CBE SBB100 (Busvariante) - Modifikation bei Umstellung auf LiFePo4 / Ladebooster

• Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich würde gerne noch einmal das o.g. Thema ansprechen.

Ich beschäftige mich gerade ( eine Woche vor dem Start in den Sizilienurlaub) mit der Umrüstung meiner elektrischen Anlage auf Li-Ionen-Akku, Ladebooster und Ladegerät.

Dabei bin ich auf die hier bereits bekannten Probleme mit dem CBE-Trenngerät SBB-100 gestoßen.

Hier im Forum habe ich viele interessante Hinweise in verschiedenen Threads gefunden und zum Teil auch schon erfolgreich umgesetzt (Isolierung der Arbeitskontakte im Trennrelais auf der Elektronikplatine). Mein System läuft jetzt soweit.

Ich möchte aber den Fokus noch einmal auf die Erhaltungsladung der Starterbatterie legen.

Diese funktioniert nach wie vor, allerdings, wenn sie einmal durch z.B. Laden der Aufbaubatterie mit Hilfe des Ladegerätes gestartet wurde, bleibt sie aufgrund der stabilen hohen Spannung der Li-Ionenbatterie dauerhaft aktiv , auch nach Beendung der Ladung und kann nicht mehr abgeschaltet werden.

Mir ist dabei etwas unwohl und ich würde dieses Verhalten gerne ändern.

Dazu habe ich aber in den Weiten des Internets nichts finden können.

Gibt es eventuell schon Lösungen, die erfolgreich durchgeführt wurden?

Gruß

Stephan

• Stup

Changed the title of the thread from “CBE mod. SBB-100 Busvariante Modifikationen bei Umstellung auf LiFePo4-Batterie und Ladebooster” to “CBE SBB100 (Busvariante) - Modifikation bei Umstellung auf LiFePo4 / Ladebooster”.
  • Moin Stup,

Meines Wissens nach nicht. Kann dich aber beruhigen, fahre nun das 3. Jahr mit derselben Konfiguration ohne Probleme. Wenn du die Mitladung abschalten willst, brauchst du einen kurzzeitigen Spannungsabfall auf unter 13,2V. Abends mal kurz den Kaffeevollautomat anwerfen reicht bei mir aus. Lässt sich sicher auch eleganter lösen.

Alternativ die Mitladefunktion komplett stilllegen (evtl durch ERS Elektronik) und durch einen Lifepomitlader ersetzen.

Gruß Bart

• Moin Bart,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Da hast du ja einen kreativen Weg gefunden, das Thema für dich zu lösen. ;)

Leider habe ich keine Kaffeemaschine im Womo. Es ist auf jeden Fall ermutigend, dass die Lösung auch langfristig funktionieren scheint. Dennoch wäre eine Stillegung der Ladeerhaltungsschaltung im SBB-100 und das gezielte Laden der Starterbatterie die noch ein bisschen bessere Lösung.

Gruß

Stephan

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!