Neues Update: CIS-OS 2026 ab sofort verfügbar

• Liebe CIS'ler,

das neue CIS-OS ist ab sofort als Update verfügbar und bietet u. a. folgende Änderungen:

Changelog:

Core.Build 2026.1.3b1

• Neue 2026er Home Assistant Unterstützung
    • Probleme bei Benutzern, die eine IP-Adresse verwenden – behoben.
    • Die Reihenfolge der Parameter bei Reifendrucksensoren wurde geändert – behoben.
    • Warnung für Bluetooth-Füllstandssensor, wenn das Gerät nicht erkannt wird – behoben.
    • Unerwarteter Link auf Popup-Seiten „System-Update“ – behoben.
    • Viele kleine Bugs wurden behoben und Optimierungen vorgenommen.

Frontend.Build 20260318.0.dev

• Werkseinstellungen für CIS-Benutzer können nun über die Oberfläche vorgenommen werden.
    • Zugriff auf das CIS ist nun auch direkt per IP-Adresse möglich.
    • Anstelle von "cis.local" kann auch ein anderer, beliebiger Name verwendet werden.
    • Auf der Seite „CIS-Login“ wird unerwarteter Text angezeigt – behoben.
    • Viele kleine, grafische Optimierungen wurden vorgenommen.

Noch in Planung / Umsetzung

• Unterstützung für Thitronik (wurde zum Release nicht mehr fertig, es gibt aktuell ein noch ungelöstes Problem, wir sind mit dem Hersteller in Kontakt)

Ihr könnt das Update kostenfrei direkt im CIS laden.

Viel Freude damit :)

• Hallo Josef,

danke fürs Update und eure unermüdliche Arbeit.

Ich hab einen kleine Fehler endeckt.

Über die Web Oberfläche sind die Sprachen English und Deutsch vertauscht.

Grüße Andy

Update: Jetzt geht es komischerweise

• Servus miteinander,

komme seit gestern wieder nicht von der Ferne auf das Cis. Wenn ich cis.local öffne, kommt bei Netzwerk: externer Zugriff ist deaktiviert. Kann wir jemand sagen wo ich den wieder aktiviere. Danke und Grüße Ludwig

• Das kann auf "deaktiviert" bleiben.

Entscheidend ist, dass Du mit denselben Zugangsdaten wie hier bei DigiCamper eingeloggt bist.

Geh mal ganz unten auf Deinen Benutzernamen und schau, ob Du ggf. nur lokal eingeloggt bist.

Wichtig ist, dass Du mit der COMWORKS ID eingeloggt bist, dann bist Du auch automatisch über die DigiCamper Oberfläche verbunden.

Wichtig: Dein Router muss den Port 9000 zulassen – wenn Du das nicht extra geblockt hast, sollte das aber von Haus aus funktionieren.

• seit meinem Updateversuch kommt mein CIS nicht mehr hoch, kann es noch anpingen aber auf die Internetseite komme ich leider nicht mehr. Hat jemand anderst auch noch das Problem?

• Ihallo ok Lokal funktioniert wieder alles per fernuugriff komme ich auch über digicamper drauf und wenn ich den link der in der ha App kopiere und im browser eingebe funktioniert es auch aber die HA App funktioniert nicht mehr. Kennt das Problem jemand. In der App bekomme ich nur den Fehler dass die Verbindung getrennt wurde. Also kein cw Fehler mehr. Und wie gesagt wenn ich den link aus der App wo der Server drin steht kopiere und über Browser eingebe funktioniert es auch. Kann es sein das ich nicht mehr über die ha App rein komme und das ist gewollt?

VG

Micha

• Hallo wollte nur noch mal melden, bei funktioniert jetzt wieder alles wie vor dem Update musste zwar noch ein paar Sachen ändern da HA das in der neuen Version anderst handelt und ein paar der automstionen hatten sich verabschiedet aber das jetzt auch großer versionssprung. Danke noch mal. Jetzt habe ich nur noch einen defekten supersense solid aber da wird sich auch schon darum gekümmert VG Micha

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!