Ambientebeleuchtung im Malibu Van dimmbar machen

• Hallo,

wir haben einen aktuellen Malibu Van 640 (BJ 2025) in der Charming-Ausstattung. Dadurch haben wir eine an sich sehr schöne Ambiente-Beleuchtung an der Decke, die aber etwas zu hell ist und auch gut Strom zieht (ca. 70 W). Angeblich war dieses Licht in älteren Fahrzeugen schon einmal dimmbar. Hat schon jemand so etwas nachträglich mit einem Dimmer versehen? Oder eine Idee, wo ich mit einem Dimmer in die Verkabelung eingreifen könnte?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich habe einen ähnlichen Malibu, 2023er Charming. Bei uns ist nichts dimmbar und ich habe mich an die Gesamt-Dimmung nicht gewagt.

Aber bei uns gibt es zwei Ambient-Lichter. Eines, das u.a. oben rund um die Abdeckung des großen Heki vorne läuft und ein weiteres, das zusammen mit den vier Strahlern rund ums Heki und den zweien neben den Lautsprechern geschaltet wird. Dieses Ambient läuft nur seitlich in den Holzleisten hinter Milchglas(Plastik).

Die beiden Lichtkreise werden bei uns separat geschaltet.

Auch uns war das Gesamt-Ambient zu hell. Vor allem blendet die indirekte LED-Leiste oben unterm Dach nach hinten ins Bett. Ich habe mir deshalb schlicht zwei Schalter eingebaut, mit denen ich beim anderen Lichtkreis einmal die Strahler oben in der Decke abschalten kann und einmal die zwei über der Dinette neben den Lautsprechern.

Wenn man dann den großen Ambient-Leuchtkreis ausmacht und die Deckenstrahler auch, hat man ein sehr dezentes Ambientlicht, das auch hinten am Bett nicht blendet. Wenn man an der Dinette lesen will kann man die zwei Strahler dort separat zuschalten, als Leselicht am Tisch.

Aber falls Du rausfindest, wie sich der große Ambientkreis dimmen lässt, schließe ich mich womöglich an...

VG, auch ein Wolfgang

• Ich habe auch einen Malibu. Von Haus aus nichts dimmbar. Ich habe ALLE Leuchten auf dimmbar vom Chinamann umgerüstet. Jetzt kann ich jeden Leuchtkreis individuell einstellen. Außerdem könnte ich die Lampenfarbe warm, neutral oder kalt wählen, bin aber bei warm geblieben.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Ich habe auch einen Malibu. Von Haus aus nichts dimmbar. Ich habe ALLE Leuchten auf dimmbar vom Chinamann umgerüstet. Jetzt kann ich jeden Leuchtkreis individuell einstellen. Außerdem könnte ich die Lampenfarbe warm, neutral oder kalt wählen, bin aber bei warm geblieben.

Das klingt spannend. Hast Du die Original.-Leuchten drin gelassen? Ich habe derzeit keinen Plan, wo ich an die Verkabelung ran muss. Elektronisch ist klar was gemacht werden muss, aber vernünftige PWM-Dimmer müssen ja in Plus und Minus eingeschleift werden. Somit kann ich die m. E. nicht einfach hinter einem Schalter anschließen, da dort vermutlich nur Plus durchgeschaltet wird, oder?

• Hallo Wolfgang,

ich habe mittlerweile auch die LED-Leisten mit der gleichen Methode dimmbar gemacht.
    Bei den Leisten hab ich mir den direkten Enbau erspart, und Löcher in das Holz gebohrt.
    Nahe dem Lichtschalter ist der beste ansatz. Lichtschalter rausgenommen, kabel gecheckt/durchgemessen und meinen "Touch-Dimmer" angeklemmt.

oder für die Mittel-LED-Leiste und vorderes Fach:

Glücklicherweise war für die letzeren ein Verteiler im Schrank darüber zu finden.
    Wenig fummelarbeit.
    Die LED-Leisten über dem Küchenblock hab ich undimmbar gelassen, den ich kann da eher nie genug Licht haben.
    Und wer kocht den schon so oft, dass helles Licht dabei stört.

Also alles ist Original geblieben!
    Gut....man kann da streiten, zumindest bei den 2 Decken-Leuchten, da hab ich sicher die Garantie verwirkt durch meinen Eingriff.

mfG

Peter

• Hallo Peter,

vielen Dank auch für die Bilder. Bei uns sieht das alles etwas anders aus, siehe Foto. In welchem Schrank hast Du den Verteiler gefunden?

Oder allgemein: Wer hat eine Idee, wo die Verkabelung der LED-Leisten, die man im Bild sieht, läuft bzw. verschaltet ist?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!