tut es eine manuelle genau so gut, sieht aber nicht so schick aus ;)

Auf was ich nicht verzichten würde währe ein Automatikgetriebe. Gerade das "neue" 8 Gang läuft sehr sauber.

Ich bin aber auch Automatikfetischist. Für mich kommt kein Schalter mehr in Frage, egal ob PKW oder Kasten.

Raumbad macht für mich den Kasten innen echt hässlich, dass würde ich auch nicht nehmen. Zumal wir auch nicht im Kasten duschen.

Querbett bringt mehr Raum, ist aber auch nicht so funktional da immer jemand klettern muss. Wir haben aber auch ein Querbett genommen da es keinen annehmbaren Kasten für uns in 6m mit Längsbetten gab. Ist ein Kompromiss.

Rückfahrkamera (sowie das Radio) kannst Du selber einbauen. oder einbauen lassen von einem Drittanbieter. Ich finde die Preise recht gesalzen dafür wenn man das konfiguriert zumal auch oftmals nichts gutes verbaut wird.

Wie Du siehst, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Daher haben wir X mal gemietet und alles möglich durchprobiert bevor wir gekauft haben.

VG

B.

• Wir haben einen Malibu 600le von 2019.

Längsbetten sind für uns ein muss!

Dafür muss man am Bad und Sitzbank etwas weniger Platz in Kauf nehmen.

Hängt vom Nutzungsprofil ab. Wir sind halt, wann immer möglich, vor dem Womo und gehen duschen und sanitär möglichst extern.

Gruß

Günter

• Ist eben Ursache und Wirkung ;)

• Wir haben in unserem 6m BoxLife auf Klimaautomatik verzichtet, die 8 Gang Automatik aber war ein Muss., ebenso eine AHK (von uns für Fahrradträger genutzt) Dachklima und LifePo komplettieren unsere Ausstattung.

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit 2026 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

• ...

Querbett ist bei einem 6m Kasten für die Aufteilung/Platz im Wohnbereich/Bad sicher die bessere Lösung.

...

Querbett ist immer nur eine "Notlösung". Bevor man, ohne einschlägige eigene Erfahrungen, einen Kastenwagen mit Querbett kauft, würde ich jedem empfehlen zunächst einmal solch ein Fahrzeug für einen 2-wöchigen Urlaub zu mieten, um zu schauen, ob man damit klar.

Man stelle sich einfach nur vor, man bindet sich mit einer gewissen Summe an ein (relativ) neues Fahrzeug und merkt dann im Nachhinein, dass einer von zweien darin keinen erholsamen Schlaf findet. Da geht eine Menge Urlaubsqualität verloren und wenn man sich dann doch für ein anderes Fahrzeug entscheidet, wird das kaum ohne einen gewissen monitären Verlust einhergehen.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass man so ein Wohnmobil ja in der Regel für einen längeren Zeitraum kauft. Je nachdem wie alt man ist kann sich in 3, 5 oder 8 Jahren eine Menge ändern.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo in die Runde!

Erstmal Danke für die hilfreichen Infos :)

Ich werde diese Woche mal von der Verwandtschaft einen Pössl mit Querbett anschauen.

Der möchte eigentlich jetzt auch lieber ein Längsbett.

Das mit der neuen 8-Gang Automatik muss ich mit auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Schöne Gruße

Klausl

• This threads contains 47 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!